
Motorola hat mit dem Milestone damals einen großen Wurf gelandet und das RAZR soll nun die würdige Nachfolge für Geräte ohne QWERTZ-Tastatur werden.
Seit ein paar Tagen nutze ich das RAZR als primäres Handy und habe so einen guten Eindruck über das Gerät gewinnen können. In meinem Fall musste das RAZR gegen das Samsung Galaxy S II antreten und hatte somit nicht gerade einen schwachen Konkurenten.
Lieferumfang:
- RAZR
- Headset
- Datenkabel
- Netzstecker
- diverse Anleitungen
Die wichtigsten technische Daten:
- Android: 2.3.5
- Prozessor: 1.2 GHz Dualcore Prozessor
- Display: 4.3 Zoll mit 540×960 Pixel
- Kamera: 8 Megapixel Autofokus auf der Rückseite und 1.3 Megapixel auf der Frontseite
- CPU: TI OMAP 4430 Dual-Core 1.2 GHz
- GPU: PowerVR SGX540
- W-Lan: 802.11 b/g/n
- Bluetooth: Klasse 2 Version 4.0
- Speicher: 16 GB intern per MicroSD erweiterbar
- Akku: 1780 mAh festverbaut
- Maße: 131 x 69 x 7.1 mm
- Gewicht: 127 Gramm
Hier möchte ich erwähnen, dass ein Mini-HDMI-Kabel im Lieferumfang sicherlich nicht geschadet hätte. Das RAZR hat mit HDMI ein tolles Feature verbaut. Wie das Motorola Atrix kann auch das RAZR damit aufwarten, dass es auf Wunsch ein eigenes Linux startet, sobald es per HDMI an einen TV, Lapdock o. ä. angeschlossen wird. Anschließend noch die Bluetooth-Maus und BT-Tastatur anschließen und schon steppt der Bär! Leider wurde wie eingangs erwähnt, kein solches Kabel beigelegt. Vielleicht bekomme ich demnächst noch die Gelegenheit das Gerät länger zu testen und dann reiche ich diesen Teil gerne als extra Erfahrungsbericht nach.
Die ausführlichen Details zum Motorola RAZR findet ihr auf der
Werbeclip über das Innenleben:
Design, Verarbeitung, Display

Kaum hat man das RAZR in der Hand, fällt einem sofort die wirklich gute Auswahl der Materialien auf. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, aber die Keflar-Rückseite, der Edelstahl-Rahmen um das Handy rum, das Gorilla-Glas und die Nano-Beschichtung des RAZR machen einen rundum guten und sehr hochwertigen Eindruck. Kombiniert mit der unglaublichen dünnen Konstruktion des Handys fällt die allgemeine Größe gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Das 4.3 Zoll Display löst mit 960×540 Pixeln auf. Im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S II, welches einen sehr hellen, aber fast schon blauweißen Farbton darstellt, wirkt das RAZR eher als hätte es einen leichten Gelbstich. Beide Geräte sind im folgenden Vergleichs-Foto auf “automatische Helligkeit” eingestellt:
Die Displays beider Handys haben ihre Vor- und Nachteile. In Sachen Farbton wäre ein gesundes Mittelmaß nicht schlecht ![]()
Das Display des RAZRs links hat eine etwas höhere Auflösung, als das SGS2. Vergleiche ich beide Displays miteinander, so wirkt die Schrift des SGS2 zwar etwas pixeliger, dafür ist die Schrift des SGS2 deutlich klarer und somit für mich besser lesbar.

Das RAZR besitzt unten links an der Seite eine Klappe, die die MicroSIM und die MicroSD-Karte verbirgt. Auf der rechten Seite ist der Power- bzw. Entsperr-Button und die Lautstärke-Wippe. Die Rückseite bietet Raum für die 8 Megapixel-Kamera, die LED und den Lautsprecher.
Die Oberseite beherbergt den 3.5 Klinkenstecker, den MiniHDMI- und den MicroUSB-Stecker.

