Dies und Das

Auswertung der mobiFlip.de-Leserumfrage und Kreativ-Gewinnspiel

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich euch mal über den aktuellen Status von mobiFlip.de informiert. Ein Teil des damaligen Beitrages war eine Leserumfrage. Denn man möchte ja als Blogger gerne auf dem aktuellen Stand beleiben und wissen, was die eigenen Leser so denken bzw. für Interessen und Wünsche haben.

Die Umfrage war anonym und das wird sie auch bleiben, ich gehe gleich etwas näher auf die gestellten Fragen und Anregungen ein, zuvor jedoch der Hinweis auf unser Kreativ-Gewinnspiel. Die ersten Lose für das Gewinnspiel hab sich einige Leser bereits beim letzten Jubiläumsgewinnspiel eingeheimst. Wie damals bereits angekündigt, laden diese automatisch mit im neuen Lostopf.

Zu gewinnen gibt es ein Zubehör von Amazon nach eurer Wahl für euer Handy oder Smartphone im Wert von bis zu 25 Euro.

Was müsst Ihr dafür machen? Ganz einfach: Kollagen, Videos, Logos, Banner, alles was irgendwie eure Kreativität fordert und sich rund um mobiFlip.de dreht. Ihr habt freie Wahl. Als kleiner Tipp: Wir brauchen eine Logo, welches neben unserem mobiFlip.de-Schriftzug bei Twitter, Facebook und Co. genutzt werden kann. 😉

Einsendeschluss ist der 31.10.10, 20:00 Uhr. Eure Kreativ-Beiträge bitte per Mail an redaktion@mobiFlip.de senden, Betreff: Kreativ-Gewinnspiel.

Auswertung der Leserumfrage

Teilgenommen haben fast 500 Leser, DANKE dafür! Die Ergebnisse der Fragen seht Ihr in folgenden Diagrammen. Ein volles Diagramm bedeutet immer 100 Prozent der Antworten.

Bist du Männlein oder Weiblein?

Wie oft kommst du auf mobiFlip.de vorbei?

Hast du den mobiFlip.de News-Feed abonniert?

Folgst du @mobiFlip bei Twitter?

Bist du mobiFlip.de-Fan bei Facebook?

Ganz allgemein: Fühlst du dich wohl auf mobiFlip.de?

Hast du deinen Freunden bereits mobiFlip.de empfohlen?

Gefällt dir das Design der Webseite?

Kommentierst du regelmäßig auf mobiFlip.de?

Wenn du nicht regelmäßig kommentierst: Warum nicht?

Hier veröffentliche ich jetzt nicht alle Antworten, aber die häufigsten waren:

  • Ich kommentiere bereits auf Facebook/Twitter
  • Ich kommentiere eigentlich nie
  • Ich weiß nicht was ich sagen soll
  • Ich habe Angst, dass andere Leser denken ich habe keine Ahnung von der Materie
  • Lese fast nur über den Feed
  • Es gibt oft schon Kommentare die meiner Meinung entsprechen

Generell kann ich dazu nur sagen: Ihr müsst euch bei uns nicht registrieren, könnt euch aber mit diversen bestehenden Accounts anderer Anbieter einloggen. Habt keine Angst und gebt eure Meinung ab. Das ist nicht nur ein Ansporn für die Autoren, sondern es macht einfach auch Spaß sich gegenseitig auszutauschen. Solltet Ihr technische Probleme oder Fragen haben, könnt Ihr euch jederzeit melden.

Eure Vorschläge, Kritik und Ideen

Der letzte Punkt wird jetzt etwas umfangreich, denn die Frage war:

Hast du Vorschläge, Kritik, Ideen, persönliche Wünsche oder sonst irgendetwas, was du uns sagen möchtest? Dann mach das doch jetzt!

Und hier sind eure Ideen und unsere Antwort dazu. Doppelte natürlich weggelassen.

Das Android-App laggt manchmal und springt einfach ans obere Ende der Seite.

Ich weiß, dass die Android-App nicht astrein funktioniert. Leider fehlt für eine Erneuerung derzeit das Geld. Ich kümmer mich aber darum, sobald es möglich ist.

App der Woche, Top-Ten-Apps, mehr allg. News zu Facebook/Google und evtl Tutorials zu irgendetwas
News zu Facebook und Google bringen wird nur, wenn diese irgendwie mit dem mobilen Thema zusammenhängen. Eine App der Woche könnte man machen, da aber ehr jede Woche mehrere Apps gezeigt werden, würde ich persönlich ungern eine speziell auf den Thron stellen. Tutorials gerne, Themenwünsche einfach irgendwo in den Kommentaren lassen. Ich lese alles.

Browser springt nach unten
Dieses Problem habe ich vereinzelt auch schon gehört. Ich und diverse Leser können es aber nicht nachvollziehen. Es liegt wohl am Firefox und/oder einem Browserplugin. Nehme da gerne Tipps entgegen.

Die automatische Weiterleitung auf die mobile Website funzt bei mir im moment nicht.
Dieses Problem ist mir nicht bekannt bzw. damit hat sich noch keiner gemeldet. Gerne kannst du mit ein paar mehr Details Kontakt mit mir aufnehmen.

Die Spalten auf der rechten Seite sind oft sehr unübersichtlich […]
Da hast du recht, die sind etwas überladen und werden in Kürze überarbeitet. Ein erster Schritt ist schon gemacht, die Fettschrift auf der Startseite und in der Sidebar gehört der Vergangenheit an.

Irgendein neues Layout für die Seite oder eine Blogansicht.
Dafür fehlt die Zeit, ich optimiere aber steig daran und lasse gerne Ideen mit einfließen. Eine Blogansicht gibt es, einfach den Bookmark ändern, auf http://www.mobiFlip.de/2010 – also immer die aktuelle Jahreszahl nach dem Slash. In Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, die Kategorien auf der Startseite je nach Wunsch auszublenden.
An diesem Thema scheiden sich meist die Geister, ich habe aber vor Einführung des jetzigen Themes eine Umfrage gestartet und da lag eine kombinierte Ansicht Blog/Magazin deutlich vorne. Auch jetzt bei der Umfrage gab es mehr Feedback von Nutzern, welche die Kategorien gut finden.

Mehr österreichisch /schweizerische Themen
Dafür bin ich leider zu wenig an der Basis. Wenn entsprechende Autoren aber Interesse haben, in diesem Bereich mitzuwirken, dann einfach melden.

[…] bei mir dauert es immer recht lang, bis die neuen Artikel im Feed-Reader angezeigt werden.
Kein Plan woran das liegt. Bei dem einen sind sie sofort da, bei den anderen dauern sie ewig. Die Push-Funktion bei Feedburner habe ich aktiviert. Bin für weitere Tipps auch hier dankbar.

Klasse fänd ich sowas wie den „oldie der woche“, also ein altes Handy was mal wieder wie ein Museumsbesuch hervor gekramt wird, man die Technik und Anforderung, die Realisierung und Pro & Contras des Geräts beschreibt.
Gute Idee, kommt auf die Agenda.

Mir is aufgefallen, hier wird man oft zu nem Kommentar gezwungen. Viele News enden mit Fragen.
Sorry, da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. 🙂 Gezwungen wird hier niemand, die Fragen sind allerdings Absicht, um euch Leser zu animieren und euren Standpunkt zu erfahren. Der interessiert uns nämlich mehr als Ihr vielleicht denkt.

Die Mobile website kann man vielleicht noch bissi aufpeppen.
Gute Idee, kommt auf die Agenda.

Teilweise stolpert man leider über Sätze wie „Motorola sein Handy“
Nobody ist perfect. Dein Beispiel kommt meiner Meinung aber recht selten vor. Manchmal muss es eben schnell gehen.

Vielleicht noch mehr zum Thema Softwareentwicklung, neue Programme, etc. Oder halt Programmautoren selber ihre Software vorstellen lassen.
Das ist genau unser Plan. Dafür habe ich gerade erst den Bereich http://www.mobiflip.de/dev/ eingerichtet.

Würde dir raten auf etwas ganz genaus zu spezialisieren. Man kann nicht alle Bereiche abdecken.
Danke für deinen Rat. Wir geben unser bestes, wollen aber gar nicht alle Bereich lückenlos abdecken. Die Auswahl der Beiträge hier ist rein subjektiv, nach Lust, Laune und Interesse.

So, Danke nochmal für alle eure Votes und Vorschläge. Ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen. Ihr könnt euch, falls euch etwas auf dem Herzen liegt, jederzeit melden. Bis dahin, wir lesen uns… 😉

Hinterlasse deine Meinung

Hoch