Nach der Nachricht, dass die beiden Symbian-Smartphones E6 und X7 bereits auf dem Weg zu den Händlern sind, hatte Nokia auch wieder eine schlechte Nachricht parat: Anscheinend hat man sich bei der Vorhersage für das Jahr 2011 vertan und rudert nun etwas zurück, indem man die Zahlen korrigiert. Wundert man sich bei Nokia tatsächlich, dass Symbian nach den Ankündigungen der letzten Wochen weiter einbricht, wenn man noch nicht mal mit einem Rollout des ersten Updates für positive Schlagzeilen sorgen kann?

Es sind harte Zeiten für Nokia, doch man muss sich der Kritik stellen und kann damit vielleicht wieder wachsen, mit Versprechungen alleine tut man das jedoch nicht mehr. Es sind jedoch nicht nur die teuren Smartphones, die Nokia zu schaffen machen, die Konkurrenz wildert in allen Preisgebieten und allen Märkten.

“Strategy transitions are difficult. We recognize the need to deliver great mobile products, and therefore we must accelerate the pace of our transition,” said Stephen Elop, president and CEO of Nokia. “Our teams are aligned, and we have increased confidence that we will ship our first Nokia product with Windows Phone in the fourth quarter 2011.”

Die langfristigen Vorhersagen von Nokia sind ab sofort nicht mehr gültig und man wird nur noch kurze Prognosen geben können. Außerdem hat man diese Gelegenheit auch gleich wieder genutzt und das erste Windows Phone für das 4. Quartal 2011 versprochen. Ich blicke jetzt erst mal gespannt auf den 21. Juni und die Nokia Connection 2011, MeeGo als letzte Hoffnung.

Pressemitteilung Anzeigen