Firmware

Android N: Erste Developer Preview veröffentlicht

Android N Split Screen

Das mag ein bisschen überraschend kommen, aber es sieht ganz so aus, als ob Google heute die erste Developer Preview von Android N veröffentlichen wird.

Update

Mittlerweile sind die Informationen offiziell bestätigt.

Passend dazu wurden wohl auch schon die ersten Medien eingeweiht. Darunter auch das bekannte Blog ArsTechnica, welches wohl ein bisschen zu früh auf den Veröffentlichen-Knopf gedrückt hat. Dort gab es vor ein paar Minuten nämlich schon einen Artikel, der uns ein paar Neuerungen von Android N genannt hat.

Android N Benachrichtigungen

Android N beinhaltet wie erwartet einen Split Screen-Modus, den ihr auch auf den Screenshots in diesem Beitrag seht, einen neuen Benachrichtigungsbereich und Google hat den Schlummer-Modus weiter optimiert, damit die Smartphones im Standby-Modus noch weniger Akku verbrauchen. Genau genommen soll das Gerät bei ausgeschaltetem Display immer in den Stromsparmodus gehen, wenn man das möchte. Man kann ein paar Apps bestimmen, die aber immer aktiv sind.

Bis zur Google I/O 2016 sind es noch knapp 70 Tage, eigentlich hätten wir also erst im Mai mit der Developer Preview gerechnet. Doch es sieht so aus, als ob sie heute kommt. Ich vermute, dass Google um 19 Uhr den Startschuss dafür geben wird.

Android N MultiWindow

Die Developer Preview von Android N hat natürlich noch keinen finalen Namen und beim Design kann sich bis zur finalen Version noch einiges ändern. Diese möchte Google übrigens noch im Sommer an die Hersteller verteilen. Die Developer Preview wird für das Nexus 5X, 6, 6P, 9 und Pixel C verfügbar sein. Die finalen Informationen zur Developer Preview wird es dann auf dieser Seite von Google geben.

Natürlich kann jeder am so genannten „Android Beta Programm“ teilnehmen, die entsprechenden Details soll es dann auf dieser Seite geben. Wirklich offiziell ist die Meldung wie gesagt noch nicht, wir haben anhand der uns vorliegenden Bilder und dem detaillierten Bericht von ArsTechnica aber keine Zweifel daran.

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung

Hoch