Google+: Dateien aus Google Drive direkt teilen

  • AutorCharles Engelken
    Veröffentlicht am 1. November 2012 unter Dienste, Google+ #

Gestern hat Google eine Neuerung in Bezug auf die eigenen Dienste Google+ und Google Drive freigegeben: Dateien, die in Google Drive liegen und als “öffentlich” deklariert wurden, können nun direkt in Google+ geteilt werden. Die Funktion ist über die Berechtigungseinstellungen der einzelnen Dateien zugänglich, in der man zunächst die Zugriffsberechtigung auf “Öffentlich im Web” ändern muss. Anschließend kann man den Link kopieren und in Google+ beim Status-Update einfügen die Datei über den Google+-Button direkt im Netzwerk teilen. Verbessert wird das ganze noch dadurch, dass die Dateien dann inline im Beitrag sichtbar sind (siehe Screenshot oben) und man dort auch mit ihnen interagieren kann. PDFs kann man so z.B. direkt im Stream lesen und Videos lassen sich dort direkt anschauen. Ein Beispiel für solch ein eingebundenes Präsentationsdokument bietet Google Drive zur Veranschaulichung ebenfalls an.

Einmal mehr ist das auf den ersten Blick zwar nur eine kleine Addition, allerdings ist der Mehrwert durch die Möglichkeit der direkten Interaktion doch schon sehr hoch. Es ist eben schöner, wenn man sich den einen Extraklick sparen kann und so dürfte Drive für Google+-Nutzer noch einmal etwas interessanter werden, wenn diese den Dienst nicht sowieso schon nutzen.

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014
Weitere Artikel zu aufrufen.