Google mit GEMA über Play Music All Access in Verhandlungen

play_music

Googles Play Music All Access ist ein Musikstreamingdienst der bereits in diversen Ländern gestartet ist, aber noch nicht in Deutschland. Dies könnte sich bald ändern, denn wie unserem Leser Matthias entdeckt hat, gibt es auf der Webseite der GEMA bereits Infos darüber, dass man in Verhandlungen mit Google über den Dienst steht. Glücklicherweise sollen auch nicht die festgefahrenen Verhandlungen bezüglich YouTube bei einer Einigung hinderlich sein. Dies war fast zu erwarten, denn Play Music All Access ist ein Bezahldienst, für den etablierte Tarife wie auch für andere Anbieter wie Spotify und Co. bereits existieren. Genau heißt es bei der GEMA:

Die GEMA steht [...] bereits mit Google wegen des Dienstes Music All Access in guten Gesprächen. Ein Zusammenhang zwischen diesen Vertragsverhandlungen und den Unstimmigkeiten mit YouTube besteht nicht.

Autor:

  • Teile diesen Artikel