Abgesehen davon gibt es nur noch an der Unterseite des Displays vier Softkeys. Vom sonst sehr schlüssigen Design hebt sich lediglich der Motorola-Schriftzug oberhalb des Lautsprechers ein wenig hervor.
Multimedia, Kamera Video
Das RAZR kommt out-of-the-box mit 16 GB Speicher daher. Von diesen 16 GB bleiben aber genau genommen nur 8 GB übrig. Dies erklärt sich wie folgt:
- 4 GB werden verwendet durch das Betriebssystem, Webtop und vorinstallierte Programme
- 4 GB sind reserviert für Apps bzw. heruntergeladene Anwendungen/Spiele
- 8 GB bleiben übrig für Videos, Bilder, usw.
Der Speicher des RAZR kann mit einer MicroSD-Karte erweitert werden. Getestet habe ich auch die 64 GB MicroSDXC. Hier kann ich allerdings nur bedingt meine Empfehlung aussprechen. Vor allem beim trennen des USB-Kabels nach einem Datentransfer wurde die Karte ab und zu als “defekt” erkannt. Daten waren aber letztendlich nie verloren gegangen. Dennoch würde ich beim RAZR vorerst bei der vom Hersteller empfohlenen max. Größe von 32 GB als Speichererweiterung bleiben.

Die 8 Megapixel-Kamera des RAZR macht für meinen Geschmack etwas blasse Fotos. Wie immer gilt auch hier, dass die Kamera eines Handys keinesfalls mit der einer normalen Digitalkamera verglichen werden kann. Bei Videos fällt dies teilweise auch auf. Nachfolgend füge ich zwei Test-Videos ein, die ich in den vergangenen Tagen aufgenommen hatte. Eines ist bei kompletter Dunkelheit bei einer kleinen Show und eines bei normalem Herbstwetter tagsüber aufgezeichnet:
Ein paar Fotos könnt ihr in den folgenden zwei Dropbox-Ordnern in der orig. Auflösung anschauen:
Razr Fotos RAZR vs. SGS2 Vergleich
Die Kamera-App bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten:
Software-Tour
Auf der PR-Konferenz in Berlin hatte ich schon die Gelegenheit die Oberfläche des RAZR angeschlossen an einen TV genauer betrachten zu können. Ich füge hier noch einmal das Video dazu ein:
Startet man das RAZR das erste mal, so wird man von einem sehr übersichtlichen Assistenten begrüßt. In dieser Oberfläche können die bekannten Social Network-Dienste wie auch die Mail-Adressen etc. eingerichtet werden.
Die Oberfläche des RAZR soll im Grunde kein Motoblur mehr sein und wird höchstens noch durch die eigentlichen Dateinamen der Apps verraten. Der Launcher läuft rund und smooth auf Android 2.3.5 und hat an den richtigen Ecken und Enden kleine Animationen verbaut, die das Arbeiten mit dem Handy erleichtern. Im Frühjahr 2012 soll lt. Aussage auf der PR-Konferenz auch das RAZR auf Ice Cream Sandwich aktualisiert werden.
Ein paar Dinge zur Software bzw. Oberfläche, die mir besonders aufgefallen sind:
Der Launcher des RAZR aktualisiert sich nicht immer sofort bzw. richtig. Auf dem folgenden Screenshot sieht man das Uhren-Widget, welches seiner Zeit hinterher ist, vergleicht man es mit der Zeit in der oberen Ecke:
An sonsten macht Motorola seine Sache richtig und integrierte z. B. einen Lockscreen, welcher einen direkten Schnell-Zugriff zur Kamera und zum Lautlos-Profil ermöglicht. Ein weiteres Schmankerl ist die Galerie, die direkt Uploads aus der Timeline in Facebook etc. darstellt:
Die Benachrichtiungsleiste wurde im RAZR ebenfalls aufgebohrt und lässt das entfernen einzelner Benachrichtigungen zu. Mittels der Anwendung Intelligente Aktionen verpasst Motorola dem RAZR eine intelligente App, die zum einen zum Strom-Sparen geeignet ist, aber auch den Umgang mit dem Handy auf smarte Art erleichtert.
