Android Geräte-Manager bekommt Gast-Modus (APK-Download)

Android Geräte-Manager 1

Neben Google Maps hat auch der Android Geräte-Manager aktuell ein Update erhalten, welches bereits bei Google Play gelandet ist.

Die neue Version 1.2 wird auch hier wieder wie üblich stufenweise verteilt, ihr habt also die Aktualisierung bereits erhalten, müsst noch etwas auf das Update warten, oder aber ihr installiert die entsprechende APK-Datei manuell. Entscheidende Neuerung der aktualisierten Version ist der Gast-Modus, der es einem Nutzer erlaubt, die Funktionen des Geräte-Managers über seinen eigenen Account auch von einem fremden Android-Gerät aus zu nutzen.

Mit dem Tool können nun die bereits aus der Webversion bekannten Funktionen auch mobil genutzt werden. Der Android Geräte-Manager soll euch beim Auffinden eures (im Fall der App von anderen) Smartphones oder Tablets helfen, sofern diese mal verloren gehen sollten. Die Geräte können aus der Ferne lokalisiert werden, man kann sie klingeln lassen und im Notfall auch komplett löschen und/oder zurücksetzen.

Nutzbar ist der Android Geräte-Manager für alle Android-Geräte, die mindestens Android 2.2 Froyo installiert haben. Zudem muss der “Android Device Manager” bereits auf dem Ziel-Gerät vorhanden und aktiviert sein, der in den Einstellungen unter “Sicherheitseinstellungen → Geräteadministratoren” zu finden ist.

Autor:

  • Teile diesen Artikel