Lass stecken! – Das Abenteuer mit der Ladebuchse

Als ich zum ersten mal die Futurama Folge gesehen habe, in der Bender stromsüchtig ist und seine Suchtkollegen fragt “Ist dafür überhaupt ne Buchse vorgesehen?” habe ich noch herzlich gelacht. Zum Lachen ist mir aber nach dem Erwerb eines HTC Tattoo nicht mehr zumute.

Neues Smartphone – neuer Anschluss! Die Politik und die Industrie haben meiner Meinung nach gar nichts vor. Zwar sind sie in einer Absichtserklärung darüber einig geworden, dass sie vorhaben bis 2012 das einheitliche Laden aller mobilen Enbdgeräte per microUSB zu realisieren, aber der Kunde fühlt sich doch in seinem Glauben an diese Abmachung recht verloren. Die meisten Hersteller schaffen es ja nicht einmal, innerhalb der eigenen Geräte ein einheitliches Ladegerät zu etablieren.

Vergleicht mal Beispielsweise den BlackBerry Storm 1 mit dem BlackBerry Bold, so könnte man glauben es steckt reine Absicht und reine Schikane hinter dem Konzept der Ladeadapter von RIM. Einmal mini-USB, einmal micro-USB. Wozu? An der großartig unterschiedlichen Bauweise und der enormen Platzeinsparung glaube ich nicht mehr. Dennoch bleibt mir mitterlweile nur noch, 3 verschiedene USB/Ladekabel und einen billig-eBay USB-Ladestecker mit mir herumzutragen - Danke Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments.

Unser Vizepräsident der EU-Komission meint sogar

„Ich freue mich sehr, dass die Industrie eine Einigung erzielt hat, die den Verbrauchern das Leben sehr viel leichter machen wird. Ich bin auch sehr froh, dass diese Lösung im Zuge der Selbstregulierung gefunden wurde. Die Kommission hält die Einführung von Rechtsvorschriften folglich nicht für erforderlich.“


Auch der Branchenverband Bitkom empfindet dies als positiv

„Diese einheitliche Lösung für Handys hilft den Verbrauchern und der Umwelt. Handynutzer brauchen in Zukunft kein zusätzliches Ladegerät kaufen, wenn sie ein neues Mobiltelefon erwerben. Das spart Geld und schont Ressourcen.

Das heisst im Klartext, wenn die Hersteller es schaffen, ist es supertoll, aber eine rechtliche Grundlage schafft die EU dazu nicht. Super! Ja nichts verbindlich machen, denn könnte jemand auf die Idee kommen diese Verbindlichkeiten einzufordern. Was bleibt also dem User? Abwarten und sich beim Zählen der verschiedenen Ladeanschlüsse amüsieren. Ob da wohl eine vierstellige Zahl rauskommt?

Autor

  • Geschrieben von
  • Mäuseliebhaber und Technik-Junkie. Schreibt begeistert, oftmals "nerdig" und ist offen für diverse mobile Systeme. Auch bei Twitter vertreten.
  • E-MailDanke sagen! | Schlagworte:

Kommentare (20)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. NutzerLadenblogger|Corey
    Mrz 08, 2010

    komm mal wieder runter! ;)

    so schlimm is das gar nich mehr. microUSB ist auf dem besten wege! du hast eigentlich bei keinem hersteller mehr als 2 verschiedene kabeltypen. das war noch vor wenigen jahren viel viel schlimmer! bei samsung 2004-2006 z.b. 3 oder gar 4 verschiedene typen gleichzeitig. oder in der benq-siemens zeit wars ähnlich schlimm.

    mittlerweile sterben die herstellerspezifischen ladestecker immer weiter aus. selbst bei einsteigergeräten sieht man vermehrt microUSB. ich denk mal bis 2012 sollte das zu schaffen sein, wenn nich sogar bis 2011.

    • NutzerRinTinTigger
      Mrz 08, 2010

      Das Phänomen das du beschreibst kann ich eben nicht bestätigen.

