Meinungsmacher, nehmt die iPhone-Brille ab!

Bei meiner morgendlichen Lektüre bin ich über einen Artikel bei t3n.de gestopert, dieser nennt sich “Googles Smartphone ist keine Revolution, sagt jedenfalls Engadget“. Aha, also manchmal frage ich mich wirklich was in den Köpfen der Top-Blogger von Engadget oder ähnlichen Medien vorgeht. Ich habe bereits am Wochenende über den Engadget-Nexus-One-Test geschrieben und bis auf das Video und die Fotoserie war auch nicht viel aus dem Geschriebenen zu holen. Keine Infos, welche man sich nicht auch ohne Nexus One in der Hand hätte zusammreimen können.

Das Ganze gipfelt dann im Artikel von Engadget Deutschland, dort heißt es z.B. “es ist deutlich schneller als die Konkurrenz von Motorola, aber sooo viel schneller dann auch wieder nicht.”. Wer den original Artikel gelesen hat, weiß was gemeint ist, den deutschen Kollegen sollte wohl jemand mal das Wort “deutlich” erklären.

Ist das Ziel wirklich nur noch Content zu produzieren ohne wirklich auf den Inhalt zu achten? Ich bin oftmals keinen Deut besser, auch ich tippe ab und übersetzte oftmals US-Neuigkeiten aber mich bezahlt keiner dafür, Hobby vs. Redaktion, gibt es da einen Unterschied? Ich denke ja.

Um auf den Artikel auf t3n.de zurückzukommen. Das Nexus One ist also keine Revolution, mal abgesehen von der Definition von Revolution, hat dies doch niemand ernsthaft erwartet, oder? War das iPhone 3G oder 3GS eine Revolution? Nein, es war eine überfällige Weiterentwicklung, es wurden viele Funktionen hinzugefügt, welche bei anderen Smartphones längst selbstverständlich waren.

Jetzt bringt Google ein von HTC produziertes Android-Smartphone auf den Markt und manchen fällt nichts besseres ein als zu sagen, dass es keine Revolution ist? Was hätte Google machen sollen? Android 2.0 in den Müll werfen und ein komplett neues System aufsetzten, nur damit es nicht ausschaut wie eine Weiterentwicklung.

Leute das Nexus One hat ein 3,7 Zoll AMOLED-Display mit WVGA-Auflösung, davon kann das iPhone nur träumen, 512MB RAM und 1GHz Snapdragon-Prozessor sind keine Revolution? Schaut euch doch mal auf dem Handy-Markt um, welche Geräte bieten diese Leistung und sind trotzdem gut bedienbar? Das iPhone muss sich an seine Apps klammern, weil es mit der Hardware schon länger nicht mehr überzeugen kann.

Mir geht es hier nicht um Pro-Android oder generell gegen das iPhone, mir geht es um die Medien und die Wahrnehmung dieser in der Öffentlichkeit. Ich würde mal einfach so behaupten 90% der Endbenutzer haben keinen Plan was AMOLED und Snapdragon ist aber Sie lesen Artikel wie “… keine Revolution” oder anders ausgedrückt, “kommt wieder nicht an das iPhone ran”.

Vor dem iPhone wurden Handys noch anhand der technischen Daten verglichen, ich hoffe dies wird nicht ganz vergessen.

Was meint Ihr?

Autor

Kommentare (25)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. NutzerCarsten S.
    Jan 04, 2010

    Nunja, Android muss sich an dem iPhone messen. Da gibt es kein drumherum. Leider ist es aber auch so, dass der App-Store und die Apps für iPhone nicht nur ein Strohhalm sind, sondern ganz klar der Businessdriver! Da muss Android nachbessern. Halbjährlich aktualisierte Versionen auf den Markt bringen ist zwar gut, aber nicht ausreichend. In sofern kann ich die Technikblogs ein Stück weit verstehen, wenn sie auf eine Revolution hoffen.

    PS: Ich bin Android-Benutzer!

