CustomROMs für Android: AOKP und CyanogenMod Newsflash 2

AOKP CM NewsflashEs ist mal wieder Zeit für einen AOKP / Cyanogenmod Newsflash. Während das jüngst veröffentlichte AOKP an sichtbaren Änderungen hauptsächlich an der Sperrbildschirm- und an der Navigationsleisten-Steuerung gearbeitet hat, so integriert das CustomROM CyanogenMod in den neusten Nightlies nun tatsächlich eine PIE-Steuerung, welche ursprünglich vom ParanoidAndroid-ROM bekannt gemacht wurde.

Die Änderungen des neuen JB-MR1 Build 6 Release des AOKP-ROMs

  • Komplett überarbeitete Steuerung des Sperrbildschirms und der Navigationsleiste in der ROMControl
  • Sperrbildschirm nun durch Themes anpassbar
  • Scrollbare Schalter in der Benachrichtigungsleiste sind zurück
  • WebGL auf dem Nexus 10
  • Daydream nun bei der Induktionsladung aktivierbar
  • Laustärke in den Einstellungenn angepasst
  • Open Source Superuser von Koush integriert
  • StatusBar nun über einen Schalter versteckbar
  • “Sleep” Schalter für die Benachrichtigunsleiste

Zum Download und weiteren Informationen bezüglich AOKP geht es hier entlang. CyanogenMod hat wie Eingangs schon erwähnt nun auch eine PIE-Steuerung integriert bekommen. Diese sollte in den aktuellen Nightlies ab 25. März integriert sein:

Pie

Die Steuerung soll komplett überarbeitet worden und auch ausbaufähig für weitere “Spielereien” sein.

Jens Doll took the time to completely rewrite the code and has been working with our UI and UX team to get all the groundwork in for this much requested feature. [...] expect more goodness to follow.

Diesen Schritt finde ich besonders interessant, da die meisten CustomROMs auf CyanogenMod oder AOKP basieren. In diesem Fall hat nun aber wohl die Community solch großes Interesse daran gezeigt, dass die PIE-Steuerung nun auch in CM integriert wurde. Aktuelle Cyanogemod-Versionen findet ihr wie immer unter diesem Link. Welches CustomROM ist aktuell euer Favorit?

Danke Osman!

Autor:

  • Teile diesen Artikel