Nokia 808 PureView erhält größeres Firmware-Update (Update: Belle FP2)

Wie man heute auf Nokia Converations bekannt gab, erhält das Foto-Wunder Nokia 808 PureView ein großes Softwareupdate mit reichlich Verbesserungen. Unter anderem gibt es eine neue Galerie-Ansicht im Landscape-Modus, und mehr Funktionen beim Zugriff auf Bilder über das Galerie-Widget. Außerdem werden bei Bildern nun auch mehr Informationen angezeigt, wie in etwa der ISO-Wert, der Weißabgleich, die Dateigröße und der Ort der Aufnahme. Wenn man mit dem Smartphone online ist und den Ort der Aufnahme anklickt, wird der Aufnahmeort auf den Nokia-Karten dargestellt. Weiterhin kann man nun mehrere Bilder in der Galerie auswählen und sie auf einmal löschen. Der Kreativmodus der Kamera erhält außerdem einen Button, mit welchem man alle veränderten Einstellungen zurück auf die Werkseinstellungen setzen kann.

Aber es gibt nicht nur Verbesserungen für die Kamera und die Galerie, auch das Smartphone selbst erhält ein wenig mehr Schmackes. Der Browser wurde aktualisiert und erhält eine verbesserte HTML5-Unterstützung, die Tastatur wurde signifikant verbessert, besonders wenn es um die Geschwindigkeit geht. Außerdem gibt es nun auf dem 808 den “Nokia Car Mode” – also eine Art Automodus welcher einem schnelleren Zugriff auf wichtige Telefonfunktionen ermöglicht. Eine weitere neue App ist die “Video Pro”-App. Darüber gibt es noch nicht sehr viele Infos, doch ich vermute es handelt sich um eine Software zur Videobearbeitung.

Das Update wird weltweit ausgerollt, jedoch kann es je nach Region mit etwas Verzögerung eintreffen. Ihr erhaltet das Update entweder über die Nokia PC-Suite oder aber über die Updateprüfung auf dem Gerät selbst. Neben dem 808 PureView gibt es auch für das Nokia 603, das Nokia 700 und das Nokia 701 ein kleines Update, welches beispielsweise den besseren Browser und den Car Mode beinhaltet. Hat einer von euch das Update bereits erhalten?

Update

Ein kleiner Hinweis, weil wir ein paar Fragen in den Kommentaren hatten. Es handelt sich hier um Belle Feature Pack 2 und wir möchten an dieser Stelle den Beitrag im SymbianDevelopersBlog empfehlen, wo es weitere Details und auch zahlreiche Screenshots vom Update gibt.

quelle nokia Danke an die Tippgeber!

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp