Google Maps Navigation ohne Root auf deutschen “with Google”-Android-Smartphones

[Update II] Die Navigation funktioniert wieder, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Die Routenführung soll ohne Probleme klappen aber die Straßennamen wohl nicht immer korrekt angezeigt werden.

Weitere Infos im XDA-Forum und Dowload hier. Die entsprechende Datei heißt “maps3.3.1-by-directions-no-root.apk” [/Update]

[Update] Derzeit gibt es wohl Probleme mit der Nutzung in Deutschland, entweder hat Google die Navigation jetzt komplett gesperrt oder es gibt technische Probleme. Sobald es einen Fix gibt, werde ich diesen hier veröffentlichen. Fehlermeldung: “Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar” [/Update]maps_navigation

Das macht ja schnell die Runde, kaum hat ein Nutzer aus dem XDA-Delopers-Forum die APK-Datei der Google Maps Navigation für Android-Smartphones ohne Root und in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt, landen die erstes E-Mails darüber in meinem Postfach. Danke an alle Hinweisgeber.

Ich habe die Datei gestern schon entdeckt und installiert, kam aber erst heute dazu, die Navigation auch mal unter freiem Himmel zu testen. Was soll ich sagen, funktioniert super. Wie das allerdings rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen, da Google ja diese Version der Maps-Software in Deutschland nicht offiziell zur Verfügung stellt.

User, deren Gerät nicht “with Google” ist, dürften wenig Glück haben, denn auf diesen Smartphones soll es nicht funktionieren, ich denke aber, da kann man noch auf die XDA-Developer hoffen. Derzeit läuft die App also auf dem Motorloa Milestone, auf dem T-Mobile G1 und dem HTC Magic bzw. auf Android 1.6 Geräten. Wer ein anderes Gerät hat und die Maps Navigation zum Laufen bekommt, meldet sich mal bitte in den Kommentaren.

Hier eine kleine Anleitung, die Nutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Was benötigen wir?

  • Das Programm ASTRO File Manager (oder ein anderes Programm um APK-Dateien zu installieren) zu finden im Android Market
  • Die Maps-no-root-aligned.apk. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Datei verlinken darf, lasse ich das einfach Google machen. Download u.U. HIER im ersten Treffer möglich

Wie gehen wir vor?

  • Wir installieren das Programm ASTRO File Manager
  • Wir kopieren die Datei Maps-no-root-aligned.apk auf die SD-Karte
  • Wir gehen in “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” und aktivieren diesen Punkt
  • Dann starten wir den den ASTRO File Manager, dieser liest automatisch alle APK-Dateien von der SD-Karte aus
  • Wir tippen auf die Maps-no-root-aligned.apk und wählen “Install”, wir warten den Vorgang ab und verlassen das Programm

Wie nutzen wir die Google Maps Navgation?

  • Schaut jetzt einfach in euer Hauptmenü, dort findet Ihr neben der normalen Google Maps App eine weiter, diese heißt nurMaps
  • Die Anwendung starten wir, gehen über das Menü auf “Route” und geben unsere gewünschte Route ein
  • Dann sollte die Route berechnet werden und wir können wählen den Menüpunkt “Navigieren”
  • Es erscheint eine Abfrage, mit welcher Anwendung die Navigation gestartet werden soll, da wir ja Google Maps jetzt zweimal auf dem Gerät haben
  • Um in den Navigations-Modus zu kommen, wählen wir die Applikation mit der Endung *.m4ps, sonst ist keine Navigation möglich.
  • GPS kann jetzt aktiviert werden, wenn es noch nicht an ist und die Routenführung inkl. Sprachausgabe beginnt

Wie gesagt, auf meinem HTC Magic hat alles super funktioniert, allerdings sei gesagt, dass die Navigation (noch) nicht offiziell für Deutschland gedacht bzw. optimiert ist und Ihr euch nicht 100% auf die Ansagen verlassen solltet. Seht es als Ergänzung für den Notfall aber nicht als vollwertigen Ersatz für ein Navigationssystem.

