Kabellose Ladestation für die Windows Phones von Nokia (Video)

  • AutorOliver Schwuchow
    Veröffentlicht am 10. September 2012 unter Nokia, Zubehör #

Ein Highlight der neuen Lumia-Modelle ist die Möglichkeit diese kabellos aufzuladen und nach Palm mit dem Pre ist Nokia jetzt der zweite Hersteller, der diese Funktion gerne als Standard in Smartphones sehen würde. Nokia nutzt allerdings den offenen Standard Qi, welcher es Drittanbietern ermöglicht selbst Hardware zu produzieren und diese zu verkaufen. Außerdem können sich in Zukunft noch andere Smartphone-Hersteller anschließen und vielleicht setzt sich Qi in ein paar Monaten oder Jahren ja wirklich durch. Erste Partner im Einzelhandel hat Nokia ja bereits gefunden, deren Reichweite hält sich allerdings in Grenzen. Ich habe es in meinem ersten Eindruck zum Lumia 920 bereits geschrieben: Es müssen Ketten wie Starbucks oder Mc Donalds folgen, dann wird sich kabelloses Laden in der Öffentlichkeit durchsetzen.

Doch auch daheim macht dieses Feature durchaus Sinn und mit hier man man sich Fatboy als Partner geschnappt, die ein passendes Kissen für die Ladestation von Nokia auf den Markt bringen werden. Preise gibt es allerdings noch keine, verfügbar werden die kleinen Kissen im vierten Quartal 2012 sein. Ich persönlich hoffe sehr, dass sich dieser Standard in Zukunft durchsetzen wird und wir irgendwann vielleicht sogar unsere Ladekabel daheim lassen können. Entscheident wird aber auch bei diesem Zubehör der Preis sein, die schicken Ladestationen und Kissen von Fatboy passen wunderbar zu den bunten Geräten von Nokia, ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese auch einen stolzen Preis haben werden. Warten wir einfach mal den Marktstart der neuen Lumia-Smartphones im vierten Quartal 2012 ab.

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014
Weitere Artikel zu aufrufen.