AppSync für Android: Apps auf andere Androiden im gleichen WLAN sichern

Das Sichern der Apps und Einstellungen beim Wechsel auf das tolle neue Android-Phone ist immer wieder so eine Sache für sich. Die Sicherung und Wiederherstellung von Google z.B. funktioniert oft nicht und im gegenteiligen Fall werden oft Apps wiederhergestellt, die man schon lange nicht mehr nutzt. Lokale Backups (z.B. via Titanium Backup) sind auch nicht das Gelbe vom Ei, schließlich müssen die Backups vom alten Gerät erstmal auf das Neue kommen.

Die perfekte Möglichkeit gibt es nun in Form der Anwendung AppSync. Diese kann alle installierten Apps sichern und dann wiederum auf einem Android-Gerät, welches sich im gleichen WLAN befindet, wiederherstellen. Das ist nicht nur beim Umzug auf ein neues Gerät nützlich – auch dann, wenn man z.B. ein Android-Smartphone und dazu noch ein Android-Tablet besitzt, spielt AppSync seine Stärken aus, wenn man mit der App die Konfigurationen, Savegames etc. hin- und hersynchronisieren kann.

In Ermangelung mehrerer Android-Geräte kann ich die App leider nicht selber testen. Daher die Frage an euch Leser: Habt ihr die App bereits getestet? Wie ist euer Eindruck?


via xda-developers / Danke an alle Tippgeber!