Neue Infos zu Android „Gingerbread“ – Mindestanforderungen 1GHz-Prozessor und 3.5 Zoll-Touchscreen [Update]

News

Es ist noch nicht so lange her, als Google die neuste Android-Version 2.2 „Froyo“ vorstellte und trotzdem waren schon ein paar grundlegende Dinge über die folgende Version, „Gingerbread“ genannt, bekannt. Nun wurden weitere vermeindliche Informationen veröffentlicht, unter ihnen Mindestanforderungen für bestimmte technische Details.

Glaubt man den Infos von Eldar Murtazin (Smartphone-Guru und Branchenkenner), so soll sowohl ein 1GHz starker Prozessor als auch ein 3.5 Zoll großer Touchscreen und 512MB RAM Mindestanforderung sein. Damit würde es Android dem neuen Betriebssystem „Windows Phone 7“ gleichtun, denn auch dieses hat Mindestanforderungen für bestimmte Hardwarekomponenten. Für Smartphones, die einen Touchscreen über 4 Zoll haben, soll es ab „Gingerbread“ Unterstützung für eine Auflösung von 1280×760 Pixeln geben. Das lässt auch vermuten, dass die nächste Gerätegeneration bereits mit Dual-Core-Snapdragons kommen könnte.

Nachdem bereits bekannt wurde, dass Google in der nächsten Android-Version mehr Aufmerksamkeit auf das Benutzererlebnis legen wird, wurden dazu nun konkretere Details bekannt: Im User-Interface sollen 3D-Elemente untergebracht sein, ähnlich denen bei der Gallerie des Google Nexus One. Gerade wegen den Mindestanforderungen an die Hardware sieht es so aus, dass sich Android in zwei „Teams“ aufteilt: Zum einen die High-End-Geräte mit dem aktuellsten OS „Gingerbread“, zum anderen aber auch die etwas günstigereren Smartphone. Diese sollen weiterhin mit Android 2.1 oder 2.2 „Froyo“ betrieben werden.

Zum Schluss gibt’s sogar noch einen mehr oder weniger genauen Erscheinungstermin für „Gingerbread“: Glaubt man den Quellen, so soll das Betriebssystem Mitte Oktober, spekuliert wird über den 15. oder 16., rauskommen. Erste Geräte werden dann vermutlich im November oder Dezember folgen.

Wenn das alles so stimmt, wird es für ältere Geräte, die jetzt bereits auf dem Markt sind, schwierig mit dem Gingerbread-Update, dennoch klingt das alles sehr spannend und logisch.

Ich hoffe die Informationen stimmen soweit und Ihr?

Update

Dan Morill, Open Source and Compatibility Tech Lead vom Android-Team hat den Aussagen von Eldar Murtazin via Twitter teilweise widersprochen. Warten wir mal ab.


Fehler melden19 Kommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...