Als Nokia im Februar letzten Jahres verkündet hat, dass man in Zukunft auf Windows Phone setzen wird, hat man gleichzeitig auch bekannt gegeben, dass Symbian bis 2016 unterstützt wird und man bis dahin noch 150 Millionen Geräte verkaufen möchte. Die Entwicklung von Symbian wurde ausgelagert und von Accenture übernommen, hier arbeitet man auf Anweisung von Nokia weiterhin an dem OS und entwickelt dieses weiter.
Stephen Elop hat bereits bekannt gegeben, dass der Verkauf der Symbian-Smartphones wohl etwas stärker als erwartet eingebrochen ist und man sein ursprüngliches Ziel vielleicht nicht erreichen könnte. Gleichzeitig spricht Asymco aber auch von 70 Millionen verkaufen Geräten seit der Bekanntgabe auf dem Mobile World Congress vor einem Jahr, was ja immerhin ein beachtlicher Anteil wäre.
Jetzt berichtet The Register, dass Nokia die Entwicklung von allen Geräten eingestellt hat und nur noch ein letztes Symbian-Smartphone auf den Markt bringen möchte. Es soll sich dabei um den indirekt bestätigten Nachfolger für das Nokia N8 handeln, welches sich wie sein Vorgänger auf die Kamera konzentrieren wird. Symbian Belle wird wie geplant für die älteren Geräte ausgeliefert werden, von einer neuen Version ist nicht die Rede.
Ein Nachfolger wird von vielen erwartet, seit der Ankündigung des N8 sind mittlerweile immerhin fast zwei Jahre vergangen. Aber ob es wirklich schon das letzte Symbian-Modell ist? Ein Grund für die Änderung der Roadmap könnten entweder sehr schlechte Verkaufszahlen sein, oder Eldar Murtazin hat doch Recht und Microsoft wird danach die Mobilfunksparte von Nokia übernehmen. Zeitlich würde das passen, auch wenn das Gerücht immer wieder von Nokia dementiert wird.
Vielleicht ist man sich auch einfach nur sicher, dass die Plattform mit Windows Phone 8 in den nächsten zwei Jahren durchstarten wird und man kein großes Lineup an Symbian-Smartphones mehr “braucht”, beziehungsweise Symbian nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus wäre. Da wir keine offiziellen Informationen haben sind das nur Vermutungen.
Es erweckt jedoch immer mehr den Anschein, dass sich bei Nokia etwas verändert und zwar nicht nur der Wechsel zu einem Portfolio von Windows Phones, es steckt wohl mehr dahinter als man nach außen Preis gibt. Das Unternehmen hat die Tage auch sein Medienwerbegeschäft an ein Startup aus den USA verkauft, man braucht also entweder dringend Geld oder so eine Abteilung wird in Zukunft einfach nicht mehr benötigt.














Mh also nokia hat denke ich mal genug Geld und als rückendeckung Microsoft. Es ist wohl einfach ein strategiewechsel.
Was bleibt denn noch von Nokia übrig, wenn die Mobilfunksparte weg ist?
Nokia stellt nicht nur Handy zur Verfügung
Nokia [ˈnɔkiɑ] ist ein Telekommunikationskonzern mit Hauptsitz im finnischen Espoo, der vor allem als weltgrößter Mobiltelefon-Hersteller bekannt ist. Außerdem ist das Unternehmen Anbieter von Konsumartikeln wie Set-Top-Boxen sowie von Geräten für Breitband-, IP- und mobile Netzwerke. Nokia ist zudem ein Zulieferer der Automobilindustrie und liefert z. B. Lautsprecher für diverse Automarken (u. a. BMW und Audi).
es gibt auch noch andere Güter von Nokia als die hier aufgezählten
Elop ist doch selber schuld Symbian wurde zu früh abgesägt und in der Öffentlichkeit gebash! Nokia arbeitet doch schon an Carla…im Moment alles zu erwarten…ich denke es wird aber so kurzfristig nichts passieren..die Lumiageräte verkaufen sich noch nicht so gut..zudem hat Symbian immernoch eine große Fangemeinde…
http://mynokiablog.com/2012/02/01/nokia-carla-als…
Nokias Fehler war es so eine bescheidene updatepolitik zu haben. ich selber hatte vor Jahre ein Nokia n73 was zur damaligen Zeit ein gutes Handy war und ich fand es auch durchaus gut. Dann hatte ich ein Nokia e72 ,was für mich ein super Handy war und heute noch ist (war vom iPhone zum Nokia e72 gewechselt.) doch was mich mit der Zeit störte war die updatepolitik… es kamen zwar Updates aber dich bezogen sich meist nur auf bugfixes und keine nennenswerten Neuerungen. ich verwendete whatsapp auf dem Handy was auch gut funktionierte aber nicht an das whatsapp von ios oder Android passte. Nokia ist für mich der beste Handyhersteller auf dem Markt, vielleicht aus dem Grunde weil ich mit ihm groß wurde, doch leider haperts an der Software… aber meiner Meinung nach sind sie mit dem lumia auf den weg nach oben
Symbian ist doch sowas von tot. Der geringere Ressourcenbedarf ist auch kein Argument mehr. Wie lange soll denn dieser Kadaver noch geritten werden?
Ehrlich gesagt mach mich das kein bisschen traurig! Ich hab Geräte mit Symbian verabscheut!
Schon wieder jemand, der nicht über den Tellerrand blickt. Je mehr Konkurrenz, desto besser für den Kunden. Aber das scheint in Foren und Blocks keine rolle zu spielen. Regelmäßig wird hier (jetzt nicht zwingend von Dir) dem einen oder anderen Hersteller der baldige Ruin gewünscht.
Wo wir preislich und Update-mäßig hinkommen, wenn nur noch wenige oder gar ein Handyhersteller präsent ist, wird dabei nicht erwogen.
Nokia wird sich nur noch auf WP konzentrieren. Deshalb werden sie dieses Jahr Symbian einstellen.