    • NutzerRené Hesse
      Jan 04, 2010

      Schlag doch nicht in die gleiche Kerbe, die Apps sind ein Produkt von Entwicklern und nicht von Apple. Android verfolgt einen anderen Ansatz und zeigt, dass man auch ein System etablieren kann ohne Exklusiv-Bindung und Wucherpreise.

      Ich erwarte übrigens auch beim nächsten iPhone keine Revolution, allerdings eine ernsthafte Weiterentwicklung.

  2. NutzerLife2Punkt0
    Jan 04, 2010

    Dieser Artikel spiegelt wird fast Hunderprozentig meine Meinung zu diesem Themenkomplex wieder. Ich glaube dennoch, das Apple erkennt welchen Status sie bei vielen Usern mittlerweile erreicht haben und dann mit diesem Wissen eine recht schlaue Promotion drauß machen.
    Ich bin der Meinung das Werbung einen recht hohen Stellenwert besitzt und bei vielen Smartphones und Handies wird meiner Meinung nach noch keine gute Werbung betrieben.
    Und ja, es müssen auch wieder mehr technische Daten beachtet werden, jedoch denke ich dass es auch in der nächsten Zeit keine Änderung geben wird. Vielleicht auch wegen der Euphorik die von Apple ausgeht.

  3. Nutzer@MobilPresse
    Jan 04, 2010

    "Vor dem iPhone wurden Handys noch anhand der technischen Daten verglichen, ich hoffe dies wird nicht ganz vergessen."

    Genau da liegt doch der Hund begraben. Das iPhone hat gezeigt, dass es eben nicht auf die reinen technischen Daten ankommt. Nimmt man diese, ist das iPhone auf dem technischen Stand von vor 3 Jahren. Usability und Individualisierung (sprich Apps) sind das Zauberwort.

    Klar, für Tech-Freaks sind ein AMOLED Display und ein Snapdragon Prozessor beeindruckend und mitunter auch revolutionär, aber doch nicht für den Druchschnittsendverbraucher.

    Und noch kommt keiner ran. Android ist auf dem besten Weg. Hätte Google das Nexus One als erstes Android Handy gebracht, bräuchte das OS nicht mit den schlechten Vorurteilen, die ihm das G1 durch seine schwache Hardware eingehandelt hat, zu kämpfen.

    Der Erfolg des Nexus One wird keine Frage der Leistung sein, sondern des Preises. Optisch ist es keine Meisterleistung, technisch genial, Android Marketnist noch zu schwach auf der Brust. Leider.

    Aber letztendlich muss ich Dir recht geben, dieses permanente iPhone vergleichen ist nicht richtig. Und jedes Handy mit dem iPhone zu messen, ist schlichtweg auch falsch, da man immer den Einsatzbereich berücksichtigen muss. Wobei wir da aber schon wieder beim Thema Tech-Freak wären. ;-)

    • NutzerRené Hesse
      Jan 04, 2010

      Du sagst es elsbt, das iPhone kann nur noch durch sein Bedienung punkten und jeder meiner Freunde der mittlerweile ein Android.-Handy besitzt (aber null Ahnung von Technik hat) ist vollkommen zufrieden.
      Ich sage dir was kommen wird, jetzt sagen alle iPhone-Fans es kommt nicht auf die Hardware an und beim nächsten iPhone heißt es dann haut ab mit eurer schlecht Hardware, es wird immer gedreht wie es gerade passt.

      Dein G1-Vergleich hinkt etwas, wie oben bereits erwähnt, verfolgt Android einen anderen Ansatz, nämlich eine breite Auswahl an Geräten und eine Offenheit. Google kann nichts für die Hardware der Gerätehersteller, das sollte nicht vergessen werde. Im Gegenteil, man sollte Dankbar für eine breite Auswahl an Geräte sein.

      Die Diskussion sollte gar nicht so grundlegend sein.