Im laufenden Betrieb erscheint dann beispielsweise ein Hinweis, dass der Akku nun unter 20% ist und man doch auf Wunsch den Energiesparmodus aktivieren kann. Damit wird dann ab 20 % Akku das W-LAN und GPS deaktivert und die Display-Helligkeit reduziert. Selbstverständlich können die einzelnen Aktionen auch den eigenen Wünschen angepasst werden. Eine wirklich sinnvolle App, die eigentlich auf keinem Handy fehlen sollte!
Etwas ungewöhnlich ist die optional einstellbare und von Motorla angepasste Swype-Tastatur. Die Tastatur enthält extra Umlaute (ä, ö, ü) und erkennt die Wörter auch nur richtig, wenn man beispielsweise beim Wort “für” über das ü anstatt wie gewohnt über das “u” fährt. Im später folgenden Video habe ich dies extra noch einmal vorgeführt.
Der Browser des RAZR fluppt wie es sich gehört. Ich kann hier keine nennenswerte Ruckler oder falsch dargestellte Inhalte anbringen. Kombiniert mit dem 4.3 Zoll Display machen hier auch nicht mobil angepasste Inhalte Spaß!
Die Galerie besitzt die Fähigkeit in Fotos direkt Effekte anzuwenden oder aber selbige auch “nur” zuzuschneiden oder zu drehen etc.
Auch Quick Office wurde dem RAZR vorinstalliert und so ist es kein Problem, auch mal unterwegs ein Word-Dokument zu erstellen.
Ich habe ein Video von der Oberfläche und diversen Einstellungsmöglichkeiten etc. gedreht, die ich gerade eben aufgezählt habe und welche das RAZR eventuell gegenüber anderen Androiden hervorhebt. Zum Ende des Clips sieht man noch einmal deutlich wie der Launcher die falsche Uhrzeit anzeigt und veränderte Ordner des Application Folder-Widgets die Optik nicht so anpassen, wie ich sie zuvor eingestellt hatte.
Benchmarks des RAZR (Antutu und Quadrant):
Da es sicherlich einige interessieren wird, möchte ich abschließend noch zwei Fotos für einen direkten Größenvergleich RAZR vs. SGS2 anbringen:
Fazit
Das Razr ist ein wirklich toll verarbeitetes Stück Handy-Geschichte von Motorola. Flach, dünn, schnell trifft definitiv auf das RAZR zu. Verglichen mit dem Release des Samsung Galaxy S II kommt es vielleicht für den einen oder anderen etwas spät auf den Markt. Schaut man aber beispielsweise auf die verwendeten Materialien, so ist das RAZR im Endeffekt auch für eine andere Ziel-Gruppe gedacht und wird sicherlich seine Käufer finden.
Sollte Motorola an ihrem Termin für die Ice Cream Sandwich-Portierung festhalten, werden sicherlich die in der Vergangenheit teilweise mit Updates im Stich gelassenen Fans auch beim RAZR wieder zugreifen, denn dann ist das RAZR definitiv eine Kaufempfehlung wert.
Ein paar Tage habe ich das Testgerät noch vorliegen. Fragen zum RAZR bitte in die Kommentare posten ![]()





































Schönes Review – alles in allem wohl ein gelungenes Gerät, wenn man kein Frickeluser ist^^
Die "ungewöhnliche" -Swype-Tastatur entspricht der aktuellsten Swype-Version, die sieht nämlich, abgesehen von der Farbgebung, genau so aus.
Ehrlich? Ich meine, dass meine Swype-Tastatur wie auf dem Screenshot links zu sehen auf dem SGS2 ausgesehen hatte. Die Umlaute waren auf meiner Swype-Tastatur jedenfalls im vorinstallierten Swype auf dem SGS2 noch nicht als extra Tasten zu sehen
Da muss man sich schon ne Weile umgewöhnen…
Hallo Michael,
danke für den Test, kannst du mir bitte sagen welches Ordner-App Du verwendest. Vielen Dank. Gruß
Marco
Hi Marco, die Ordner-App nennt sich "Application Folder". Steht glaub auch irgendwo im Text
Grüßle
Mike
Danke erst mal für den Test
Hab mal zwei Fragen zum RAZR und wäre entzückt, wenn du das mal testen könntest.
