Clueful: Webapp zeigt Berechtigungen von iOS-App an

clueful header 1

Welche Berechtigungen eine App vom Nutzer fordert ist eine Information, die jederzeit für jeden offen zugänglich sein sollte. Unter Android wird dies direkt in Google Play und vor jeder Installation angezeigt. Bei iOS ist dies leider nicht der Fall, dafür wird der Nutzer zumindest bei bestimmten Berechtigungen innerhalb einer App gefragt, ob er Zugriff gewähren möchte. Schön wäre es dennoch, dies vor einer Installation zu wissen, um gar nicht erst auf schwarze Schafe hereinzufallen bzw. einfach etwas mehr Klarheit zu haben.

Hier kommt Clueful ins Spiel, ein Dienst von Bitdefender den es einstmal als native App gab und der nun als Webapp gestartet ist. Unter cluefulapp.com kann man direkt auf seinem iOS-Geräte oder aber über den Browser am Desktop schnell prüfen, welche Berechtigungen eine App fordert. Nützlich ist hier zudem eine Liste mit den “Top-Sündern”. Kann man sich ruhig mal in die Lesezeichen packen.

Bild CC BY 3.0 generiert mit breezi

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp