nokia lumia 520 kurzer test (5)

Nokia Lumia 520: Unser erster Eindruck

nokia lumia 520 kurzer test (5)

Das Nokia Lumia-Lineup hat in den letzten Tagen und Wochen mit dem Lumia 925 und dem jüngst angekündigten Lumia 1020 erhebliche Verstärkung erhalten. Auch die Kritiker sind sich bisweilen einig und lassen viel Gutes über beide Geräte verlauten. Derweil fristet ein etwas kleineres Mitglied der Lumia-Familie eher ein Schattendasein, zumindest wenn man sich die Presse so anschaut. Denn am Markt ist das kleine aber schicke Lumia 520 ein echter Renner und geht weg wie Butter in der Mikrowelle.

nokia lumia 520 kurzer test (2)

Da wir bisher dieses kleine Schmuckstück noch nicht in den Krallen hatten, habe ich mir von Nokia eines schicken lassen und werde es auf Herz und Nieren testen. Es ist kein Geheimnis, dass ich mit der Windows-Phone-Plattform recht gut zurande komme, daher wird mein Hauptaugenmerk auf der Hardware liegen. Ich werde aber sicherlich auch ein paar Zeilen zum Betriebssystem verlieren.

nokia lumia 520 kurzer test (3)

Auf den ersten Blick ist das günstigste Lumia ein schönes Gerät, wenngleich mich die recht eckig gehaltene Front nicht ganz so begeistert wie zum Beispiel die kurvigen Rundungen des Lumia 920. Die findet man beim Lumia 520 eher auf der Rückseite, denn der abnehmbare Rückendeckel ist nach allen seiten abgerundet. Das matte Finish des Gerätes versucht eine optische Aufwertung, die leider mit Form und Verarbeitung der Bedienelementen an der rechten Seite einen Dämpfer erfährt.

Ich mag es auch nicht besonders, dass  man schlichtweg alle Bedienelemente an einer Seite der Geräte hat, denn das ist schlecht wenn man seine Geräte in eine Universal-Autohalterung stecken möchte, wie meinen OSO.

nokia lumia 520 kurzer test (4)

Ich freue mich auf die Akkuleistung und die Ergebnisse der Kamera, das Format des Lumia 520 sagt mir schon mal definitiv zu. Es ist einfach ein kleiner Taschen-Schmeichler. Soweit mein erster Eindruck, welchen ich euch auch noch in folgendem Video vermitteln möchte. Wenn ihr Fragen zum Gerät habt, immer her damit, ich versuche sie zu klären.

Nokia Lumia 520: Unser erster Eindruck

Android Technik in Bewegtbild - Abonniere uns bei YouTube! →

20130726-IMG_7129_bearbeitet 6

nokia lumia 520 kurzer test (1)

DruckenAutor: