Apple vs. Samsung: Einstweilige Verfügung gegen Samsung Galaxy Tab 10.1N beantragt

Das ist ja ein dickes Ding, da klagt Apple Samsung das Samsung Galaxy Tab 10.1 vom Markt weg, daraufhin ändert Samsung das Design des Gerätes und nun kommt Apple und stört sich auch daran. Die Änderungen am Samsung Galaxy Tab 10.1N gingen Apple wohl nicht weit genug, denn auch gegen das Gerät hat man nun eine einstweilige Verfügung beim  Landgericht Düsseldorf beantragt.

Die Anhöhrung in dieser Sache soll am 22. Dezember erfolgen, wird also Samsung das Weihnachtsgeschäft in Deutschland nicht kaputt machen. Da die Änderungen am Samsung Galaxy Tab 10.1N von Anfang an als sehr minimal erschienen, wollen beide Parteien wohl austesten, wie deutsche Gerichte Apples Geschmacksmuster einschätzen, bzw. wo sie die Grenze ziehen.

Es ist davon auszugehen, dass Samsung bei den Designänderungen rechtlichen Beistand hatte, um es genau auf diese Situation ankommen zu lassen. Kann Apple die einstweilige Verfügung hierzulande nicht durchdrücken, dann kann sich Samsung auf dem jetzigen Design ausruhen und hätte etwas Sicherheit für zukünftige Modelle.

Autor

Kommentare (34)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. NutzerMarco Christ
    Nov 30, 2011

    So langsam geht mir Apple auf den Sa…………

    • Nutzergoldjunge
      Nov 30, 2011

      Mir schon ziemlich lange….
      Gegen Ravensburger tun sie auf Unschuldslamm und dass man sich ohne Gerichte einigen könnte, aber sie versuchen bei jeder Kleinigkeit einem ans Bein zu pissen…

      Es wäre schön zu sehen, wenn andere Unternehmen dem Beispiel von Ravensburger folgen würden und sie wegen jeder Kleinigkeit vor den Kadi ziehen würden. Vielleicht merken sie dann endlich mal was…

      • NutzerCadamdraft3D
        Nov 30, 2011

        Da stimme ich dir zu…. wegen jedem sch….. wird geklagt! Apple sollte sich der Konkurrenz stellen und bessere Produckte auf den Markt bringen und der Kunde entscheidet! Aber das Klagen wird wohl mit Apple zusammen in die Geschichtsbücher geschrieben werden.

  2. Nutzersouli
    Nov 30, 2011

    Ich kann garnich sagen wie sehr ich apple verabscheue ^^

  3. NutzerGalaxisdroide
    Nov 30, 2011

    War im Grunde genommen eigentlich zu erwarten, habe auf die Meldung nur gewartet. Und solange einer mit den Patenten durchkommt werden es alle anderen genauso machen. Liegt in der Natur der Sache, ob man es gut findet oder nicht.

  4. NutzerSchwabenpaule
    Nov 30, 2011

    Das Beantragen einer einstweiligen Verfügung sollte an die Unternehmensgröße gekoppelt sein und dementsprechend teuer sein. Sagen wir mal 1 Mio für Apple? So wird nicht jeder Furz beklagt. Schöner Nebeneffekt die Gerichte arbeiten auch mal etwas wirtschaftlich. ;-)

  5. NutzerHannes Weltklasse
    Nov 30, 2011

    kann man irgendwo drauf wetten wies ausgeht?

  6. NutzerNils-Esra Güntzel
    Nov 30, 2011

    1 Mio ist für Apple meiner Meinung nach auch noch eine zu geringe Beantragungsgebühr, da nehmen die übertrieben gesagt aus der Portokasse ;-) , denn wenn sie Samsung (den derzeit größten Konkurrent schwächen) greifen ja mehr auf ihre Produkte teils zurück.

