Notifications Widget für den Android-Lockscreen mit einigen Neuerungen

Notifications Widget  2013-03-08 09.38.23 Notifications Widget 2013-03-08 09.43.14

Mein Favorit in Sachen Information auf dem Lockscreen ist bekanntermaßen nicht das DashClock Widget, sondern das Notifications Widget. Dieses Widget benötigt nicht für jede Anwendung eine eigene Extension, sondern blendet einfach nur die Infos aus der Beanchrichtigungsleiste schön übersichtlich auf dem Sperrbildschirm ein. Der Entwickler arbeitet stetig daran und hat die App nun auch in den Playstore gepackt. Es rentiert sich aber, immer wieder mal in den XDA-Beitrag zum Widget reinzuschauen, da dort die Entwicklung direkt verfolgt werden und eine Developer-Version mit den neuesten Errungenschaften installiert werden kann.

Verschiedene Darstellungs-Modi sind ebenfalls an Bord, wie nun auch die “expanded view” Information aus der neuesten Android-Version. Wer es lieber kurz und bündig haben möchte, kann auch weiterhin die kompakte Ansicht auswählen. In die Einstellungen des Widgets gelangt ihr über Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Notifications Widget -> Einstellungen.

Widgets auf dem Sperrbildschirm sind erst ab Android 4.2 ohne zusätzliche Apps wie z. B. Widgetlocker nutzbar. Zur Einrichtung genügt nach der Installation des Widgets eine Wischgeste von ganz links außen zur Mitte des Sperrbildschirms, bis das Plus-Symbol zu sehen ist. Nun kann das Widget wie gewohnt ausgewählt und eingerichtet werden. Durch das Löschen (lange gedrückt halten und auf “Entfernen” ziehen) des bereits angezeigten Uhren-Widgets, wird das neu installierte Widget zur Standard-Ansicht auf dem Sperrbildschirm. Weitere Android-Widgets findet ihr im Blog-Archiv.

Ich habe dieses mal Screenshots mit der Sicherheits-Muster-Sperre gemacht, damit man sieht, was in dem kleinen Widget-Bereich (je nach Anzeige-Option im Widget) alles dargestellt werden kann. Ein runterwischen des Widget expandiert selbiges und zeigt noch weitere vorhandene Benachrichtigungen an. Sollte ein entsprechendes CustomROM installiert sein, kann die maximierte Wigdet-Ansicht im Lockscreen teilweise schon in den ROM-Einstellungen aktiviert werden. Das Notifications Widget kann entweder in einer Stable-Version über den Playstore oder aber in der aktuellsten Version im XDA-Forum bezogen werden.

Autor:

  • Teile diesen Artikel