Hinterlasst eure Erfahrungen einfach in den Kommentaren, dann kann man noch etwas darüber diskutieren.

nav-gallery-14

Autor

Kommentare (62)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. NutzerDominik
    Nov 22, 2009
  2. Nutzereric
    Nov 22, 2009

    klappt leider nicht auf dem Galaxy (1.5)…kommt ne Fehlermeldung alá "Diese Anwendung kann nicht installiert werden"

    Schade…

  3. NutzerMikrobi
    Nov 23, 2009

    @eric. lies dir doch erstmal den artikel richtig durch. es funktioniert nur mit "with google" handys. Wäre mir neu wenn das galaxy ein "with google" wäre …

    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

  4. NutzerJani
    Nov 23, 2009

    Super, Danke für die Anleitung und lustig, dass Google die Datei selbst als ersten Treffer anbietet. xD

  5. Nutzer@wedelerjung
    Nov 23, 2009

    Habs auch gerade installiert…….G1 rooted mit Cyanogen Mod 4.2.5. Hat einwandfrei geklappt und läuft prima!! Danke für den tollen Artikel :-)

  6. Nutzergis
    Nov 23, 2009

    Läuft auf meinem amerik. G1 (ungerootet) einwandfrei – Sprachausgabe ist halt Englisch, aber das ist egal.

    • NutzerRené Hesse
      Nov 23, 2009

      Die Sprachausgabe dürfte sich immer der Systemsprache anpassen.

  7. NutzerSimon
    Nov 24, 2009

    Hm, schade bei mir funktioniert es leider nicht.
    habe ein deutsches G1 und bekomme immer eine Fehlermeldung, nachdem ich auf "navigieren" drücke. Es erscheint zwar noch der GoogleNavigation Splash Screen, aber dann erscheint: " Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar." Ich habe natürlich mehrere Ziele getestet… Adressen, POIs,… hat das jemand auch gehabt?

    LG
    Simon

    • NutzerPanib
      Nov 29, 2009

      Bin ganz high. Auf meinem G1 scheint es zu klappen. Mit Net Launcher geht die Spracheingabe bei mir aber nicht. Ich probier morgen weiter. Wenn wir HIER zusammenkommen, gebe ich Dir gerne meine PM-Adresse.
      Gruß

  8. NutzerJulian
    Nov 24, 2009

    @simon: Habe das gleiche Problem. Das hier http://tinyurl.com/yacyk35 ist angeblich die Lösung, bei klappt es aber nicht, auch nicht mit NavLauncher, Neustart etc.

  9. NutzerRonnie
    Nov 24, 2009

    Auf meinem Magic klappt es super. DANKE

    Das es in D nicht geht, liegt daran das glaube ich TomTom oder Navigon das Kartenmaterial für D stellen, und die wollen sich den Markt nicht kaputt machen ;) .

  10. Nutzertokre
    Nov 26, 2009

    Moin zusammen,

    kaum is das Milestone in meinen Händen, muss natürlich die gMaps-Navi laufen.
    Ich Volli… hab allerdings bei der Auswahl mit welchem Service navigiert werden soll den Haken auf "als Standard verwenden" gesetzt und dann die "alte" gMaps Version ausgewählt (also die bereits vorinstallierte) – dass das so nicht klappen kann, wurde mir soeben klar.
    Bevor ich den Vorgang bestätigt habe, stand noch ein Hinweise wie ich den ausgewählten Standard wieder entferne, den habe ich aber geschickt überlesen …

    bitte um hilfe. Neuinstallation der Anwendung hat leider nix gebracht.

    T

    • NutzerRené Hesse
      Nov 26, 2009

      Kein Problem, du gehst einfach in die Einstellungen, dann auf Anwendungen und dann auf Anwendungen verwalten. Dann listet es alle deine Anwendungen auf. Dort wählst du jetzt die festgelegte Anwendung aus und deaktivierst unter dem Punkt "Standardmäßig startet" deine gemachten Einstellungen.

