Nokia Wseries – Sind das W7 und W8 die ersten Windows Phones von Nokia?

Laut Eldar Murtazin werden die ersten beiden Windows Phone Modelle von Nokia das Nokia W7 und Nokia W8 sein, welche aktuell schon als Prototyp intern bei Nokia getestet werden. Es ist aber natürlich noch ein langer Weg bis zum Release des ersten Nokia-Smartphone mit diesem OS, das erste Modell soll das W7 sein, welches dann 2012 auf den Markt kommt.

Dazu kommen noch die zahlreichen Dienste und Apps, die Nokia bis dahin (u.a. mit Microsoft zusammen) entwickeln wird, sowas kostet ebenfalls Zeit.

Glaubt man Eldar, so ist ähnelt das W7 dem aktuellen Modell Nokia X7 und das W8 könnte ein abgewandeltes N8 werden. Die Geräte sollen mit einer CPU von Qualcomm auf den Markt kommen und das W7 wird eine 8 Megapixel Kamera mit Autofokus und Flash haben. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt wohl noch etwas zu früh über weitere mögliche Spezifikationen zu spekulieren, interessant ist jedoch, dass Nokia wohl eine neue Kategorie, die Wserie, für die Geräte einläuten wird und einige Modelle für 2012 in Planung hat.