Microsoft

Microsoft Lumia 940: Erste Gerüchte zum nächsten Flaggschiff

Nokia Lumia 930 IMG_9832

Microsoft macht Druck, kaum ist der Nokia-Schriftzug von den Geräten verschwunden, gibt es auch schon neue Produkte. Ein Flaggschiff ist hier noch nicht dabei, an einem solchen arbeitet man momentan aber auch.

Bei Microsoft wird man uns morgen erzählen, wohin die Lumia-Reise geht. Es wird passend dazu mindestens ein neues Gerät zu sehen geben, seit heute gibt es sogar noch das Gerücht, dass zwei weitere Modelle geplant sind. Was wir aber nicht sehen werden ist ein neues Flaggschiff, also einen Nachfolger für das Nokia Lumia 930. Wundert mich nicht, immerhin wurde dieses erst im April 2014 vorgestellt. Vor 2015 rechne ich eher nicht mit einem Nachfolger.

Bei PhoneArena hat man aber schon mal ein paar Informationen zu diesem erhalten. Microsoft arbeitet angeblich an einem Lumia 940, welches wohl mit Windows (Phone) 10 auf den Markt kommen wird. Allein das spricht für einen Release im nächsten Jahr. Wann wir die neue Version sehen werden ist nicht klar, ich würde aber mal vermuten, dass wir spätestens auf dem Mobile World Congress 2015 im Februar mehr erfahren werden. Passend dazu wird es dann mit Sicherheit auch ein neues Flaggschiff mit dem neuen OS geben.

Die Ausstattung dürfte sich gar nicht mal so sehr von der des Nokia Lumia 930 unterscheiden, denn es soll wieder ein 5 Zoll großes Display mit einer 1080p-Auflösung verbaut sein. Für genügend Power soll ein Snapdragon 805 in Kombination mit 3 GB Arbeitsspeicher sorgen. Der Nachfolger könnte zwar auch genauso hoch und breit, aber eine ganze Ecke dünner und leichter sein, als das 930. Knapp 9 versus knapp 10 Millimeter und 167 Gramm versus 149 Gramm. Immer noch kein dünnes Leichtgewicht, aber immerhin.

Auf der Rückseite soll eine neue PureView-Kamera mit 24 Megapixel und auf der Frontseite eine Kamera mit 5 Megapixel verbaut sein. Zur Optik gibt es keine Informationen, mal schauen, ob Microsoft also weiterhin an dem aktuellen Design der Lumia-Modelle festhält, oder ob das neue Flaggschiff im nächsten Jahr auch ein neues Design verpasst bekommt. Doch Hardware hin oder her, ich bin ja vor allem auf Windows 10 für Smartphones gespannt.

Lumia 940 Specs

quelle phonearena

Hinterlasse deine Meinung

Hoch