  4. NutzerCwMbest
    Jan 04, 2010

    Aha, endlichen werden dieStimmen laut, dass das iPhone ein veraltetes, mit zum größten Teil sinnloser Software zugestopftes Handy mit kaum Features ist. Das macht Apple schon richtig, den ahnungslosen, von Handys keine Ahnung habenden Businessmännern, denen das Geld sch*** egal ist, ein Handy unterzuschieben, von dem alle sagen, aaach die Bedienung, das ist ja so toll.
    Und dann gibts die, die ihr iPhone am ersten Tag jailbreaken, Installous runterladen und Apple kpstet das. Aber sonst, ist das iPhone mehr als ein Spielzeug? Apple sollte sich lieber an Nokia, htc etc. Orientieren, die Spieozeuge, Multimediatalente, fähige Business- Smartphones in einem herstellen. Auch im Technik Teil der Faz häufen sich die Klagen über Nokia etc. ach weil das Iphone ja so toll ist, weil selbst der vergreiste Autor damit umgehen kann. Man, am Ende des Jahres, einn Artikel rauszubringen, dass Nokia nichts gemacht hat, was der Faz gefallen hat, das ist eine Unverschämtheit. Danke für diesen Tollen Artikel!!

  5. NutzerMarek
    Jan 04, 2010

    - System-Updates nur am PC
    - Apps nur über den App Store
    - Exklusiv-Bindung an Provider und trotzdem noch teuer
    - Keinen Homescreen mit Widgets o.ä. (wie kann man damit nur leben?)
    - Keine Ordner auf dem Homescreen
    - Geringe Auflösung
    - Keine Geräte mit Hardwaretastatur (ein Ding der Unmöglichkeit)
    - Kein günstigen Alternativen für Nutzer mit schmalem Geldbeutel

    Mehr muss man nicht sagen. Aber scheiß drauf, es lässt sich ja super bedienen. Die iPhone-Jungs sollten mal auf den Boden kommen und sich mal ernsthaft mit nem Android-Gerät auseinandersetzen.

    • NutzerWishu
      Jan 04, 2010

      Ich versuche mal zu argumntieren wie ein Apple-Fanboy das würde:

      - Durch Systemupdates am PC kann man wenigstens nicht aus Versehen ein Virus laden
      - Auch hier ist man auf der sicheren Seite
      - Wer es sich nicht leisten kann hat eben Pech
      - Wer braucht das schon? Das iPhone ist schnell genug um jede App schnell zu öffnen
      - Braucht man nicht
      - Vollkommen ausreichend. Größere Auflösung machen alles nur langsamer
      - Hardwaretastaturen sind hässlich und unpraktisch
      - Wie gesagt, wer es sich nicht leisten kann, hat eben Pech

      Ich hoffe ich konnte das wiederspiegeln, was diese iPhone-Spinner gesagt hätten. Aber an so etwas sieht man wieder, dass es so gedreht wird, wie man es braucht. Ebenso wie das Multitasking, welches immer als unnütz bezeichnet wird. Ich will mal sehen, wie die an einem PC ohne Multitasking sitzen ^^'

  6. Nutzer_dwf
    Jan 04, 2010

    Ich schliesse mich RinTinTigger an.
    Auch ich muss mich öfter rechtfertigen, warum ich kein iPhone habe und statt dessen ein HTC Windowsphone (Diamond 2).
    Klar, das iPhone hat Multitouch, massig Apps, ist gut verarbeitet und echt kein schlechtes Gerät.

    Aber dafür kann ich bei Bedarf einhändig arbeiten ;D und Apps gibt es für WindowsMobile auch massig. Es lässt sich technisch schneller integrieren, mit der richtigen Anwendung hab ich ‘nen super UMTS-WIFI-Router, Navigation hatte ich schon auf dem guten alten HTC Hermes unter WM5 (W-Lan übrigens auch, als iPhone-Nutzer noch von träumten).
    Ich bin nicht gezwungen (im Originalzustand) Apps aus Shops zu kaufen.
    Ich brauch kein iTunes auf einem Rechner, sondern kann an jedem(!) Rechner (oder Autoradio :D ) den Wechseldatenträger oder die Internetfreigabe nutzen (auch unter Linux).

    Es ist einfach offener als das iPhone (kann man ja von MS sonst nicht oft behaupten).

    Die Meinung bezieht sich sogar “nur” auf das HTC Diamond 2 mit WM6.5

    Wie sich HTC-Geräte unter Android verhalten, konnte ich bedauerlicherweise noch nicht testen, aber App-mässig ist dort atm mehr los als unter WM (gefühlt).

    Und die Verarbeitung ist bei HTC ja nun wirklich nicht unbedingt die schlechteste.

    Gruß

    DanielWF
    (ein seit Jahren sehr zufriedener HTC-Nutzer)

  7. NutzerRalf Rottmann
    Jan 04, 2010

    Apple’s iPhone dient zurzeit als quasi unantastbaren Benchmark für fast jede Entwicklung im Smartphone Bereich. Das ist sicherlich falsch.

    Neben Geräten die mit leistungsfähigerer Hardware ausgestattet sind, spielen auch die Anforderungen des Anwenders eine Rolle. Wer primär via E-Mail kommuniziert und ausgereifte Kalenderfunktionen benötigt, wird BlackBerry Geräte wahrscheinlich weiterhin lieben.

    Zu verdanken haben wir Apple, dass ein ganzer Industriezweig wach gerüttelt wurde. Themen wie Handhabbarkeit (Usability), Internet-Tauglichkeit und soziale Vernetzung stehen endlich oben auf der Liste der Hersteller von Smartphone Plattformen.

    Der für mich wesentlichste Aspekt an den Google Neuigkeiten ist die mögliche Auswirkung auf Geschäftsmodelle. Zum ersten Mal steigt Google in den direkten Vertrieb von Geräten für den Konsumer Markt ein. Was wäre, wenn Google irgendwann entscheidet, die Geräte zu verschenken und beispielsweise ausschließlich VoIP Calls zuzulassen. Angesichts von Marktmacht, Kapitalisierung und Größe ist das durchaus denkbar. Die Zusammenhänge rund um die etablierten Beziehungen zwischen Gerätehersteller, Netzbetreiber und Kunde könnten verändert werden.

    Den Hype um das Nexus One selbst indes verstehe ich nicht. Siehe auch: http://thenextweb.com/de/2010/01/04/nexus-one-hype/.

    “Yet another HTC Android device” rechtfertigt die aktuelle Berichterstattung meines Erachtens nicht.

    • NutzerRené Hesse
      Jan 04, 2010

      Nun ja, Hype würde ich es nicht gerade nennen aber es ist ein interessantes Gerät.
      Ich stimme dir 100% zu, dass ich die Entwicklung in Sachen Google viel beachtenswerter finde, als die Hardware die dann letztendlich vertrieben wird.

      Apple hat damals einen Industriezweig wachgerüttelt aber haben sie es deshalb verdient, immer noch in den Olymp gehoben zu werden? Sie machen sehr viel nutzerunfreundliche Dinge, ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute nicht merken, dass andere Hersteller (in diesem Fall eben Google) gar keinen "iPhone-Killer" produzieren wollen, sondern ganz andere Interessen verfolgen und auch eine andere Zielgruppe haben.

      Um ein "Nicht-iPhone-Killer" zu werden, muss man erstmal einer werden wollen.

  8. NutzerOliver
    Jan 04, 2010

    Toller Bericht Rene!

    Aber ich kann dem nicht in jedem Bereich zustimmen (natürlich finde ich die Grundaussage gut), denn es kommt nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf die Applikationen an und wie Google oder Apple es schaffen Entwickler für diese Plattform zu gwinnen. Apps sind sehr wohl ein Argument für ein Smartphone, denn sie zeigen, dass der Hersteller einen optimalen Weg gefunden hat das Smartphone für Entwickler und Kunden interessant zu machen.