1. WLAN-Empfang soll nicht so der Brüller sein, könntest du das mal im Vergleich zu anderen Phones testen? Vor allem auch drauf achten, ob sich die Empfangsstärke stark ändert vom Wechsel Hochformat – Querformat.
2. Schalt mal bitte UMTS aus, also GSM only, stell die Hörerlautstärke auf 50% und wähle mal bei ruhiger Umgebung eine Nummer. Hat man vor bzw. bei dem Freizeichen im Hintergrund ein GSM-Zirpen? Das ist das Geräusch, was man hört, wenn ein Handy neben einem nicht abgeschirmten Lautsprecher liegt und z.B. grad ne SMS reinkommt. Viele der letzten Geräte hatten das (bei mir zumindest). Ich hab übrigens T-Mobile…
Vielen vielen Dank, wie gesagt wär dir sehr dankbar wenn du das mal testen könntest. Bin nämlich bissl scharf auf das RAZR
Danke + mfg
Hi Mät,
Danke dir und ich muss sagen, dass ich nach deinem ersten Satz direkt Wickie im Kopf hatte
*ichbinentzückt*
Zu deinen Fragen:
1. Ich hab das mal getestet. Leg ich das Galaxy Nexus neben das RAZR nehmen die beiden sich vom Empfang direkt nichts. Schwankt mal hier und mal dort um einen Strich, je nachdem welches Gerät eben in den Händen war und auf den Tisch gelegt wird.
Nehme ich das RAZR in die Hand habe ich hochkant tatsächlich 2 von 4 Strichen und im Quer-Format dann 3 von 4 Strichen Empfang. Ich hätte mir das ehrlich gesagt andersrum gedacht, da man quer ja das Handy mit 2 Händen (links und rechts) abschirmt.
2. Ich kann keine merklichen Stör-Geräusche wahrnehmen. Bin allerdings bei o2 (jedenfalls meine Micro-Sim-Karte). Ich würde sagen, dass du das im Laden oder dann daheim selbst testen musst.
Gern geschehen
Mike
Hallo, danke für die rasante Antwort
hab dann doch noch mal ne Frage: Gibts es beim Musik hören mit einem externen in Ears irgendwelche Hintergrundgeräusche, sprich Rauschen, knacken beim Trackwechsel oder so? Wird in Foren ja teilweise vom Lumia 800 berichtet. Aber wie gesagt, ich meine jetzt nicht die in der OVP enthaltenen Kopfhörer. Danke nochmals, das du deinen Sonntag opferst 
Gern doch
Bei dieser Frage kann ich dir aber leider nicht helfen. Ich wäre ja aktuellen Beats oder Monster Kopfhörern nicht abgeneigt. Allerdings besitze ich momentan keine "guten" Kopfhörer. Lediglich In-Ears aus sämtlichen Testgeräten die gerade vorliegen 
Hallo Mät,
da ich das Razr zurzeit auch gerade teste: ja, es gibt leider ein leises Knacksen, wenn man den Player auf Pause stellt. Bei den Übergängen ist nichts zu hören, auch stumm keinerlei Rauschen, aber (vermutlich beim Abschalten der Soundkarte in den Standby-Modus ist ein leises Knacksen zu hören (unabhängig von der Lautstärke). Ich habe es mit dem Motorola-eigenen Player und mit PowerAMP getestet. PowerAMP ist sonst mein Lieblingsplayer, aber das Knacksen kommt dort einmal rechts und einmal links. Beim Motorola-Player nur ein Mal.
Sehr hübsches Teil. Hatte es im Mediamarkt in der Hand. Leider ist das Gerät für ein so "kleines Display" zu groß
.
