Mit viel Potential: NFC Tresor für Windows Phone 8

nfc tresor wp (2)

Auf der Suche nach Apps für das Nokia Lumia 920 bin ich heute morgen auf etwas interessantes gestoßen. Die App NFC Tresor von Entwickler Sascha Lange hat mich im Windows Phone Store angelächelt. Wie ihr eventuell wisst bin ich großer Fan von NFC. Leider ist die Funktionalität seitens Windows Phone derzeit noch ziemlich limitiert. Deswegen gibt es auch noch keine Vollautomatisierung der Geräte wie etwa bei Android, wo sich mit einem Tag W-Lan und Bluetooth nach belieben an- und ausschalten lassen.

Dennoch kann sich NFC Tresor sehen lassen, denn diese App verschlüsselt eure Daten mittels eines NFC-Tags und schützt diese vor ungewollten Zugriffen. Oft komme ich in die Situation, dass ich meine Geräte auch Freunden in die Hand gebe, zum ausprobieren. Gewisse Dinge wie Fotos möchte ich aber nicht Preis geben. Dafür nutze ich momentan noch einen sogenannten Fotosafe, der einfach einen PIN zur Absicherung anwendet. Saschas Applikation kann zwar momentan nur Text sichern, aber dass reicht zumindest schon mal für Passwörter und Notizen, die keiner sehen soll.

Ein Update zur Fehlerbehebung und mit weiteren Features ist bereits in Arbeit und mit diesem wird es dann möglich sein, zum Beispiel mehrere NFC-Tags anzulegen. Multimedia-Dateien lassen sich noch nicht in den Tresor schieben, doch der Entwickler hat sich auf meine Anfrage hin diesen Featurewunsch auf die ToDo-Liste gesetzt. Doch schon jetzt finde ich,dass NFC Tresor eine gute App mit viel Anwendungspotential ist. Wie immer habe ich euch auch ein Video davon gemacht und ihr könnt euch diese kostenlose App so schon vor der Installation anschauen.

Autor:

  • Teile diesen Artikel