    Was bringt mir der schnellste Prozessor und die beste GPU, wenn es keine Spiele und Anwendungen gibt, die das nutzen? Das Nokia N95 war damals zum Beispiel das Maß aller Dinge, doch es kamen SEHR wenige Spiele, die auf die Hardware zurück gegriffen haben, was bringt einem dann also die beste Hardware?

    Von der Hardware war das N95 meiner Meinung nach eine Revolution, doch nicht bei den Anwendungen und dem UI. Das iPhone bietet die Revolution jedoch nicht bei der Hardware, sondern den Anwedungen und letzteres können andere nicht so schnell nachmachen, Apple dafür aber seine Hardware leicht verbessern (und dieser Schritt wird kommen).

    Das OS des iPhone läuft ebenfalls sehr schnell und ist vergleichbar mit Android, auch hier also kein Vorteil der Hardware zu erkennen. Das Nokia N900 ist von der Hardware absolute Spitze, doch dem User bringt das nicht, denn es gibt keine Apps, die diese Hardware richtig ausreizen (bei anderen Oberflächen ist die Anzahl nicht unbedingt größer).

    Eine Diskussion der letzten Tage war zum Beispiel auch die Bild und Tagesschau App, man sieht, dass das iPhone nun mal das bekannteste Smartphone auf dem Markt ist und dieser Bekanntheitsgrad macht sehr viel aus, daher müssen sich andere Smartphones daran messen.

    Die Diskussion ist sehr kompliziert und man kann jedes Argument immer wieder anders auslegen, was mich jedoch (wie die meisten) stört ist der ewige Vergleich mit dem iPhone und vor allem, wenn dieser von einem "Apple Jünger" kommt! Du kennst meine Meinung zum iPhone und der Politik von Apple, doch es ist und wird eben eine Revolution bleiben, das muss man einfach zugeben.

    • NutzerRené Hesse
      Jan 04, 2010

      Dem stimme ich zu, meine Kritik ging auch weniger gegen das iPhone, sondern gegen die Medien, welche drüber berichten. Auch jedes Nokia, Samsung, etc. muss sich mit dem Apfel-Handy vergleichen lassen. In Bereichen, in denen ein Vergleich absolut unsinnig ist.

  9. NutzerRene
    Jan 04, 2010

    Der Artikel sprich wirklich wichtige Punkte an. Für mich stellt sich dennoch die Frage, inwiefern Hardware aufpumpen wirklich etwas bringt. Vergleichen wir es in der PC Industrie hat die immer davon gelebt, dass die Spiele die Hardware ausgereizt haben und sich deswegen die Gamer neue PCs zugelegt haben. Im direkten Vergleich merken wir, dass sich dieses Verhältnis im Mobile Bereich nicht so darstellt. Parallel dazu haben wir aber viele Nutzer, denen Kamera und etc. am Telefon egal sind.

    Hardware bringt mir eben nur etwas, wenn sie vernünftig ausgereizt wird. Dies fand bei den meisten Mobiltelefonen überhaupt nicht statt vor dem iPhone. Ich konnte auf meinem Nokia 7650 fast die gleiche Software wie auf dem viel späteren N95 spielen. Natürlich hatte ich auch schon Navigationssoftware und etc. Die Installation der Software funktioniert nach dem alten PC Prinzip und war teilweise noch umständlicher, was dazu geführt hat, dass der Großteil der Nutzer keine Software installiert hatte. Auf meinem späteren MDA Pro war dies nicht wirklich anders.

    Gerade die Beschränkungen, die das iPhone mitgebracht hat, die Kontrolle mit UI Vorschriften haben erst dazu geführt, dass einer vernünftige Anzahl guter Apps vorhanden waren. Durch die klaren Richtlinien wurde es Entwicklern teilweise einfacher gemacht. Dies zeigt sich nachweißlich an den vielen Apps, die über die Apple UI nicht hinaus gehen. Nokia hat es noch nicht geschafft ihre SDK so stabil zu bekommen, dass es wirklich Spaß macht, für sie zu entwickeln.