  7. NutzerChristian Knuth
    Nov 30, 2011

    Na in Australien wendet sich das Blatt zum Glück gerade. http://www.telekom-presse.at/Verkaufsverbot_gegen…

  8. NutzerEddyx8
    Nov 30, 2011

    Was echt, sagmal haben die nichts besseres zu tun.Zb.mal ios so anpassen das es Zeitgemäß ist.:-)

  9. NutzerTino Kerndt
    Nov 30, 2011

    Mal davon abgesehen, dass ich das ganze Patentklagen auch nicht gut finde.
    Aber ihr denkt doch nicht wirklich, dass das ein Apple Problem ist. Jede von den anderen Firmen würden da genauso mitmachen oder tun es schon.
    Das ist hier kein Apple sondern generelles Problem.
    "ich hasse Firma xy weil sie die armen unschuldig, wehrlose Firma yz verklagen" ist albern.

    • NutzerPat
      Nov 30, 2011

      es ist nicht Albern..
      Apple verklagt auch Firmen, deren Logo nicht mal dem von Apple gleichen..

      Apple is was das Betrifft echt extrem, sie wollen einfach keine Konkurenz gegenüber dem iPad sehen, und daher versuchen sie alle Rechtlichen Mittel dagegen vorzugehen!
      Und das ist schlicht n Kindergarten verhalten, würden sie sich der Konkurenz stellen, würden sie schnell herraus finden, welches Gerät eher gefragt ist!

      Ab er das wollen sie eben direkt verhindern!

      Und dieser Patentstreit geht meist in dieser Smartphone schiene zur Zeit nur von Apple aus.. Man liest ja auch nur davon.. :)

    • NutzerPadde Rich
      Nov 30, 2011

      Apple verklagt auch ein kleines Caf'e in Bonn !!
      Das ist keineswegs albern, Apple deswegen zu verurteilen !!!

      Quelle: http://www.zdnet.de/news/41557487/apple-verklagt-…

      Da kann mir niemand erzählen, dass es zwischen dem Logo von Apple und dem des Cafè's eine Ähnlichkeit gibt! Das ist absolut lächerlich und mich kotzt es nur noch an was Apple hier abzieht. Ich habe die Firma nie gemacht und werde es auch niemals tun, geschweige deren Produkte kaufen oder verwenden. Aber gibt ja genug Fanboys denen sowas egal ist, oder dass sogar mit Ihrer Naivität und ihrer sinnlosen Apple-Faselei / -Schwärmerei noch unterstützen.

      Ich hoffe Apple fliegt damir richtig auf die F**** und darf an Samsung ne schöne Stange Geld abgeben!

      • NutzerTino Kerndt
        Nov 30, 2011

        Hätten die Kaffee Betreiber einfach ihr Apfellogo benutzt wäre nichts passiert.
        Sie wollen ja unbedingt ein Patent darauf. Für was? Um andere zu verklagen?:)

        • NutzerPadde Rich
          Nov 30, 2011

          Und das ist dann deiner Meinung nach die Erlaubnis für Apple den kleinen Laden zu verklagen ja ? Weil das Logo auch sooooo ähnlich ist ?…Na ganz sicher doch ! :S

          Das Logo ist ein klar erkennbarer Apfel, allerdings ist da auch ein Kindergesicht/-Kopf erkennbar und das in Verbindung mit dem Namen, warum darf Sie sich das denn nicht schützen lassen?! Sry aber das was du da geschrieben ist kompletter Müll! Man hat ne Idee und setzt es um, darf aber kein Patent darauf erheben, weil man dann beispielsweise von Apple verklagt wird, obwohl es keine Ähnlichkeiten gibt?

          • NutzerTino Kerndt
            Nov 30, 2011

            Das ist nicht meine Meinung nach richtig aber, wenn Apple damit durch kommt anscheinend "rechtens". Wir drehen uns im Kreis. ;)
            Und der kleine Laden wollte ja auch ein Paten auf einen "stinknormalen" Apfel. Nur weil der laden klein ist, ist es doch nich weniger hirnrissig. :)

            Ich plädiere generell für freie Äpfel. :D

        • NutzerWilz
          Nov 30, 2011

          Die versuchen ihr Logo zu schützen, so wie das jede andere Firma auch macht.

