Das Apple iPhone verliert Marktanteile in Deutschland, Android wächst rasant weiter

Was haben die Leute beim iPhone 4S gemeckert, zu wenig Fortschritt bei iOS, iCloud ist überflüssig, zu kleines Display und am Ende auch noch viel zu teuer. Trotzdem ging auch Apples aktuelle iPhone-Generation wie geschnitten Brot über die Ladentheken und so gab es eine Rekordmeldung nach der anderen, am ersten Wochenende wurden sogar über 4 Millionen Einheiten verkauft.

Vor allem in den USA, Australien und Großbritannien sorgte das neue iPhone für einen steigenden Marktanteil, in Amerika konnte man seinen Marktanteil laut Kantar Worldpanel ComTech von 25% auf 36% und in Großbritannien von 21% auf 31% steigern. In den europäischen Ländern Frankreich, Spanien oder auch Deutschland gab es jedoch einen Rückgang beim Marktanteil.

In Großbritannien, den USA und Australien fliegt das iPhone in der Vorweihnachtszeit gerade so über die Ladentheke. Dieser Trend ist natürlich nicht allgemeingültig,” so Domonic Sunnebo.

In Deutschland fiel der Marktanteil von 27% auf 22% und in Frankreich sogar von 29% auf 20% in diesem Jahr. Der Grund sind laut Kantar Worldpanel ComTech der steigenede Anteil an Android-Smartphones, die nicht nur mit dem iPhone mithalten können, sondern die es auch in wesentlich günstigeren Konfigurationen gibt.

In Deutschland erreichte Android in den letzten 12 Wochen einen Marktanteil von 61% und das meistverkaufte Produkt ist in dieser Zeitspanne das Samsung Galaxy S2. Und dabei handelt es sich nicht gerade um ein günstiges Einsteigergerät, zum Marktstart war das Samsung-Flaggschiff durchaus auf dem Preisniveau des iPhone 4.

Ein Vergleich zwischen Android und dem iPhone ist natürlich immer schwer, denn hier kämpfen mehrere große Hersteller wie Samsung, HTC, Sony Ericsson oder LG gegen ein einziges Unternehmen mit einem einzigen Smartphone (pro Jahr) an. Und die haben natürlich auch günstige Smartphones im Angebot, die dann am Ende für den größten Marktanteil verantwortlich sein dürften.

Außerdem sollte man bei diesen Zahlen auch beachten, dass der Markt allgemein rasant anwächst und sich das iPhone hier nicht unbedingt schlechter verkaufen muss, es wächst vielleicht einfach nicht so schnell wie Android mit seinem “Überangebot” und verliert daher vor allem Prozente bei neu gewonnenen Marktanteilen.

Mich persönlich hat Apple dieses Jahr nicht überzeugt und das Update war in den einzelnen Produktkategorien eigentlich nur beim iPad signifikant. Das magere Update des iPhone 4S hat mich sogar dazu bewegt wieder zu Android und dem Galaxy Nexus zu wechseln. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, ich kann das diesjährige Wachstum von Android jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

Quelle Reuters Bild CC BY-SA 2.0 von laihiu

Autor

Kommentare (68)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. Nutzer@trailernews
    Dez 22, 2011

    Ich habe ein iPhone 4S und ein MacBook pro und bin sehr zufrieden, so ein Samsung kommt mir nicht ins Haus !

    • Nutzersottil
      Dez 22, 2011

      Wir wissen schon lange, dass du ein Apple-Fantast bist.

    • NutzerHarry Amend
      Dez 23, 2011

      Wieso kannste nicht einmal dein Fanboy Gesülze lassen? Interessiert doch keinen was dir ins Haus und nicht ins Haus kommt.

    • NutzerRobert H.
      Dez 23, 2011

      Die Kids von Heute.. die armen Eltern aussaugen und dann auch noch posen.. lol peino maximalo

  2. Nutzer@AronLorenz
    Dez 22, 2011

    @Oliver,
    bist du von iPhone 4 auf Galaxy Nexus gesprungen?
    Hat sich der Tausch gelohnt? Wäre doch mal ein sehr interessanter Blog-Eintrag :)
    LG, außerdem toll geschrieben ;)

    • NutzerOliver
      Dez 22, 2011

      Danke. Das wurde ich schon öfter gefragt und sowas in der Art habe ich auch bis Ende des Jahres vor, wollte das Galaxy Nexus aber wirklich mal eine ganze Weile im Alltag und in allen Situationen nutzen ;)

  3. Nutzer@ewsr
    Dez 22, 2011

    Ich seh das ganz pragmatisch: Ich bin sowohl mit meinem iPad als auch meinem Galaxy Nexus (vorher Desire S) extrem zufrieden. Und dank plattformunabhängigen Diensten wie Dropbox, Evernote oder Google Mail ist eh alles synchron.

  4. NutzerEddyx8
    Dez 22, 2011

    ja ist doch auch besser ,keine Frage das geht schon los mit inhalten Teilen^^

  5. Nutzer@trailernews
    Dez 22, 2011

    komisch, Ich sehe mehr iPhones als Android-Geräte, wenn ich in der Stadt bin o.0

    • NutzerMarc
      Dez 22, 2011

      Tja, wenn man deine Kommentare so liest scheint dein Weltbild ja sowieso etwas verzerrt zu sein. B)

    • NutzerTom Gierlich
      Dez 22, 2011

      Stimmt, Apple Fans müssen ihr Ding immer in der Hand haben, auch wenn sie nur Musik hören.

      • Nutzer@trailernews
        Dez 22, 2011

        Sagen wir mal so , Android Handys können sich es nicht leisten, weil die Soundqualität ist einfach nur schlecht ! Stimmst xD

        • NutzerJan
          Dez 22, 2011

          Deine Grammatik und Rechtschreibung ist auch schlecht.

          Das ist aber auch genau das Problem (und Segen zugleich). Jeder kann das OS verwenden, eine Kontrolle der Hardware durch google findet nicht statt.
          Verallgemeinern kann man das übrigens auch nicht, ich bin zufrieden mit dem Sound, ausserdem ist das Headset auch entscheidend, man kann nicht alles auf das OS schieben.

          Gruß Jan

          • Nutzer@trailernews
            Dez 22, 2011

            Meine Grammatik ? Siri hat das geschrieben !:p

            • NutzerJan
              Dez 22, 2011

              DAS liegt am OS ;-)

            • NutzerWilz
              Dez 23, 2011

              Dein Pfleger heißt _nicht_ Siri.

              • NutzerCloud_Connected
                Dez 23, 2011

                Saved my day! =)

        • NutzerMichi439
          Dez 23, 2011

          Android handys haben eine schlechte Soundqualität? Schon mal mit einem HTC Sensation Xe oder XL Musik gehört? Du bist einfach nur ein Apple-Fanboy

        • NutzerHarry Amend
          Dez 23, 2011

          Das einzige was stimmt ist das bei dir der Hirnschmalz fehlt bei dem Gesülze.

    • NutzerDarius
      Dez 22, 2011

      Ist mir auch schon aufgefallen. Das könnte daran liegen, dass iPhones, aus irgendeinem Grund, immer stets sichtbar getragen werden ;)

      • Nutzerbasta25
        Dez 23, 2011

        …werden müssen… ;-) sonst sieht es doch keiner!!

    • NutzerSebastian_G
      Dez 22, 2011

      Ich seh auch mehr Profilfotos in Facebook, die vor einem Spiegel mit einem iPhone aufgenommen wurden ;)
      http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/p4…

      • NutzerLeif
        Dez 22, 2011

        Stimmt, die Front Camera ist beim Nexus halt einfach besser ;)

        (zwar eigentlich scherzhaft gemeint, aber die FrontCamera ist beim Nexus wirklich genial)

      • NutzerTigerbaby
        Dez 23, 2011

        Das sind nur die, die keine Freunde haben, die ein anständiges Foto von ihnen schiessen können.

  6. NutzerChandlerBing
    Dez 22, 2011

    und mission: impossible 4 ist ein apple-werbefilm, iphones mit schwarzem bumpern, MB Air und ipad sind da des öfteren formatfüllend im bild ;-)

  7. NutzerJan
    Dez 22, 2011

    Bei uns im Haushalt ist alles zu finden, ich habe das xoom und das Nexus S, meine Frau das iPhone 4 und das iPad 1. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Das Nexus S ist so ziemlich das beste Handy, was ich je in der Hand hatte, aber trotzdem komme ich mir mit Android immer mal wieder vor wie ein Betatester. Unter 2.3 gabe es doch einige Bugs, jetzt mit 4.0 sieht es endlich viel besser aus (mein Recovery Menu ist zwar unsichtbar, aber als Betatester kann ich damit leben ;-) ) . Bei Apple gibt es auch immer wieder diverse Fehler, das ist nicht besser oder schlechter. Das Gesamtkonzept ist aber mehr auf die Benutzbarkeit ausgerichtet, dafür gibt es halt Einschränkungen. Das ganze ist einfah Geschmackssache.

    Und einen riesen Vorteil hat das Ganze doch auch, keiner von beiden wäre so weit, wenn Symbian die größte Konkurrenz wäre, Android braucht Apple genauso wie umgekehrt.

    Schöne Weihnachten

    Gruß Jan

  8. NutzerCarsten
    Dez 22, 2011

    Der Beitrag ist gut und neutral geschrieben.
    So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!
    Ich liebe mein iPhone, aber finde es gut das es starke und gute Konkurenz gibt!
    Was viele vergessen, Apple hat mittlerweile auch 3 preis Sparten. Jedoch muss ich zugeben im günstigen Bereich würde ich auch eher zu Android greifen!

    • NutzerJan
      Dez 22, 2011

      Klar entscheidet man sich im günstigen Bereich für Android, da gibt es nichts von Apple ;-)

      • NutzerCarsten
        Dez 23, 2011

        Das ist so nicht ganz richtig…für Apple Verhältnisse gibts einen "günstige" Sparte!

  9. NutzerBjoern Trabes
    Dez 22, 2011

    Hier werden auch Äpfel mit Obst verglichen ;) welcher Hersteller ob Htc oder Samsung verkauft denn so viele Geräte wie Apple ??? Hier weden eigentlich Geräte mit iOS und android verglichen mehr nicht und da ist das Verhältnis mehr als gut für apple das sollte nicht vergessen werden ….

    • NutzerSebastian_G
      Dez 22, 2011

      Samsung hat mehr geräte verkauft als Apple im letzten Quartal…

      • NutzerCarsten
        Dez 23, 2011

        Dann musste aber auch die iPads und iPod Touch mit rechnen, ich denke dann siehts wieder anders aus! Wenn schon richtig!

        • NutzerSebastian_G
          Dez 23, 2011

          Was ein holes geschwäsch. Da können wir ja auch die TV geräte von Samsung auch hinzunehmen oder?

  10. NutzerNofu
    Dez 22, 2011

    Vw verkauft auch mehr autos als porsche

    • Nutzercapone2412
      Dez 22, 2011

      Bei Porsche bekommt man aber auch was für den hohen Preis ;)

    • NutzerSebastian_G
      Dez 22, 2011

      VW gehört Porsche :P

      • NutzerJörn Maikranz
        Dez 22, 2011

        Und ich bau eure VW's. Und von dem Geld hab ich mir das Galaxy Nexus geholt. So schließt sich der Kreis. :D

      • NutzerTino Kerndt
        Dez 22, 2011

        Muss das nicht andersrum geschrieben werden?…" er gehört zu mir" ka :)
        Egal… So hat Herr wiedeking auch noch ein wenig Freude. ;)

        • NutzerSebastian_G
          Dez 22, 2011

          Ups du hast natürlich recht :D

      • NutzerBlinzler1
        Dez 23, 2011

        Umgekehrt…

  11. NutzerAlex Ulpts
    Dez 22, 2011

    Alter, ihr habt vielleicht Probleme…

  12. NutzerJole
    Dez 22, 2011

    Samsung baut nicht nur Smartphones sondern eine ganze Palette von Produkten .D.h. von Kühlschrank, Waschmaschinen und Klimaanlagen bis hin zu Laptops ,Lcds ,Chips Displays Smartphones etc.Samsung wird auch vom Staat mit unterstützt bzw. hat Süd Korea seine Finger mit drin und Apple konzentriert sich nur auf das Kerngeschäft.

    • NutzerMarkus
      Dez 23, 2011

      Samsung (group) besitzt auch eigene Werften in denen sie Öl Tanker bauen…
      Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Hab das mal gelesen.

  13. NutzerRonny
    Dez 22, 2011

    Und eigentlich ist es Scheißegal wer was verkauft und wieviel, denn der Kunde entscheidet zum Schluß was er kauft. Diese sinnlosen Lückenfüler um irgendwelche Prozente mit Marktanteil, oder ob Android mehr verbreitet ist als iOS, das ist egal denn wie oben erwähnt soll jeder selbst Entscheiden was er bevorzugt als Handy oder Betriebssystem.

    • NutzerJole
      Dez 22, 2011

      Bin auch deiner Meinung Ronny !

    • Nutzerjohn
      Dez 22, 2011

      find ich auch! aber was mich extrem nervt ist dass android user immer die iphone user verbal angreifen in foren, kommentarbereichen von seiten wie dieser etc. ich bin so zufrieden mit meinem iphone und alle bekannte/freunde die auch ein iphone nutzen sind es ebenfalls aber ich habe noch keinen android user gesehen der einem die freude gönnt. bei iphone usern hingegen habe ich größtenteils immer den eindruck dass die einfach zufrieden sind

      • NutzerIgor
        Dez 23, 2011

        Ist der neid. Damit muss man leben.

        • NutzerTigerbaby
          Dez 23, 2011

          Warum soll irgend jemand neidisch wegen einem Phone sein? Das ist mir völlig unerklärlich.

          Ich denke eher, dass nicht das iPhone selbst das Problem darstellt, sondern die überhebliche Art der Besitzer, der den Unmut dann scheinbar auf das Produkt zieht. Das iPhone ist inzwischen, ja ich wiederhole mich wieder einmal, zum Arschgeweih geworden. Fast jede wollte mal ein Arschgeweih… bis es jede hatte. Und dann wurde darüber gespöttelt, hergezogen und für out erklärt. So ist das inzwischen mit dem iPhone.

          Ich vergleiche Apple auch immer wieder mal mit dem Kommunismus. Alle Apple-User verwenden ein Gerät, das alle anderen auch haben. Alles sieht gleich aus. Man giert nach Individualismus, gibt sich aber völlig dem Kommunismus hin. Ist doch völlig paradox!?

          • NutzerTino Kerndt
            Dez 23, 2011

            Na das mit der Überheblichkeit scheint sich ja gedreht zu haben. ^^

            • NutzerTigerbaby
              Dez 23, 2011

              Möglich. Allerdings fallen iPhone-Besitzer gerade deshalb auf, weil die iPhones alle gleich aussehen. Bei anderen Phones wird man quasi gezwungen, mal näher hinzusehen, um herauszufinden, was es ist. Das könnte natürlich den Effekt nach sich ziehen, dass sich der Nicht-iPhone-Besitzer beachtet fühlt… ^^
              Ich will ja nicht urteilen, aber es fällt mir schon extrem auf, dass insbesondere viele Immigranten sich ein iPhone anschaffen, quasi als Statussymbol. Und gerade die haben dann schon ziemlich das Gefühl, sie wären nun extrem cool und so, weil sie ein iPhone haben. Aber das mit dem cool sein hat sich doch inzwischen eben auch gedreht… nur merkens einige nicht ;)

              • NutzerTino Kerndt
                Dez 23, 2011

                Was dir so alles auffällt.
                Du scheinst ja Ahnung zu haben. Ich brauche bald ein handy. Vielleicht haste ja ne Empfehlung.
                Was muss es haben.
                Meine Freundin hat für ihr iPhone so nen radiowecker mit Lade und abspielfunktion. Ca.40€. …hätte ich auch gern
                Im meinen Auto is so ein USB Anschluss. Wenn. Ich da ein iPhone oder iPod anschließe, wird es geladen und ich kann Musik bequem übers Lenkrad steuern. Geht das mit nem anderen Telefon auch?
                Viele apps und günstiges Zubehör is ja selbstredend.
                Vorschläge?

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                Drag and drop gefällig? Kannste damit knicken ;)

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                iPhone ausschalten und trotzdem als Wecker nutzen können? Kannste knicken :P

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                Konzentrier dich mal auf die Strasse und lass die Musik bleiben. Sonst baust du noch einen Crash.

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                Wozu brauchst du 30 Apps, die alle das gleiche können? Bier trinken, Wasser trinken, Kaffee trinken, Cola trinken, Schnaps trinken… LOL

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                NFC? Phone kurz an den Speaker halten und die Mucke läuft…? Ne, nich' mit'm iPhone.

              • NutzerTigerbaby
                Dez 23, 2011

                Nimm ein N9. Dann hast du ALLES, was du wirklich brauchst.

              • NutzerSebsi
                Dez 23, 2011

                gott hast du ein Problem! Wie du dich angegriffen fühlst sobald jmd sagt, dass das iPhone Vorteile gegenüber Android Phones Vorteile hat. Beruhig dich und dann poste wenigstens IRGENDETWAS normales.

          • NutzerTino Kerndt
            Dez 23, 2011

            Dein Kommunismus Dingens find ich ja super. :D wenn das der gute Marx noch mitbekommen hätte.

  14. NutzerEschrott
    Dez 23, 2011

    Führst Du Selbstgespräche, Tigerbaby?
    Cool down, Baby.

    D i e Besitzer gibt es nicht. Und Dein “Kommunismus-Dingens” ist auch ziemlich krude.
    Aber eines steht fest, Du bist mit Deinem Phone sicher der Coolste, gut, dass sich das für Dich gedreht hat.

  15. NutzerDalibor Toni Tadic
    Dez 23, 2011

    Mein Bruder hat das Iphone 4S und ich das Samsung Galaxy Note, um ehrlich zu sein jedes Handy hat seine Vorteile und Nachteile. Aber jetzt wirklich wer braucht bitte Siri das schaut Idiotisch aus wenn man irgendwo auf der Strasse steht und mit dem Handy redet -.-
    Könnte man Iphones nicht Jailbreaken würden sie sich nicht so gut verkaufen.
    Bevor man sich ein Handy kauft sollte man in ein Handygeschäft gehen und sich die Handy anschauen was man wirklich haben will.

  16. Nutzerstiffler
    Dez 23, 2011

    ich denke iphones sind für leute die nicht mutig genug sind um über den tellerrand zu schauen…

    binin meinem unternehmen für alle mobile devices zuständig und habe iphone 4, galaxy s2, galaxy note, galaxy 7 tab, galaxy 10 tab, ipad und noch ein paar andere devices im einsatz und ausführlich getestet, ich muss sagen das s2 ist das beste handy, das note der beste kompromiss falls man tab und handy vereinen will und das ipad das beste tab…da hat android einfach (noch) keine chance. und das iphone? ist fürn arsch! zu klein, zu eingeschränkt, zu schwer, zu nerdig… :)

  17. NutzerTino Kerndt
    Dez 23, 2011

    Ich find in lustig und fasse mal zusammen.

    Der gemeine Türk ist ein Kommunist, überheblich und hält sich ein Arschgeweih ans Ohr. ^^

    Alternative um wieder wirklich angesagt zu sein und wieder dazu zugehören, wäre ein Nokia. ;)

  18. Nutzernrsss
    Dez 23, 2011

    Ein wenig zum Thema:
    Hatte bis vor 3 Wochen ein iPhone, schreibe gerade an einem MacBook und mein erster eigener Rechner war ein iMac. Und trotzdem bin ich nach fast 4 Jahren vom besagten iPhone zum htc wildfire gewechselt. Der Grund ist simpel: Mir ist das iPhone mittlerweile doch zu groß.

    Und jetzt mein wichtigstes Anliegen:
    Wo finde ich genau so eine "Plüsch"-Androidfigur wie die auf dem Foto? Mit Reißverschluss, forstabil und vor allen Dingen mit Klettverschlüssen an den Armen??? Habe bisher nur flauschige und viel zu weiche Versionen gefunden :(

    • Nutzeroliv2r
      Dez 23, 2011

      Das auf dem Foto ist leider ein Unikat und wurde von Hand gefertigt.

  19. Nutzerxyz
    Dez 24, 2011

    In meiner Familie und Freundeskreis gibt es nur mehr ein iphone, zwei Nokia und ein Blackberry. Alle anderen haben ein Galaxy s, oder wie ich, das s2 :)
    War vor einem jahr noch ganz anders….

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+