      • Nutzertokre
        Nov 26, 2009

        genau da liegt das problem. unter Anwendungen verwalten ist nur eine Maps App zu finden (welche das ist, kann ich nicht sagen – im Hauptmenu werden auch beide als "Maps" benannt) … unter der App Maps in "Anwendungen verwalten" steht unter "Standardmäßig startet" steht "kein Standard" – das Feld "Standardeinstellungen löschen" ist entsprechend ausgegraut.
        ich komm einfach nicht mehr dazu irgendwo ****.m4ps auszuwählen … was/wer könnte helfen? (mals von einem reset abgesehen, der jetzt immer noch ok wäre, da ich das Steinchen ja erst seit gestern habe)

        Help!

        T

        • NutzerRené Hesse
          Nov 26, 2009

          Sorry, bei mir ist Maps zweimal aufgeführt, ist ja auch zweimal installiert. Kann mir jetzt nicht erklären, warum es bei dir nur einmal drin steht. o.0

          • Nutzertokre
            Nov 26, 2009

            Problem durch einen Reset auf Werkseinstellungen gelöst … nun habe ich ****.m4ps als Standard festgelegt und alles funkst einwandfrei … thx für den hilfsversuch
            (evtl. nimmst du den Hinweis dass ****.m4ps ausgewählt werden muss oben mit auf damit nicht noch mehr meinen fehler machen)

            T

  11. Nutzereitel
    Nov 26, 2009

    funktioniert einwandfrei auf dem g1. prima das das jemand für uns gehackt hat:-)))))

  12. Nutzerdafra
    Nov 27, 2009

    ich hab das vorhin im rtl nachtjournal gesehen und ausprobiert! Bei mir kommt nur ne Fehlermeldung: " Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar."

    Wer kann mir helfen? Ich habe die neuste Version von Googlemaps (mobil) drauf gemacht und das add für navi "Nav Lounge". Ich habe soeben ein Video gesehen, in dem einer das navi direkt über google maps nutzt. Er gibt ne route ein und kann dann wählen zwischen navigationsanzeige oder kartenanzeige. Das geht bei mir nicht! BITTE UM HILFE!

    • NutzerRené Hesse
      Nov 27, 2009

      Du brauchst keinen Navi-Launcher, du hast schon Maps drauf und installiert das oben erwähnte Maps noch dazu, musst nur darauf achten, dass du nicht das Falsche startest. Dann sollte es klappen.

      • Nutzerdafra
        Nov 27, 2009

        Sorry, ich bin was sowas angeht bissel aufm falschen bein! Was meinst du mit "oben erwähnte Maps"?

        Ich habe ein HTC mit Android als BS!

        Gruß

        • NutzerRené Hesse
          Nov 27, 2009

          Du hast den Text oben aber schon gelesen oder? Du hast Maps auf deinem Handy und du musst für die Navigation die oben erwähnte ANDERE Maps-Version installieren und mit dieser klappt es dann.

          Geh einfach die Anleitung oben genau durch und es sollte passen.

          • Nutzerdafra
            Nov 27, 2009

            das, was du "tokre" erklärt hast?

            • NutzerRené Hesse
              Nov 27, 2009

              Oben (im Artikel!!!) steht doch eindeutig: Was benötigen wir?, Wie gehen wir vor? und Wie nutzen wir die Google Maps Navgation?

              Diese Punkte bist du alle durchgegangen?

              • Nutzerdafra
                Nov 27, 2009

                Aso, ja das bin ich durch gegangen, nur habe ich da noch net ganz durchgesehen. Da das Programm, was oben beschrieben ist, auf englisch ist und ich mit englischen seiten bzw. programmen so meine probleme habe…

                wo finde ich z.b. die einstellungsseite? HAbe mir den ASTRO File Manager runtergeladen!