    Android stellt sich anders dar. Es hat sich als sehr gute Plattform erwiesen, die es einfach macht Software für das Gerät zu programmieren. Der App Store ist etwas schlecht gestaltet und Apps finden sich nur über Mobile eben beschwerlich. Das ist eben ein Vorteil von iTunes.

    Die Frage wird also viel mehr sein, ob es Software geben wird, die das NexusOne ausreizt. Die Erfahrung aus dem PC Bereich zeigt, dass dies nur Spiele sein können. Die Frage im Mobile Bereich stellt sich also, ob denn wirklich die Hardware Spezifikationen fern von Akkulaufzeit eine starke Rolle spielen werden. Der Megapixelwahn scheint noch etwas anzuhalten bei den Integrierten Kameras. Dies hat aber eine natürliche Grenze und die ist der Sinn. Fotos, die ich mit dem Handy mache, sind für den Moment, als Erinnerung und werden nicht für das Wohnzimmer gedruckt. 3 MP würden also ausreichen. Mit einem sehr guten Chip, denn der ist meistens schlecht von der Farbwiedergabe und Rauschverhalten.

    iPhone Killer ist für mich die völlig falsche Frage. Wir müssen sehen, dass Hardware Schwanzlängenvergleiche wirklich einen Nutzen beim Konsumenten schaffen. Ich würde dies bezweifeln. Software kann nur die Hardware pushen und ich sehe keine Software am Horizont, die auf Hardwareseite die Geräte noch pushen müsste — außer vielleicht den Akku – der kann immer länger können.

  10. NutzerPhilipp
    Jan 04, 2010

    Sehr schöner Artikel PUNKT

  11. Nutzerswifty112
    Jan 04, 2010

    Der Artikel stimmt auf der einen Seite, dass Google mit seinem Handy schlecht wegkommt. Aber man muss die Kritik auch ein bisschen verstehen. Apple hat mindestens 1 Jahr Entwicklungsvorsprung, was in Sachen Marketing und in Sachen Apps läuft. Das heißt Programmierer schauen sich Zuerst immer das Iphone aus, weil dort der größte Markt besteht und man große Chancen hat etwas zu verdienen. Außerdem ist es für die Programmieren schwieriger für Android Apps zu bauen, da die Hersteller alle 3 Monate neue Modelle bringen mit unterschiedlicher Hardware. Da ist das Iphone nicht so aufwendig bei der Softwarepflege. Naja kommen wir zu dem Punkt, der beim Smartphone am wichtigsten ist, das ist ganz klar die Apps. Und da gibts leider noch nen großen Unterschied zwischen dem Iphone und Android. Auch wenn man Apple dafür hasst, die strikte Kontrolle der Apps hat auch was gutes sie laufen auch stabil. Hab selber nen Milestone und die Apps sind doch leider sehr instabil und man muss ab und zu mal was löschen und wieder installieren, was auch relativ schwer ist, also das deinstallieren. Und von dem Market bin ich auch ein bisschen enttäuscht, es gibt keine Podcast, keine Musik, keine Filme etc und die suche ist auch nicht gut. Man findet viele Apps nicht (hab nen O2 Gerät) etc. Da ist das Iphone schon besser. Es hat zwar nicht die beste Hardware, aber es lässt sich leider viel einfacher Bedienen und die Software ist halt besser. Und naja, ob Google nen Iphone Killer werden will sein mal dahingestellt. SIe wollen halt die Menschen mit dem System an sich binden, aber für mich hat ANdroid 2.0 leider noch zu viele Fehler (Apps nur im Telefonspeicher,Apps Instabil, keine Itunes Synchronisation, Menüs zu verschachtelt, Apps schwer zu löschen) da kann die wirklich tolle Hardware auch leider nichts ändern. Hab ja selber das Milestone und surfen macht richtig Spaß, aber drum herum passt noch einfach nicht. Daran musst Google noch stark arbeiten. Naja mal schauen wie sich der Smartphone Markt weiter entwicklen wird.