          • NutzerTino Kerndt
            Nov 30, 2011

            Ja genau. Und als nächstes patentiere ich mir nen dreizackigen Stern (is ja nur ein Stern, muss ja noch frei sein), trete der Daimler AG gräftig in den Arsch und verklage die. Die können doch was anderes auf die Merzedesmotorhaube pappen. Apfel mit Auto drinn oder so. ;)

    • NutzerWilz
      Nov 30, 2011

      Apple "verklagt" nicht. Die versuchen Konkurrenzprodukte vom Markt zu verbannen. Oder um es mit den Worten des irren Sektenführers zu sagen: "Ich werde einen Atomkrieg gegen Android führen."

      • NutzerRDemmerich
        Nov 30, 2011

        Genau daran musste ich auch denken, und wenn man hier so manchmal mitliest scheint er ja auch genug tapfere Soldaten zu haben die das für ihn machen.

  10. NutzerAugenreiber
    Nov 30, 2011

    Apple verklagt auch gerne mal die Stadt New York wenn ihnen ein Apfellogo von denen nicht gefällt…

  11. NutzerTino Kerndt
    Nov 30, 2011

    Ja, ich kenne die Beispiele mit den Logo klagen usw. Ich finde es auch nicht gut.
    Apple wird aber oft recht gegeben. Apple hat auch die Verpflichtung gegenüber Aktionären, Mitarbeitern, Kunden das bestmögliche für Apple herauszuholen.
    Nicht Apple sondern das Patentrecht ist doch das Problem.

    Samsung hat es doch auch beim iPhone 4s versucht… Die sollten mal ein ernstes Wort mit ihrer Rechtsabteilung reden. ;)

  12. NutzerPadde Rich
    Nov 30, 2011

    "Ich habe die Firma nie gemacht und werde es auch.."

    ich meinte natürlich "gemocht" ;)

  13. NutzerGalaxisdroide
    Nov 30, 2011

    Ist doch schön, dann haben die Portale und Blogs wieder was zu schreiben, die User dürfen sich aufregen und bashen und alle sind glücklich und zufrieden, dem gemeinen Deutschen geht es ja eh am besten wenn er jammern kann, also ist alles in bester Ordnung. Stören tut das mit dem Verkaufsverbot eh keinen, weil alle im Ausland bestellen und importieren, also wozu die ganze Aufregung? Ganz nebenbei gibt es auch noch andere Hersteller als Apple und Samsung, die haben auch schöne Kinder ;)

    Und ja, ich weiß, Apple verklagt alles, was nicht bei 2 auf den Bäumen ist und kuscht, aber das ist an sich nichts neues, das machen andere Firmen auch, aus den selben Nichtigkeiten wie Apple.

    Heile Welt.

    • NutzerCadamdraft3D
      Nov 30, 2011

      …dem gemeinen Deutschen…. deswegen kaufen doch alle hier Android SP. :p dass konnte ich mir nicht verkneifen. Sorry

  14. NutzerMark mobil
    Nov 30, 2011

    Hallo, ich sehe das problem auch beim patentrecht.
    Denkt doch mal an die telekom die haben den pinken farbton sich patentieren lassen.
    Ich finde das patentamt durfte keine farben zeichen patentieren.
    Generell kotzt es mich an was apple und co verklagen.

  15. NutzerShanson Luka
    Nov 30, 2011

    Ich hasse diesche scheiß Firma Samsung! …Copycats !

    • NutzerRDemmerich
      Nov 30, 2011

      Soldat #1 meldet sich für den Atomkrieg?

  16. NutzerSteve CEO
    Nov 30, 2011

    Apple > Copycats !!!

  17. NutzerRalph
    Nov 30, 2011

    vpr allem ist das alles mal günstige Werbung für beide Seiten… wird sich also lohnen.

    • Nutzer@anusRein
      Nov 30, 2011

      Eben, das Aufmerksamkeit erzeugen für die eigenen Produkte ist noch das lukrativste am ganzen Patentklagengeschäft.

  18. NutzerGast
    Dez 03, 2011

    Ich glaube aber nicht das Apple von dieser Werbung profitiert…

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+