Nachdem die Honeycomb-Tablets Archos 80 G9 und das 101 G9 nun endlich bei Amazon und Co. gelistet sind und in Kürze in die Auslieferung gehen sollen, gibt es ein paar unschöne Neuigkeiten zu den Geräten. So hat Archos via Facebook verlauten lassen, dass die Geräte nur über 512 MB Arbeitsspeicher verfügen, was bei aktuellen Tablets nicht mehr dem Maß der Dinge entspricht.
Zudem soll der Dual-Core OMAP 4 Prozessor in den teureren Version des Tablets als Turbo-Ausführung nur mit 1,2 GHz pro Kernt takten und nicht wie ursprünglich angekündigt mit 1,5 GHz. Bei den veranschlagten Preisen und der recht billigen Verarbeitungsqualität sind die Geräte dann doch nicht mehr sooo reizvoll.


















Na ja, jetzt habe ich mir eh einen Asus Transformer gekauft und bin doch recht zufrieden damit…
Gut dann hat sich das für mich auch erledigt!
tja, was soll man sagen – man kann sich auch selbst ins knie schiessen.
ich denke archos wird den ärger der kunden bemerken.
rene – gibts eigentlich ein paar gerüchte zum thoshiba AT200?;)
Gerüchte nein, hatte es ja auf der IFA in den Fingern, mehr habe ich noch nicht gehört.
danke – schade!
ohne ABUS wäre es vermutlich auch in deinen fingern geblieben. "lach
Schön, dass ihr das hier auch noch in einem extra Artikel erwähnt habt, und so sicher viele enttäuschte Käufer vermeiden konntet.
Als Alternative kann ich übrigens das Acer A500 empfehlen. Gibt es bei eBay neu auch schon um die 300 Euro, mit etwas Glück auch darunter
.
Habe mir das auch geholt, nach dem Theater, dass sich Archos da abgehalten hat.
Mit den Daten ist es sogar regelrecht überteuert! Das Acer gabs letztens sogar für 299 € im Saturn. Viel besser verarbeitet und hochwertiger. Naja das erste Archos 101 war schon ne Enttäuschung…
Die Verarbeitung ist beim ICONIA auch nicht gerade toll. Die Anschlűsse direkt am Tablet sind hervorzuheben, das bessere Gesamtpaket bleibt das ASUS eeePad. Wird eigentlich das Slider schon ausgeliefert?
Kann man so pauschal nicht sagen. Beim Transformer finde ich z.B. dass sich die Rückseite minderwertiger anfühlt als beim A500.
Und vielen brauchen die Option der anschließbaren Tastatur bei einem Tablet nun mal nicht.
Ich hab das PB Liberty Tag. Hochwertig, schnell, schön und mit zeitgemäßer Technik.
Außerdem bei Chip besser platiert als Acer A500 und Aus Transformer.
"schnell, schön und mit zeitgemäßer Technik" (schreibst du) – Das musst du erklären… Ich bin schon gespannt
Hat ARCHOS die eigene Website nicht aktualisiert?
Dort ist nämlich folgendes zu lesen:
"Prozessor: OMAP™ 4 ARM CORTEX Dual Core A9 – mit 1.0 GHz oder 1.5 GHz Taktung"
(Quelle: http://www.archos.com/products/gen9/archos_101g9/…
Von 1.2 GHz steht da nichts…
Leider schwanken die Infos dort, mal so mal so
Auf der englischsprachigen Website dagegen steht:
"Whilst most current generation Android™ tablets are using a 1 GHz dual-core nVidia™ Tegra 2™ Processor, ARCHOS decided to push their G9 tablets even further with the super powerful Texas Instruments OMAP4 dual core processor. And, so as to always bring the most powerful processor to the G9 tablet range, ARCHOS is following the Texas Instruments’ roadmap for the OMAP4 processor.
This starts with versions of both tablets running an OMAP4 dual core at 1GHz.
Soon after launch turbo versions will be released sporting an OMAP4 dual core at 1.2GHz.
And at the start of 2012 these will be followed by turbo versions with an OMAP4 at 1.5GHz."
Davon ist auf der deutschsprachigen Website allerdings keine Rede, denn dort liest man:
"Die G9 Android™ Tablets von ARCHOS sind dank des Texas Instruments OMAP™ 4 Dual Core Prozessors rasend schnell – viel schneller als der Rest. Aktuell gängige Android Tablets basieren zumeist auf einem langsameren 1 GHz Dual Core nVidia™ Tegra 2™ Processor. Die ARCHOS G9 Tablets sind in zwei Versionen verfügbar: Mit schnellem 1.0 GHz Prozessor und als TURBO Version mit 1.5 GHz Taktung. Der Dual Core Prozessor ermöglicht den ARCHOS G9 Tablets über 50% mehr Rechenleistung und verleiht ihnen die richtige Power für ein großartiges Android-Erlebnis."
Verwirrung komplett…
schade, schade… vor der "rezension" der tabs hier sollte eigentlich das g8 meines werden…. nun gut, ich warte mal auf das grid10, mal schauen wie sich das so schlägt. für de preis ne überlegung wert
Mit 0,5 GHz und 256 MB RAM wird aber Android 3 nicht laufen, bzw. absolut keinen Spaß machen von daher hinkt der Vergleich
.