Nokia EOS: Neue Gerüchte zum Kamera-Flaggschiff mit Windows Phone

nokia_lumia_header

Kaum wurde das Nokia Lumia 925 offiziell vorgestellt, da gibt es auch schon neue Gerüchte zum Nokia EOS, welches bei der Kamera noch mal einen Schritt weiter gehen soll. Jo Harlow hatte es auf der Keynote in London ja schon angekündigt, wir werden diesen Sommer weitere Innovationen aus dem Hause Nokia sehen und ein potentieller Kandidat für eine Ankündigung in diesem Zeitraum ist das EOS. Eine konkrete Bezeichnung haben wir noch nicht, vielleicht wird Nokia diesem Gerät einen Sonderstatus geben und es einfach EOS nennen, vielleicht wird es auch das Lumia 930 sein. Als Release spricht man allerdings erst vom Weihnachtsgeschäft 2013, bis dahin wird Microsoft angeblich ein großes Update für Windows Phone 8 veröffentlichen, welches dann zum Beispiel auch 1080p unterstützt.

Aktuelle Gerüchte sprechen von einem Windows Phone aus Polycarbonat, welches in der Mitte so dick wie das Lumia 920, zum Rand hin allerdings abgeflacht sein soll. Auch wenn Nokia mit dem Lumia 925 endlich das Gewicht und die Dicke reduzieren konnte, so dürfte das EOS diesen Platz für die Kamera benötigen (es soll aber wesentlich leichter, als das 920 sein). Über die Anzahl der Megapixel wurde noch nicht gesprochen, es könnte allerdings in Richtung 808 PureView mit 41 Megapixel gehen.

Es dürfte kein Geheimnis sein, dass Nokia die PureView-Technik des 808 irgendwann in seinen Windows Phones verbauen möchte, hier ist man allerdings auch von der Software abhängig. Windows Phone 8 GDR3 könnte also die entsprechende Unterstützung dafür liefern, Nokia soll allerdings auch eine eigene Anwendung mit der Bezeichnung “Nokia Pro Camera” auf dem Gerät installiert haben. Neben einem neuen Kamera-Flaggschiff soll im Herbst dann übrigens auch endlich das erste Tablet mit Windows an Bord erscheinen und auch das Wort Phablet ist mal wieder gefallen. Klingt nach einem wirklich spannenden Lineup für das Weihnachtsgeschäft. Ich persönlich bin dann mal gespannt, ob ich ein dickeres Lumia mit einer besseren Kamera, oder das neue Lumia 925 mit Aluminium-Gehäuse bevorzugen werde.

quelle wmpoweruser 1 2