  12. NutzerDavid
    Jan 04, 2010

    Super Artikel!
    Ich bin auch der Meinung, dass das Nexus One an das iPhone heranreicht und sogar noch ein Stück weit besser ist. Ich besitze auch ein iPhone und war schon immer zufrieden mit dem, was es kann. Doch ehrlich gesagt wünsche ich mir auch mal ein Smartphone, dass dem riesigen Apple Konzern gehörig den Marsch bläst. Und ich bin der Meinung, dass es Google mit dem Nexus One tatsächlich gelungen ist.
    Ganz nebenbei kann man auch noch erwähnen, dass das Nexus One bedeutend preiswerter angeboten werden soll, als das iPhone, als es auf dem Markt kam.

    Und dann kommt da wieder das Problem mit den ganzen Applikationen, die es im App Store gibt und angeblich nicht im Android Market. Ich schätze einfach, dass durch die geringere Anzahl an Apps im Android Market die schlechten Applikationen einfach fehlen, die es im App Store aber in Massen gibt.

    Ich hoffe, dass das Nexus One hält, was es verspricht. Einen potentiellen Käufer hat Google damit also schon!

  13. NutzerMircow
    Jan 04, 2010

    Mir gefällt der Post. Viele stellen das iPhone als das non plus ultra dar, aber das ist es nicht. Bisher habe ich mir keins zugelegt und ich werde es wohl auch nicht. Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir ein Nexus one zu holen. Es spricht mich einfach mehr an.

  14. NutzerHeinzMueller
    Jan 05, 2010

    Hardware ist überbewertet.
    Das iPhone war nie Hardware-Vorreiter und viele der verwendeten Technologien gab es bereits. Das ist nicht Apples Philosophie. Apple perfektioniert und reduziert, statt kritische Features zu implementieren. Das iPhone war und ist Vorreiter in Gesamtkonzept, Bedienbarkeit und Intuitivität.

    Das Nexus One ist lecker, aber einen Kult wie um das Apple-Gerät wird es nicht auslösen. Es wird Android den weiteren Weg ebnen und in 3 Monaten gibts eh wieder andere und bessere Geräte.

    Ich werds mir nicht holen, da ich vor einem knappen halben Jahr erst das Samsung Galaxy kaufte. Auch mit dessen Hardware bin ich nach wie vor völlig zufrieden, trotzdem war es ein Fehlkauf. Die kritischen Punkte liegen woanders und zeigen deutlich, worauf es ankommt.

    • NutzerRené Hesse
      Jan 05, 2010

      Es soll und kann kein iPhone ablösen, das ist der Punkt, darum finde ich diese dämlichen Vergleiche nur nervig.

      Google will Android streuen, auf so vielen wie möglich Geräten, bei so vielen wie möglich Nutzern. Apple will so viel wie möglich Geld verdienen. Das ist der Unterschied. Auch wenn die Hardware nichts mit der Bedienung direkt zu tun hat, sollte diese doch zeitgemäß sein.

      Man darf dennoch nicht vergessen, dass es verständlich ist, dass die Apples Auflagen vielen missfallen und manche eben einfach nicht ohne Multitasking oder mit iTunes-Knebel leben wollen.

  15. NutzerCwMbest
    Jan 05, 2010

    Ich bins nochmal. Ich besitze seit einem Jahr ein 5800 und seit einem halben ein N97. Viele Leute sagen, das 5800 könnte das iPhone nicht schlagen und dass das kein guter Einstieg in den Touchscreenmarkt gewesen. Haben sich solhe leute jemals darüber Gedanken gemacht, dass das 5800 nie dafür gedacht war, und trotzdem ist es ein tolles Gerät. Und noch eins: Man sollte es immer dem Hersteller überassen, als was er das Gerät ansieht. Man sollte das nicht den Zeitungen oder Foren überlassen. Und: Kein Hersteller macht gute Werbung außer Apple, Natürlich spricht es den Nutzer an, wenn er schöne Software gezeigt bekommt. Und, wenn die großen Publisher im Ovi Store nur langweilige Javaspiele rausbringen, und man währenddessen mitbekommt, wie EA den großen Hit im App Store rausbringt, dann ist man frustiert. Da aber bald der Ovi Store 2.0 releast wird, hoffe ich, das wird sich ändern. Nokia muss sich mit den Entwicklern zusammensetzen und Klartext reden. Es wäre ihnen zu wünschen, mal wieder einen vernüftigen Dienst auf die Beine zu stellen. Puh, alles vom 5800 getippt.

  16. NutzerTommy
    Jan 05, 2010

    Ich finde die letzte Aussage "Vor dem iPhone wurden Handys noch anhand der technischen Daten verglichen, ich hoffe dies wird nicht ganz vergessen." ziemlich interessant!

    Hardware ist heutzutage nicht mehr alles. "Früher" konnte man mit "1,3 MegaPixel Kamera" Beeindrucken, oder damit, wie klein das Handy ist. Das hat sich zu einem erheblichen Teil durch das iPhone geändert. Natürlich muss etwas unter der Haube sein und das Handy/ Smartphone soll nicht nur toll aussehen. Aber die Möglichkeiten, welche mit dem AppStore via iTunes geboten werden und vor allem die sehr gute Qualität der Apple Produkte haben zu einem umdenken geführt.

    Heute muss es nicht einfach mehr, mehr, mehr sein … (das erkennt man auch im Computerbereich, wo man mit Quadcores arbeitet, die insgesamt 10 und mehr Ghz Leistung bringen, welche aber von einem normalen Anwender gar nicht genutzt werden können …)

    Jetzt sind halt Interaktivität (im großen Stil), Qualität und gutes Design entscheidend. Meine Meinung. Nicht zuletzt, weil ich selbst ein iPhone nutze. :D

  17. Nutzerm4gic
    Jan 06, 2010

    To cut a long story short: ein Opel kann besser ausgestattet sein, als ein Audi, trotzdem würde jeder den Audi wählen. Ich hatte jedes Smartphone des letzten Jahres in den Händen und keines kommt an den Workflow des iPhone heran. Und die Leute die ich kenne, die ein Android Smartphone gekauft haben, taten es alle mit der selben Begründung: "ich wollte unbedingt ein iPhone, es war mir aber zu teuer. Ein Android Smartphone kommt dann noch am ehesten ans iPhone ran"

    Es geht nicht immer um Leistung, es geht um das Gesamtkonzept ;)

    • NutzerRené Hesse
      Jan 06, 2010

      Nicht nur um Leistung, das Konzept beim iPhone ist gut aber stell dir mal vor, z.B. das Nexus One wäre schon auf dem Markt und Apple würde das iPhone vorstellen.

      Wie wollen Sie das fehlende Multitasking erklären? Weiter Oben wurden die wichtigsten Defizite aufgezählt über die immer noch hinweggeschaut wird. Das kann ich nicht verstehen.

      Ich hatte auch genügen Zeit mit einem iPhone 3GS und ja die Oberfläche ist schick aber das wars auch. Der App Store hat mehr Programme aber hallo, um dort eine App zu finden, die nicht in den Top 100 ist muss man sich auch sehr verbiegen.

      Die Vorteile schwinden extrem dahin und eine Rechtfertigung für den Preis gibt es schon länger nicht mehr.

      Und ich habe mir kein Android-Smartphone gekauft, weil das iPhone zu teuer war, sondern weil ich Widgets, Ersatzakku, Multitasking und nen geiles Display mit hoher Auflösung wollte.

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+