  2. NutzerWishu
    Mrz 08, 2010

    Ich weiß nicht, wo dein Problem ist. Heutzutage kommt kaum noch ein Mobiltelefon ohne MicroUSB raus. Das Tattoo sollte auch eigentlich einen haben.
    Ich bin zwar ein Fan von MiniUSB, aber solange es nur noch einen Anschluss gibt und dieser USB im Namen hat, kann ich vollkommen mit MiniUSB leben ^^

    • NutzerRinTinTigger
      Mrz 08, 2010

      Wie gesagt, ich habe 4 Smartphones daheim, mit insgesamt 3 unterschiedlichen Ladeanschlüssen. Und wenn die Industrie gewollt hätte, hätte man dieses Phänomen lange schon aus der Welt schaffen können!

      • NutzerWishu
        Mrz 08, 2010

        Ok, das habe ich dezent überlesen ^^ Ich ging davon aus, dass es um die derzeitige Situation ging. Ich sollte das mit dem Lesen, den Arbeiten und dem Telefonieren zugleich nochmal üben ;)

        Aber wieso sollten sie es wollen? Spezifische Ladekabel bedeuten mehr Umsatz, weil man es beim Hersteller kaufen kann. Das was jetzt angepeilt ist, dass ich mir ein Mobiltelefon kaufe und ich das Ladekabel von früher nutzen kann.
        Unter Umständen sinnvoll, da ich gehört habe, dass das Ladekabel vom Milestone eine Rekordkürze von knapp einem Meter haben soll. Da ist es doch schön zu wissen, dass man egal wo man ist einfach eines kaufen kann, welches 2 Meter, 5 Meter oder sogar 10 Meter haben kann.

        • NutzerRinTinTigger
          Mrz 08, 2010

          "Aber wieso sollten sie es wollen? Spezifische Ladekabel bedeuten mehr Umsatz, weil man es beim Hersteller kaufen kann. Das was jetzt angepeilt ist, dass ich mir ein Mobiltelefon kaufe und ich das Ladekabel von früher nutzen kann."

          Das ist genau das was ich kritisiere. Man müsste die hersteller per EU Verordung dazu "zwingen". Interessiert ja bei sonstigen eu verordnungen auch keinen was die betroffenen davon halten!

          • NutzerWishu
            Mrz 08, 2010

            War das mit dem Zwingen nicht der Plan?
            Allerdings ist das schwer möglich, denn es gibt nicht nur die EU und ich habe lieber unterschiedliche Kabel, als ein Mobiltelefon importieren zu müssen, weil es aufgrund der Unlust es für die EU umzubauen, nicht in Deutschland erscheint.

            • NutzerRinTinTigger
              Mrz 08, 2010

              Ja das mit dem Zwingen war der Plan, aber die EU sieht aufgrund der "Absichtserklärung der hersteller bis2012" keinen Grund zu Zwängen. Die chance das ein gerät aufgrund der genormten Ladeanschlüsse nicht in die EU kommt ist gering, denn wenn es gut ist, stimmt auch der Absatz!!

  3. NutzerRené Hesse
    Mrz 08, 2010

    Ich weiß zwar nicht, welchen Anschluss das Tattoo hat, aber ich würde auf jeden Fall microUSB bevorzugen, obwohl mich derzeit die Buchse des Milestone etwas nervt, da diese wohl nicht kompatibel mit allen Ladegeräten ist.

    • NutzerRinTinTigger
      Mrz 08, 2010

      Das Tatto hat sonen HTC eignenen Anschluss…ähnelt einem USB

      • NutzerRené Hesse
        Mrz 08, 2010

        Ah, genau wie beim Magic. Da passt Mini-USB rein, sieht aber nicht so aus.

      • NutzerWishu
        Mrz 08, 2010

        Wie René schon sagte, dass ist ein einfacher Mini-USB. Wie man auch am Ladekabel sieht. Ich finde die Form von HTC angenehmer, da sie einfach stabiler und wertiger wirkt, aber naja. Man muss mit dem leben, was kommt ;)

  4. NutzerRinTinTigger
    Mrz 08, 2010

    Da renn ich aber dann immernoch mit 2 Kabeln rum und einem nicht authentifizierten USB-Power adapter. Ausserdem betrifft das auch indirekt die dockingstationen….

  5. NutzerMatthias
    Mrz 08, 2010

    Gegen kritik ist ja absolut nix zu sagen im gegenteil aber der beitrag ist leider voelliger quatsch, man sollte sich erst informieren und dann bloggen.
    Thema htc: tattoo. Und hero und saemtliche aeltere geraete haben alle htc typisch miniusb allerdings mit der proprietaeren ext erweiterung die den anschluss von audio zubehoer gewaehrleistet. Trotzdem kann man aber zum laden und datenaustausch jedes beliebige miniusb kabel nutzen. Die neuen geraete haben gemaess der selbstverpflichtung der hersteller microusb, legend , desire usw, htc macht also alles so wie es versprochen war, wo ist das problem?
    Analog ist es bei blackberry, die alten miniusb die neusten geraete microusb wie 9700 bold z.b.

    Zumindest die neuen smartphones von samsung haben seit galaxy i7500 auch alle micro usb der milestone ebenso von moto.

    Man kann auch probleme konstruieren wo keine sind…

    • NutzerRinTinTigger
      Mrz 09, 2010

      Joar, dass ich permanent 3 Kabel mit mir rumtrage ist konstruiert. ist schon klar. Aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt zu haben. Ich meine die Industrie hätte einen einheitlichen Ladeanschluss SCHON LANGE realisieren können, wenn man wirklich kundenorientiert hätte arbeiten wollen. Hat man aber nicht. Und ein bisschen bla bla seitens der hersteller reicht auch aus um eu-verordnungen zu verhindern. Das Kritisiere ich

  6. Nutzer@mbd81
    Mrz 08, 2010

    die beiden von dir genannten geräte sind auch noch "alt" was ihr entwicklung angeht und haben deswegen noch den Fastport, SE is da etwas langsam leider, die neuen beim MWC angekündigten Geräte ala X10 usw. haben auch alle microUSB. Momentan haben wir grad ne Umstellungsphase,ist doch völlig normal, dass es in dieser Phase auch noch geräte mit dem alten Connector gibt. Daraus würde ich aber nicht schlussfolgern, dass das alles böse Absicht, Verschwörung oder whatever ist.

  7. Nutzer@mbd81
    Mrz 08, 2010

    @Maiko: du scheinst das Thema nicht annäherend verstanden zu haben. natürlich sind genug Altgeräte auf dem Markt die verschiedene Connector haben, aber das hat ja nix mit der Selbstverpflichtung zu tun, ist doch logisch, dass die nur für aktuelle und künftige Modelle gelten kann. Die Kritik im Blog an den Herstellern geht aber ins Leere, weil bei den aktuellen und angekündigten Modellen ja microUSB angesagt ist wie ich bereits in meinem vorherigen Posting erklärt habe.

    Es gibt auch keinen HTC eigenen Stecker sondern einen standardkonformen miniUSB Port mit HTC proprietärer EXT Extension für Audiozubehör, was aber nix dran ändert, dass man einen solchen HTC mini USB Port auch mit normalen miniUSB Ladegeräte und Datenkabel connecten kann, aber das hab ich bereits im ersten Beitrag geschrieben, ohne dass du das verstanden hast wie es scheint… *seufz*

  8. NutzerMaiko
    Mrz 08, 2010

    Ich habe mir ein Se Satio gekauft und mein Kumpel ein neues Se Aino, da ist nix mit microUSB. Wir gesagt, nur weil die eine handvoll neuer Smartphones haben, haben es nicht alle neuen Smartphones.

    • NutzerLadenblogger|Corey
      Mrz 09, 2010

      sony is ja auch schon immer n schlechtes beispiel für alles! die wende versuchen sie ja jetzt erst zu kriegen.
      klinke standard oder wenigstens häufiger anzutreffen? – fehlanzeige! genauso microSD. alles ultra-spärlich. ich denk mal mir andriod, x10modellen usw. kommt die wende. es wird doch. ich weiß gar nich was ihr habt. klar hätte es schon früher losgehen können, aber der großteil meiner kunden hier z.b. sind ihrem hersteller treu, ergo is das neue ladegerät gleich dem alten. prinzipiell hat motorola eigentlich am längsten microUSB. schon seit mindestens 2008. warum es allerdings bei der masse von miniUSBgeräten am markt nun noch ein neuer anschluss sein musste, hab ich allerdings nie verstanden…

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+