              • Nutzerdafra
                Nov 27, 2009

                habe da was falsch verstanden. Aber nun hab ich den astro file manager gestartet, aber läd aber nich die datei, die ich runtergeladen und auf die sd -karte gespeichert habe. oder muss die datei in nen unterordner?

              • Nutzerdafra
                Nov 27, 2009

                KLAPPT!!!! DANKE FÜR DIE HILFE!!! GOOD JOB!

  13. Nutzertom
    Nov 27, 2009

    hallo allseits, ich habe die oben genannte Anleitung mit einem htc magic befolgt, soweit alles ok. nur finde ich den Zitat: “Applikation mit der Endung *.m4ps” nicht. Diese Endung habe ich nicht auf mein Magic, dort steht jetzt ganz normal 2 mal Maps und beiden sind gleich *es handelt sich dabei um das ganz normale google maps* wer kann helfen bitte… danke im voraus ;-)

    • NutzerPanib
      Nov 30, 2009

      Tom, wenn Du das ´neue´ Google MAPS öffnest, dann auf ´ Menue + Route´ gehst, fragt das Programm Dich jetzt oder beim Abschicken Deiner Zieleingabe ( weiß nicht mehr ), ob Du die Aktion
      mit dem alten Maps oder dem *.m4ps ausführen willst. Beide Optionen stehen dabei übereinander. Hier also die *.m4ps Version anklicken. Dann funktioniert es. Wenn Du die alte Mapsversion anklickst, kannst Du wie bei Maps schon immer nur die Kartenroute ansehen – die Navigation geht dann mit Hilfe Deines beifahrers auch, aber es fehlt halt das Mitlaufen der karte und die Sprachansagen. Kartendarstellung ist auch anders.
      Also nochmal – wenn meine Zeilen Dir geholfen haben und Du bist zur Option *m4ps gekommen, sollte nach Abschicken der Zieleingabe zwei Optionen gegeben sein : ´auf Karte ansehen´ und ´navigieren´. Host´das ?
      Wen Du Dir das Programm ´NavLauncher´ aus dem Market ziehst, kommst Du schneller zur Zieleingabe über Deine Kontaktliste. Die Spracheinagebe ( Mikrofonikon ) funktioniert hierbei noch nicht !!
      Meld´ Dich, wenn weiter Probleme .
      Gruß
      Pan.

      • NutzerPani
        Nov 30, 2009

        au weia, hab´ich da viele Schreibfehler eingebaut … Peinlich.

        • NutzerPani
          Nov 30, 2009

          Pani zum Dritten – erst beim Weiterlesen sehe ich, dass Du´s bereits gelöst hast, Tom . Noch peinlicher. Das nächste Mal halte ich mit an die Forumregeln und lese erstmal…

  14. Nutzertom
    Nov 27, 2009

    hallo nochmal,

    habe es hinbekommen, ich musste nur den cash löschen und dann konnte ich navigieren, sprachdatei wurde auch sofort automatisch installiert. funzt super… danke an das forum hier und allen eine gute fahrt ;-)

    grüsse tom (Android HTC Magic 1.6)

  15. Nutzermaybeedlx
    Nov 27, 2009

    Funktioniert super auf meinem Milestone :) Ich mußte allerdings "Text to Speech" aus dem Android Market installieren, wurde aber direkt dorthin verlinkt.

  16. NutzerFork
    Dez 02, 2009

    Funktioniert das eventuell auch auf einem Handy mit Android 1.6 ohne GPS / A-GPS?
    Z.B. DSTL1/N21

  17. NutzerRené Hesse
    Dez 02, 2009

    Wäre möglich, aber macht sicher wenig Sinn. beim DSTL1 ist ja auch die Auflösung anders.

