Fisch mit Fahrrad – Ubuntu auf dem Nexus One

Als ich euch vor einiger Zeit vorgestellt habe, wie man Windows 95 und 98 auf das Nexus One bekommt, habe ich ja schon geschrieben, dass ich das nur getan habe, weil es geht. Ein bisschen wie ein Fisch mit einem Fahrrad ist auch das Projekt, dass ich euch Heute vorstellen möchte. Die Jungs von Nexusonehacks haben es geschafft Ubuntu auf dem Nexus One zum laufen zu bringen, mit ganz ansehnlicher Performance und in recht guter Auflösung, anders als das beim Windows-Projekt der Fall war. Nach Aussagen der Entwickler, funktioniert das wahrscheinlich auch auf allen anderen gerooteten Android-Smartphones läuft.

Allerdings wird bei dieser Variante nur eine Virtuelle Maschine installiert, welche Ubuntu beherrbergt, und zu dieser mittels VNC vom Android-Gerät aus verbunden wird. Also ein kleiner Umweg, mit doch recht ansehnlichem Ergebnis, welches ihr im folgenden Video sehen könnt.

Wer Interesse hat, das Ganze selber auszuprobieren, der kann dieser Anleitung folgen.  Allerdings habe ich sie selbst leider noch nicht ausprobieren können.

Aber meine Frage: Macht es für euch Sinn, ein alternatives Betriebssystem auf eurem Smartphone zu hosten? Welches wäre euch das Liebste dafür?

Autor

Kommentare (4)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. Nutzerpintii
    Jul 08, 2010

    Bin auf dem Galaxy am probieren hoffe es klappt brauch gcc für die uni^^ Vielen lieben dank für die Info

    • NutzerRinTinTigger
      Jul 08, 2010

      Rückmeldung wäre super. Ich werds heute abend Testen, ich bräuchte GCStar mobil ^^

  2. Nutzerpintii
    Jul 08, 2010

    Ich habe mich mal rangemacht jedoch scheitert es beim booten(Ich habe das neue bootubuntu file genommen weil das andere mehr probleme bereitet hat):

    # sh ./ubuntu.sh
    sh ./ubuntu.sh
    modprobe: chdir(2.6.29-bfs302-drakaz-galaxo-light): No such file or directory
    ←[H←[Jmkdir: cannot create directory '/data/local/mnt': File exists
    ←[H←[Jrm: invalid option -- '/'
    BusyBox v1.15.1 (2009-09-24 15:48:43 CEST) multi-call binary

    Usage: rm [OPTIONS] FILE…

    Remove (unlink) the FILE(s). Use '–' to
    indicate that all following arguments are non-options.

    Options:
    -i Always prompt before removing
    -f Never prompt
    -r,-R Remove directories recursively

    chmod: bootubuntu: Operation not permitted
    chmod: fsrw: Operation not permitted
    chmod: mountonly: Operation not permitted
    chmod: ubuntu.img: Operation not permitted
    chmod: ubuntu.sh: Operation not permitted
    chmod: unionfs: Operation not permitted
    ←[H←[J
    Ubuntu Chroot Bootloader v0.1
    Ubuntu Bootloader is now installed!
    This process does NOT damage Android OS!

    Original Installer by Charan Singh
    Modified for Ubuntu Chroot by Max Lee at NexusOneHacks.net

    To enter the Debian Linux console just type 'bootubuntu'
    # bootubuntu
    bootubuntu
    mknod: /dev/loop1: File exists
    net.ipv4.ip_forward = 1
    Setting /etc/resolv.conf to Google Open DNS 8.8.8.8 and 8.8.4.4
    Setting localhost on /etc/hosts
    READY TO ROCK AND ROLL BABY!
    Brought to you by NexusOneHacks.net and the open source community!

    [1] Illegal instruction chroot ${mnt} /b…

    Shutting down Ubuntu
    losetup: /dev/loop1: No such device or address
    #

  3. NutzerChristian
    Aug 25, 2010

    Ich habs ans Laufen bekommen. Funktioniert…
    Und zur Praxistauglichkeit: Wenn mein "Handy-Ubuntu" läuft, kann ich vom PC aus per VNC Viewer auf das "Handy-Ubuntu" zugreifen. Dazu müssen Handy und PC natürlich per WLAN im selben Netz sein. Auf die Art und Weise kann man einen extrem stromsparenden Server (nämlich ein Android-handy) zu Hause plazieren, auf den man jederzeit zugreifen kann. Super Sache….

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+