Windows Phone

Collecto für Windows Phone – Sammelt einfach alles

33460978

Egal ob Eisenbahnen, Münzen oder die klassische Briefmarke, Sammler gibt es für alles mögliche und ich weiß aus gut informierten Kreisen, dass einige von euch sogar Smartphones sammeln 😉 Wer etwas sammelt steht aber über kurz oder lang immer vor einem Problem. Wie erhalte ich einen Überblick über meine Sammlung und wie dokumentiere ich diese? Dies ist eine Frage, welche bei mir schon für graue Haare in Sachen Büchern sorgte. Was fehlte war eine App, welche über Barcode-Scan Bücher meiner Sammlung erfasst, dokumentiert und verwaltet hat. Dafür hatte ich euch vor einiger Zeit mal Scanolino für iOS ans Herz gelegt.

Nach meinem kompletten Umstieg auf Windows Phone habe ich auch für diese App etwas vergleichbares gesucht und bin auf Collecto gestoßen. Diese App bietet den entscheidenden Vorteil, dass man Sammlungen für so ziemlich alles anlegen kann was man eben Sammelt und sofern ein Barcode drauf ist, kann man den Gegenstand auch ganz bequem scannen. Ebenso lassen sich Artikel bei Amazon suchen und von dort zum Beispiel das Bild importieren. Ihr könnt unzählige Sammlungen anlegen, über Freundeslisten Verleiher und Entleiher anlegen. Ebenso kann man sich seine Sammlungen per e-Mail im XML-Format schicken lassen und so einfach in andere Programme exportieren.

An und für sich ist die App recht durchdacht und gut verwendbar und für diejenigen die es mögen steht auch eine Facebook-Integration zur Verfügung über welche ihr zum Beispiel Artikel einer Sammlung auf Facebook veröffentlichen könnt. Kleinigkeiten die mir noch fehlen wären zum Beispiel eine automatische Synchronisation in die Dropbox, das Vergeben von Rückgabedaten bei Verleihe und eventuell eine Integration von eBay Artikeln zum Beispiel via Angebotsnummer. Ein besonderer Clou allerdings ist die Verknüpfung der Collecto-Nutzer untereinander, die sich Zugang zu ihren Sammlungen gewähren können. Die App steht derzeit in Deutsch, Englisch und Französisch kostenlos zur Verfügung und ist für jeden Sammler definitiv einen Download wert!

Microsoft Lumia 950 XL Smartphone (5,7 Zoll (14,5 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Windows 10) schwarz
Microsoft Lumia 950 XL Smartphone (5,7 Zoll (14,5 cm) Touch-Display, 32 GB Speicher, Windows 10) schwarz

Neu ab EUR 615,00 oder gebraucht ab EUR 469,00 Kundenbewertung

Bei Amazon anzeigen

Hinterlasse deine Meinung

News & Testberichte aus der mobilen Welt

Bei uns findest du täglich handverlesene Infos zu Smartphones, Tablets, Apps, Diensten, Deals, Gadgets und Zubehör. Bleibe immer auf dem neuesten Stand bei allen Themen aus der mobilen Welt.

© 2016 mobiFlip.de

Hoch