  18. Nutzertom
    Dez 02, 2009

    Hallo Pani,
    alles kein Problem – geht den Menschen wie den Leuten und Danke für die Hilfe. Soweit läuft wie gesagt ja alles aber er verliert laufend die GPS Verbindung und ist zu oft am suchen (getestet in Berlin und Umland). Dann “nervt” auch noch, diese komisch gekünstelte Stimme die nicht mal “5 min” ruhig sein kann. Also das hat noch sehr viel nachholebedarf oder man muss sich darauf extrem umstellen. Was ich noch schade finde ist, keine Warnungen wenn man zu schnell fährt oder Blitzerwarnungen. Auch fehlt mir eine Option, wo ich Fovoriten abspeichern kann. Das klappt alles beim Nav4all viel besser (mal von der Oberfläche abgesehen). Liegt wohl an der TestVersion Google oder gibt’s dafür schon Abhilfe??

    Grüsse Tom

    • NutzerRené Hesse
      Dez 02, 2009

      Nein keine Abhilfe, die Version ist Beta, nicht für Deutschland und auch noch die erste Ihrer Art von Google. Ich denke in Zukunft wird sich da noch etwas tuen. Für den Notfall ist es aber besser als kein Navi. :)

    • NutzerPanib
      Dez 02, 2009

      Hallo Tom !
      Die Stimme nervt in der Tat. Ich bin auf eine Stufe langsamer gegangen in Einstellungen – Sprachsynthese-Sprechgeschwindigkeit. Ob´s wirklich besser ist ??
      Die GPS Verbindung hab´ ich noch nicht verloren. Hab das Handy an der Frontscheibe. Hast Du evtl. eine metallbedampfte Frontscheibe ???
      Favoriten kannst Du sehr einfach über das Programm Nav Launcher eingeben ( Market ). Nach Programmstart ´eigene Ziele´ anklicken – dann Menütaste – Hinzufügen und Daten eingeben. Aus dem Eigene Ziele- Ordner kannst Du dann das Naviprogramm direkt starten.
      Die Amis tönen ja ganz laut mit dem Programm. Da wird noch was kommen, denke ich.
      Ich hab´ mein Nav4All erstmal deinstalliert …
      Gruß
      Bodo

  19. Nutzertom
    Dez 03, 2009

    Hallo Bodo,

    danke, ein paar Tips sind ja wirklich dabei. Mein Handy ist ebenso an der Frontscheibe, ob metallbedampfte Frontscheibe keine Ahnung. Ich bin mit einem VW Variant Bj. 94 unterwegs – ich glaub da gab’s das nicht. Mit dem Nav4All verliere ich nie die GPS Verbindung, schon komisch. Stimmengeschw. habe ich gändert auf langsam, naja etwas angenehmer ist es schon ;-) (irgendwie muss diese Frau sich immer mitteilen *gg*). Nav Launcher habe ich jetzt auch inst., schaut gut aus danke. Jetzt noch Radarw. und Geschwindigkeitswarner dann ist ok ;-) . Ich teste die Tage und poste es hier. Vielen Dank erstmal…

    Grüsse Tom

  20. Nutzertom
    Dez 07, 2009

    Hallöchens,

    soweit ist der Test erstmal bestanden, die Stimme ist jetzt wirklich angenehmer. Auch das GPS hat jetzt besser durchgehalten (innerhalt einer Stunde ca. 2 – 3 mal GPS verloren – leider dauerte es noch zu lange bis dieser sich wieder neu eingebucht hat – das nervt). Nav Lanch ist ne super Sache, Route eingeben oder aus dem Speicher holen und ab geht die Fahrt. Lasst es mich wissen, wenn es was zu Radarwarnern u. Geschwindigkeitswarnern gibt ;-)

    Grüsse Tom

  21. Nutzerdoc
    Dez 07, 2009

    Hallo,
    bin langsam am verzweifeln, Habe ein HTC Magic mit Android 1.6 (von Vodafone mit google)

    maps version 3.2.1 und dazu Maps3.2.1-patched-no-root.apk auf sd geladen und installiert.
    maps gestartet und route angegeben, soweit funktioniert alles.

    benutze auch die com.google.android.apps.m4ps

    bekomme aber immer die meldung:
    " Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar."

