Nokia Lumia 820 ausgepackt und ausprobiert (Video)

Happy #switchtolumia – Day euch allen, denn seit Freitag ist das Lumia 820 bei mir. Nach dem intensiven Gebrauch des Lumia 800 als “daily driver”, also als einziges Smartphone in meiner Hosentasche, habe ich an das Lumia 820 entsprechend hohe Erwartungen. Ob sich diese erfüllen werde ich euch in einem großen Test erzählen. Doch einen ersten Eindruck vom Gerät habe ich nun schon und möchte euch daran teilhaben lassen.

Hat man das Lumia 820 erst einmal ausgepackt und legt es in die Hand, fällt eine Sache sofort auf. Das Lumia 820 wiegt laut Herstellerangabe 160 Gramm und das merkt man auch, denn es liegt recht schwer und plump in der Hand. Normalerweise eine Sache die ich an Smartphones zu schätzen weiß, hier beim Lumia empfinde ich es aber als einen kleinen Tick zu viel. Nicht so, dass es mich ernsthaft stört, aber man merkt das Gewicht durchaus. Dennoch hat man auf jeden Fall das Gefühl, keinen “Billig-Plastikbomber” in der Hand zu halten, so wie man es derzeit in manchen Blogs liest. Auf mich macht das Nokia einen soliden Eindruck, die Materialien sind gut verarbeitet und nicht minderwertig.

Den Unibody des Lumia 800 vermisse ich zwar schon, aber nur weil ich eben Fan von Unibody-Gehäusen bin. Das Display ist fantastisch, ebenso wie das des Lumia 800. Windows Phone 8 kommt mit einigen Neuerungen daher, aber es sind auch einige kleinere Mängel geblieben. Doch dazu mehr im Test. Anfängliche Einrichtungssschwierigkeiten hatte ich auch, das lag aber wohl an meiner eigenen Dummheit. Ich konnte mich bei WhatsApp nicht authentifizieren und Recherchen machten mir klar, dass dieses Problem viele der Windows-Phone-8 Nutzer haben. Die Lösung ist so simpel wie einfach. Löscht WhatsApp, stellt in eurem Gerät das Datum, die Zeitzone und die korrekte Uhrzeit nochmal ein, startet neu und installiert WhatsApp wieder. Das sollte helfen.

Soweit ich gesehen habe laufen alle meine Apps vom Lumia 800 auch auf dem Lumia 820. Kurzes erstes Fazit also: Das Lumia 820 macht Spaß und die Kamera macht endlich vernünftige Bilder, die vom Lumia 800 waren ja leider nicht so der Kracher. Damit ihr euch auch einen Eindruck vom Gerät machen könnt, habe ich euch wieder ein Video gedreht. Viel Spaß damit. :)

Nokia Lumia 820 ausgepackt und ausprobiert

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp