FioWriter für iOS heute kostenlos im App Store

  • Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von Charles Engelken unter iOS, Tablet

fiowriter

Heute gibt es im App Store mal wieder eine kostenlose iOS-App, für die man sonst zahlen muss: Dieses Mal ist die App FioWriter dran, die normalerweise 0,99 Euro kostet und im Prinzip ein Text-Editor im Stil von Byword und iA Writer ist und das störungsfreie Schreiben von Texten ermöglichen soll. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, will FioWriter dabei mit Tastaturkürzeln punkten. Auf der Software-Tastatur werden also weitere Tasten eingeblendet, die zusammen mit einer weiteren Taste die vorher definierte Aktion auslösen. So kann man beispielsweise schnell die Suchfunktion aufrufen, mit der man Suchergebnisse auch gleich ersetzen kann, das appinterne Wörterbuch aufrufen und mehr.

Darüber hinaus bietet FioWriter auch einen Fullscreen-Modus, TextExpander-Unterstützung, sowie Synchronisation mit Dropbox und iCloud. In den Einstellungen kann man dann noch eine Menge konfigurieren, um so z.B. Shortcuts festzulegen, das Schriftbild anzupassen und mehr. Für schreibende iPhone- und iPad-Nutzer dürfte FioWriter sicherlich eine Überlegung wert sein, vor allem, da die App heute kostenlos ist. Ich persönlich schreibe meine Texte am iPad übrigens mit Byword.