Geräte

Meem ist ein Kabel, welches automatisch Backups anlegt

Meem Kickstarter

Viele von euch kennen sicher das Problem, wie unnötig kompliziert es sein kann, wenn man von einem Handy zum anderen die Daten umziehen möchte. Einige Hersteller bieten hierfür Transfer-Apps an, aber gerade ältere Handys haben diese Apps noch nicht standardmäßig installiert.

Ein weiterer Punkt ist einfach nur eine simple Datensicherung. Möchte man selbige ohne das Speichern der Daten in der Cloud machen, ist auch das meist nur manuell über Datenkabel auf den PC oder Mac möglich.

Mit MEEM ist nun ein intelligentes Datenkabel auf Kickstarter*, welches ein bisschen mehr Elektronik im Datenkabel beinhaltet. Damit wird das Handy automatisch beim Ladevorgang gesichert.

MEEM _ Memory Cable by Kelly Sumner — Kickstarter - Google Chrome 2016-02-17 13.01.01

Gesichert werden auf Wunsch Kontakte, Kalender, Nachrichten, Musik, Fotos und Videos. Bisher ist ein MicroUSB-Kabel auf Kickstarter für 40 Pfund erhältlich. Eine Lightning-Variante ist ebenfalls verfügbar und ein Typ-C-Kabel ist für die Zukunft auch schon geplant. Als Speichergrößen stehen 16 GB und 32 GB zur Verfügung.

Zum Meem-Projekt auf Kickstarter geht es hier entlang.

Mir persönlich ist das Projekt nicht ganz zu Ende gedacht. Ein austauschbarer Speicher (MicroSD-Karte oder dergleichen) wäre wünschenswert und eine günstige Alternative für die Zukunft, oder jetzt schon erhältliche Smartphones mit größerem internem Speicher. Abgesehen davon sollte in einem 40 Pfund teurem Paket (über 50 EUR) plus Versand auch am besten gleich ein Adapter für MicroUSB <-> Typ-C <-> eventuell sogar Lighting dabei sein. Was meint ihr?

*Kickstarter ist eine Webplattform, auf der jeder seine Ideen ausführlich vorstellen und dann von der Community finanzieren lassen kann. Sobald ausreichend Geld zusammen gekommen ist, geht das vorgestellte Produkt in Produktion. Die Nutzer gehen also erstmal in Vorleistung, haben aber keine Garantie, dass ihr Projekt ein Erfolg wird, oder wirklich zustande kommt. Finden sich nicht ausreichend Unterstützer, muss keiner zahlen.

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung

Hoch