Ich warte mal ab, was die Bootloader und Moddingszene angeht und dann überleg ich es mir vielleicht doch mal zu holen. Der Preisverfall bei Moto geräten macht sie doch immer ganz interessant ;D
Mit der Größe ist das so ne Sache. "Damals" beim HTC Desire dachte ich auch, dass 3.7 Zoll für mich das Maximum sind, dann kam das Nexus S (4 Zoll), dann das SGS2 (4.3 Zoll) und mittlerweile bin ich bei 4.6 Zoll vom Galaxy Nexus angelangt. Letzteres ist aber tatsächlich schon über das Ziel hinaus. Das Note mit 5 Zoll geht definitiv überhaupt nicht mehr
Größentechnisch sieht man übrigens SGS2, Moto RAZR und Galaxy Nexus hier:
http://picplz.com/user/mmeidl78/pic/bvnzl/
Das Razr ist mit 4.3 Zoll tatsächlich fast gleich groß wie das Galaxy Nexus mit 4.6 Zoll.
Ich will ja ein RIESEN Display
aber dann auch schon "kleines Gehäuse" 
Das Nexus ist da ein beispiel: riesen display und doch handlich. Das HTC Titan lag neben dem Razr und wirkte einfach kleiner
Schade das du die Displays im automatischen Modus vergleichst einmal volle Helligkeit wäre sicherlich sinnvoller zur Urteilsbildung.
Schade das du die Displays im automatischen Modus vergleichst einmal volle Helligkeit wäre sicherlich sinnvoller zur Urteilsbildung.
Deinen Bericht kann ich nur zustimmen, habe zwei Exemplare des Razr auch für einige Tage getestet. Allerdings scheint Motorola einige Probleme bei der Herstellung des Displays zu haben: https://supportforums.motorola.com/thread/61777?s…
Auch bei mir fand ich auf dem ersten Razr einen langen dunklen Streifen, den man bei dunklen Farben auf dem Display in einem dunklen Raum gut ausmachen konnte. Nach Umtausch hatte ich auf dem zweiten Exemplar zwar keinen Streifen mehr, aber einen hellblau leuchtenden Fehlpixel.
Außerdem auf beiden Displays kleine dunkle Flecken (die man nur im Dunkeln sieht), die laut Motorola "OLED-typisch" sind. Mich hat das leider sehr gestört, deshalb konnte ich keine rechte Freude an dem doch sehr schicken Razr finden.
Wieder einmal zeigt sich Motorola von seiner kundenfeindlichen Seite. Wer dem Link folgt und auf S. 3 geht, der sieht die von Edgar erwähnten Flecken und Striche. Wie man die als Hersteller schlicht als Nicht-Defekt bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel.
Mein letztes Motorola hatte ich Ende der Neunziger. Und ich schätze, dabei bleibt es auch.
Hallo, lese seit kurzem ganz gespannt eure News zu den aktuellen Androide Handys.
Demnächst steht bei mir auch wieder der Tapetenwechsel an und z.Zt. gibt es ja recht interessante Kandidaten. Das RAZR, Galaxy Nexus und das Sensation XL wären ganz interessant für mich.
Auf Grund der Neugier (ICS) führt bei mir im Moment das Nexus. Das Sensation hätte eher Außenseiterchancen. Dann hört man ja auch noch von einem neuen Sony-Ericsson Boliden…
Aber nun zum Punkt. Ein wichtiger Punkt wäre mir der Akku. Ich komme bei meinem (alten) Galaxy S manchmal keine 24 Stunden ohne Stecker aus. Dabei ist bei mir die Helligkeit relativ niedrig und GPS und WLAN sind auch immer aus. Bei ähnlicher Nutzung kam ich mit meinem Omnia 7 stattliche zwei bis drei Tage aus (bis zum Mango Update). Welches der Handys würde meinem Wunsch nach Ausdauer denn am nächsten kommen? Vielen Dank schon mal!
Mein Tip von mir:
Wlan, wenn du eins zum verbinden in der nähe hast. Immer an lassen. Die Daten über GSM/UMTS laden braucht viel mehr Strom…
Er hat doch alles aus…
Mein Tipp 2.Akku somit fällt das RAZR weg.
Windows Phone Geräte kann man meines Erachtens allein wegen des "nicht echten" Multi-Tasking nicht vergleichen. An sonsten sind Akku-Angaben immer schwer zu tätigen. Mein SGS 2 hält nach 1/2 Jahr Nutzung (Akku ist also gut eingespielt) gute 2 Tage durch. Das ganze allerdings erst mit einem CustomRom und passendem Kernel. Generell würde ich sagen, dass mit jedem aktuellen Gerät gut 1-2 Tage drin sein sollten. Wird das Handy dabei oft genutzt inkl. Datenverbindungen etc. reduziert sich das bei jedem Gerät auf 1 Tag max. Das Razr wie auch das SGS2 tanzt hier nicht aus der Reihe.
Wenn Du 24 Std. mit einer Ladung auskommen willst, kannst Du m.E. immer noch kein HTC kaufen.
Und wenn Du keine Lust auf Flecken auf dem Display hast, dann lass das RAZR liegen (s.den Link von Edgar).
Fürs Nexus gibts außerdem einen stärkeren Akku, und ich nehme an, dass es diesen früher oder später auch in Europa/Deutschland geben wird. Von daher dürfte das Samsung am ehesten in Dein Profil passen.
http://www.androidpit.de/de/android/blog/400158/D…
Das mit dem stärkeren Akku und neuem Batteriedeckel (da dickerer Akku) hatte ich auch schon mal gelesen. Tendiere auch am stärksten zum Nexus. Wobei ich hier noch auf die Verfügbarkeit bei der Telekom warten muss. Hoffentlich kommt es im Laufe der Woche..
Danke für eure Einschätzungen!
Hallo, lese seit kurzem ganz gespannt eure News zu den aktuellen Androide Handys.
Demnächst steht bei mir auch wieder der Tapetenwechsel an und z.Zt. gibt es ja recht interessante Kandidaten. Das RAZR, Galaxy Nexus und das Sensation XL wären ganz interessant für mich.
Auf Grund der Neugier (ICS) führt bei mir im Moment das Nexus. Das Sensation hätte eher Außenseiterchancen. Dann hört man ja auch noch von einem neuen Sony-Ericsson Boliden…
Aber nun zum Punkt. Ein wichtiger Punkt wäre mir der Akku. Ich komme bei meinem (alten) Galaxy S manchmal keine 24 Stunden ohne Stecker aus. Dabei ist bei mir die Helligkeit relativ niedrig und GPS und WLAN sind auch immer aus. Bei ähnlicher Nutzung kam ich mit meinem Omnia 7 stattliche zwei bis drei Tage aus (bis zum Mango Update). Welches der Handys würde meinem Wunsch nach Ausdauer denn am nächsten kommen? Vielen Dank schon mal!
@Michael
Welches der Geräte würdest du wählen?
Motorola Razr
Htc Sensation XE
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy Nexus
Die Kamera empfinde ich auch als eher schlecht, keine Ahnung ob es an der Software liegt.ich habe jetzt camera fx installiert und die Bilder sind um Lichtjahre besser!
Moin Mike,
hier kommen mal Fragen von jemandem, der wirklich nur Testberichte auf mobiflip liest und sich nur für Handys interessiert, wenn ein neuer Kauf ansteht
1. Ist das Display auch eins dieser Mega kratzfesten?
2. angeblich soll das Razr doch so tolle Shortcuts/brauchbare Sprachsteuerung haben. Schon mal getestet?
3. Kardinalsfrage: Razr oder Nexus?
Besten Dank
1. Das Display ist Gorilla-Glas. Also theopraktisch Kratzfest. Im Grunde ist das aber wie du sicher weist kein Freifahrtschein. Auch ein kratzfestes Display geht bei der richtigen Behandlung kaputt
Die andren Androiden haben mittlerweile ja auch die funktionierende Sprachsteuerung von Android selbst drin. Wie weit die funktioniert kann ich dir gerade leider nicht sagen, da Sprachsteuerung für mich eher ne Spielerei ist. Ich muss eher lächeln, wenn ich Leute im Zug mit Siri quatschen seh bzw. höre…
2. Shortcuts? Was meinst damit genau? Zum Thema Sprachsteuerung – die kenne ich vom Samsung Galaxy S II. Dort ist VLINGO vorinstalliert und du kannst sogar sowas wie "SMS an Franz Mayer _ Nachricht Wie geht es dir Fragezeichen" sprechen und das funzt
3. Größentechnisch fast gleich – aber ICS rockt schon derbe. In die Kalkulation würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch das SGS2 mit aufnehmen. Das dürfte preislich ne Stange unter den beiden andren liegen – aber von den Features zumindest mit dem RAZR gleich auf (das Nexus mal außen vor gelassen mit dem 720p Display, NFC und Zero-Shutter-Dings *g* )
Ich würde dir aber definitiv empfehlen beide Geräte im Elektronik-Fachmarkt um's Eck anzuschauen. RAZR und Galaxy Nexus sind schon ne Hausnummer was die Größe angeht. Nicht jeder fährt auf Handys mit diesem Volumen ab.
zu1: stimmt, aber dann kann man sich ganz vielleicht ne hässliche Schutzfolie sparen
)
zu2: Ich meine gelesen zu haben, dass man per "Gesten" irgendwelche fixen Befehle durch das Gerät schicken kann. lautlos an/aus, Wlan an/aus so ne Scherze halt. (Die Sprachsteuerung habe ich auch nicht so ganz ernst genommen
zu 3: Es gibt also keinen vernünftigen, logischen Grund das Razr zu nehmen, wenn man auch das Nexus haben könnte ja.
mhh.. verdammte Unsicherheit
1. Hatte ich noch nie. Wenn du nicht dein Handy + Schlüsselbund in eine Hosentasche steckst sollte da nur sehr wenig passieren (auch bei meinem "alten" Nexus S ohne Gorilla ist nichts passiert).
Jedes hat Vor- und Nachteile. Nachteil vom Galaxy Nexus ist def. die Größe und der fehlende SD-Speicherkartenslot und so kannst du bei jedem Gerät eigentlich eine Liste erstellen, die auf die selbst zutrifft 
2. Wüsste ich nichts davon? Vielleicht hab ich das übersehen – aber noch nichts davon gehört?
3. Heute Abend ab 20 Uhr kannst du im Cybermonday zuschlagen. Da gibts fett (?) Rabatt auf das RAZR. An sonsten ist es im Ende sowieso "nur" Geschmackssache, welches der aktuellen BigPlayer du dir zulegst
Der Pentile Effekt auf dem Display sieht sehr übel aus…
Schau an, der Spiegel hats entdeckt:
"Besser versteckt und gleichzeitig nützlicher ist eine Motorola-App namens "Intelligente Aktion" http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,802…
kannste dir vielleicht ja nochmal anschauen
Anschauen kann ich mir leider nichts mehr, da das RAZR gestern wieder verpackt und zu GLS gebracht wurde. Aaaaber -> Drück mal auf STRG+F und suche nach "Intelligente Aktionen" und du wirst sehen, dass dies hier schon erwähnt wurde
Sind allerdings keine Gesten sondern im Grunde eine (total geile!!!) App, die im Hintergrund Dinge vereinfacht. GPRS deaktiviert und Bildschirm dimmt, wenn der Akku bei 20% ist und solche Sachen. Meines Erachtens eine Must-Have-App für JEDES Handy, weil das bestimmte Abläufe tatsächlich einfacher macht. Aktuell ist das IMHO bisher aber nur in das Razr integriert
Whow, erst einmal Hut ab, ein wirklich coller Testbericht!
Ich finde das Handy ist doch richtig klasse, ein bischen Geräusch stört doch mal garnicht, jedenfalls mich nicht
Cooler Testbericht, aber ich denke ich nehme er das Galaxy Nexus.
Hallo ich hab mir vor wenigen tagen auch ein razr gekauft und ich bin zufrieden. Nur eine sache stoert mich: undzwar wen ich im bett liege und ein bisschen rumsurfe macht es ab und an geraeusche und das ist mir vorher nochnicht aufgefallen und das find ich garnicht schoen
wuerde mich freuen wenns nicht nur bei mir so ist….