  22. NutzerPascal
    Dez 07, 2009

    Ist bei mir leider auch so bei meinem G1. “Keine Route gefunden”
    Aber sprechen kann es “Kein GPS Signal”.

    Im Forum von xda-developers scheinen das aber mehrere zu haben.
    Hat Google wohl doch dicht gemacht…
    Schade

  23. Nutzertom
    Dez 07, 2009

    ups, das gleiche Problem habe ich jetzt auch… hmm – angeblich soll wohl Launcher die offizielle Maps-Version nicht kennen….

  24. NutzerGoerni
    Dez 08, 2009

    Mhh, seid heute habe ich auch diese Meldung: "Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar". Schade.

  25. Nutzerppk
    Dez 08, 2009

    Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar… diese Mitteilung habe ich seit heute ebenso. installiert ist alles einwandfrei. Denke auch dass Google hier was dicht gemacht hat. Schade, weil nun sitzt man mit einem 2.0 fähigen Gerät da und kann Services nicht nutzen, die zuvor werbewirksam angepriesen wurden.

  26. NutzerRené Hesse
    Dez 08, 2009

    In der ersten Zeile diese Artikels habe ich ein Update eingefügt. ;)

    Derzeit gibt es wohl Probleme mit der Nutzung in Deutschland, Google hat die Navigation jetzt komplett gesperrt. Sobald es einen Fix gibt, werde ich darüber berichten.

  27. NutzerGoerni
    Dez 09, 2009
  28. Nutzerluca
    Feb 10, 2010

    Ich will instalieren, aber es heißt nur: es treten probleme beim parsen auf

  29. NutzerDaniel
    Mrz 20, 2010

    Wieso blockt Google den Service? Hatte mal vor ner längeren Zeit ein Update gezogen und seit dem geht die Navigation nich mehr!
    Dabei preisen die das doch an?! Glaub, ich bin im falschen Film.

  30. NutzerKapitaenHansen
    Apr 01, 2010

    Habe heute ebenfalls die Version Kaps m4ps installiert. Hat nach Renes Anweisung auch gut funktioniert. Hatte zunächst auch die Fehlermeldung”Probleme beim Parsen”.Habe das Handy dann einmal komplett runtergefahren und nach erneutem Einschalten hat es dann geklappt. Ansonsten gibt es aber die gleiche Fehlermeldung wie bei denn anderen Anwendern. Also keine Navigationshinweise verfügbar. WENN DAS SO BLEIBT,HOLE ICH DEN ALTEN SEXTANTEN WIEDER HERVOR, UND NAVIGIEREN WIEDER ASTRONOMISCHE.Hi.

  31. NutzerKapitaenHansen
    Apr 01, 2010

    Habe heute ebenfalls die Version Kaps m4ps installiert. Hat nach Renes Anweisung auch gut funktioniert. Hatte zunächst auch die Fehlermeldung”Probleme beim Parsen”.Habe das Handy dann einmal komplett runtergefahren und nach erneutem Einschalten hat es dann geklappt. Ansonsten gibt es aber die gleiche Fehlermeldung wie bei denn anderen Anwendern. Also keine Navigationshinweise verfügbar. WENN DAS SO BLEIBT,HOLE ICH DEN ALTEN SEXTANTEN WIEDER HERVOR, UND NAVIGIEREN WIEDER ASTRONOMISCH.Hi.

  32. NutzerMarkus
    Mai 02, 2010

    funkioniert auch bereits mit der 4.1.0 Version auf dem HTC Desire

  33. NutzerTrici
    Mai 05, 2010

    @markus: wo ist die version 4.1.0 verlinkt?

  34. NutzerKapitaenHansen
    Mai 07, 2010

    Schau mal rein bei Amdroid-Hilfe.de. Dann bei “suchen” Navigation eingeben. Den Beitrag “Navigation in Europa…..jetzt” öffnen. Und dann den Download folgen.Du erhälst dann Maps brut. Nicht vergessen vor dem Start unter “mehr” Brut Mode zu aktivieren. Viel Erfolg. MATTHIAS

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+