Android

Google Now Launcher: Update bringt Material Design auf den Homescreen (APK-Download)

Google Android Header

Google hat den eigenen Launcher auf die neueste Version gebracht und liefert nun Material Design mit. Das Update sollte bald im Play Store auftauchen, kann aber bereits manuell installiert werden.

Zwar ist das Update des neuesten Google-Now-Launchers noch nicht offiziell im Play Store aufgeschlagen, ein Mitglied der XDA-Developers konnte ihn jedoch aus dem Factory-Image des Nexus 7 extrahieren. Mit Version 4.0.28 der Google-Suche bietet der Google Now Launcher Android-Lollipop-Erfahrung mit dem neuen Material Design auch auf älteren Android-Versionen.

google now launcher material

Mit an Bord ist demnach beispielsweise der neue Button zum App Drawer. Interessanter dürfte aber beispielsweise die neue Optik der inkludierten Suche sein, welche nun im typischen Kartendesign daherkommt. Die Listungen im App Drawer sind nun weiß hinterlegt und lassen sich so besser vom Hintergrund abgrenzen. Insgesamt macht der neue Launcher auf den ersten Blick auch auf LGs G3 einen sehr guten Eindruck.

Bis das Update automatisch über den Play Store installiert werden kann, ist ein manueller Download der APK-Datei möglich. Um den Launcher zum Laufen zu bekommen ist zuvor die Installation der Google-App nötig. Sollte euch der Launcher nicht gefallen, kann er auch wieder vom Gerät entfernt werden. Dazu einfach die App über den Play Store entfernen und im Anschluss die alte Version über den Play Store installieren. Sollte es Probleme geben, müsst ihr womöglich die Spracherkennung (OK, Google) in den Google-Einstellungen deaktivieren.

Hinterlasse deine Meinung

Hoch