Original HTC HERO Tastatur ohne Root auf dem Magic, G1, Galaxy & Pulse installieren und nutzen

Ich habe nun schon eine Weile mein HTC Magic und bin wirklich richtig zufrieden mit dem Teil. Es läuft flott und die Internetfunktionen haben mich einfach überzeugt. Android macht Spaß und der Market bietet schon einen Haufen nützlicher Apps. Ich persönlich habe auch noch nicht in Richtung HTC HERO geschielt, da mir das Design im Gegensatz zum Magic nicht zusagt – Geschmackssache.

Ein anderer Punkt, den ich aber schon seit längerem gerne geändert hätte, ist die Android-Tastatur. Da überzeugt die HTC eigene Tastatur einfach mehr. Diese sieht (meiner Meinung nach) schicker aus und lässt sich auch um einiges besser bedienen.

device2

Ich habe die originale HTC HERO Tastatur jetzt auf meinem HTC Magic installiert (Update: funktioniert auch auf dem Samsung Galaxy GD-I7500, dem T-Mobile G1 aka HTC Dream und dem T-Mobile Pulse) und muss sagen, die ist wirklich toll. Ich habe mich vorher weniger mit dem Thema “Root” auf Android Geräten beschäft und bin davon ausgegangen, dass man zum installieren einer solchen alternativen Tastatur Root-Recht benötigt. Ha, falsch gedacht. Ging auch so und wie ich das gemacht habe, sage ich euch jetzt.

Was benötigen wir?

  • Das Programm eoeAppInstaller (oder den ASTRO File Manager oder ein anderes Programm um APK-Dateien zu installieren)
  • Für Android 1.5 (Cupcake) diese HTC_IME.apk und für Android 1.6 (Donut) diese HTC_IME.apk

Wie gehen wir vor?

  1. Wir installieren das Programm eoeAppInstaller (oder den ASTRO File Manager)
  2. Wir kopieren die Datei HTC_IME.apk auf die SD-Karte
  3. Wir gehen in “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” und aktivieren diesen Punkt
  4. Dann starten wir den eoeAppInstaller (oder den ASTRO File Manager), dieser liest automatisch alle APK-Dateien von der SD-Karte aus
  5. Wir tippen (und halten) auf die HTC_IME.apk und wählen “Install this apk”, wir warten den Vorgang ab und verlassen das Programm
  6. Dann starten wir unser Gerät neu
  7. Nach dem Neustart gehen wir in “Einstellungen ► Gebietsschema und Text”, dort sollte es jetzt zwei neue Menüpunkte “Touch Input” geben. Den oberen Punkt aktivieren wir und wählen dann den unteren Punkt um zu den Optionen zu gelangen
  8. Ich habe folgendes ausgewählt: “Tastaturarten ► Qwertz”
  9. Tastatursprache ► da steht nur English aber ist nicht aktiviert. (Ich habe diesen Punkt einfach nicht aktiviert und die Tastatur nutzt mein ganz normales deutsches Wörterbuch mit allen deutschen Vorschlägen und Vervollständigungen. Ich weiß nicht ob die Tastatur in deutscher Sprache funktioniert, wenn Ihr diesen Punkt aktiviert. Siehe auch Update weiter unten im Text.)
  10. Unter dem Punkt “Texteingabe” könnt Ihr noch einige Feinheiten einstellen. Ich habe alles aktiviert bis auf den Tastaturton, läuft ohne Probleme. Die letzten zwei Punkte “Kalibrierung” könnt ihr außer Acht lassen, diese funktionieren nicht auf dem Magic, sind aber auch nicht notwendig.

Wie aktiviere ich die neue Tastatur?

  • Wenn man das alles gemacht hat, geht man einfach in eine App (z.B. SMS/MMS), welche die Tastatur benötigt
  • Klickt dann in das Eingabefeld, eure Android-Tastaur sollte sich öffnen
  • Wenn der Cursor im Eingabefeld ist, haltet den Trackball gedrückt
  • Es erscheint ein Popup, dort wählt Ihr “Eingabemethode ► Touch Input “
  • Es sollte nun in allen Apps die HTC HERO Tastatur starten und ohne Probleme nutzbar sein.

[Update]

Habt Ihr nach der Installation anstatt der deutschen QWERTZ-Tastatur eine englische QWERTY-Tastatur, dann geht auch kein deutsches XT9. Bitte geht dann wie folgt vor:

Seit Android 1.6 Donut hat es bei mir gereicht, nach der Installation der Tastatur in den Systemeinstellungen einfach nochmal Deutsch als Systemsprache zu wählen. Sollte das nichts bringen, dann geht bitte folgendermaßen vor…

  • Stellt eure Systemsprache und die Tastatursprache auf englisch um
  • Startet das Gerät neu
  • Stellt eure Systemsprache auf deutsch um
  • Startet das Gerät neu
  • Jetzt solltet Ihr eine deutsche QWERTZ-Tastatur haben mit funktionierendem deutschen XT9
  • Hat das geklappt oder gab es Probleme? Bitte in den Kommentaren melden.

[Update Ende]

[Update 2]
Falls Ihr einen Taskmananger nutzen solltet, der alle Apps auf einen Klick beendet, solltet Ihr die Tastatur auf die Ignore-Liste setzen. Da sie wie eine Anwendung gehandhabt wird. Ansonsten dauert das Starten der Tastatur unter Umständen bzw. je nach Taskmanager etwas länger (ca. 1-2 Sek.).
[Update 2 Ende]


Es sei noch gesagt, dass ich den kompakten Querz-Modus und den Ziffernblock-Modus zwar kurz aktiviert hatte aber nicht ausführlich getestet habe. Die Erkennung der HTC Tastatur ist so gut, das ich diese beiden Varianten nicht benötige. Die Tastatur funktioniert natürlich auch im Querformat. Nach der Installation könnt Ihr den Punkt “Einstellungen ► Anwendungen ► Unbekannte Quellen” wieder deaktivieren.

Beschäftigt euch etwas mit dem Teil und Ihr werden den Mehwert zu schätzen wissen, alleine die Sonderzeichen und Art das Wörterbuch zu erweitern finde ich toll.

Seit kurzem gibt es auch die schon von Windows Mobile bekannte TouchPal Tastatur inkl. deutschem Sprachpaket im Android Market zum Download. Wie diese Tastatur aussieht, seht Ihr in diesem Video.

Was haltet Ihr von der Tastatur, läuft die Installation ohne Probleme und funktioniert sie bei euch? Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

[tab:Weitere Informationen]

  • Das Programm eoeAppInstaller (oder den ASTRO File Manager oder ein anderes Programm um APK-Dateien zu installieren)
  • Für Android 1.5 (Cupcake) diese HTC_IME.apk und für Android 1.6 (Donut) diese HTC_IME.apk

[tab:Spenden und verlinkt werden]

Mit einer Spende unterstützt Du mobiFlip.de und bedankst dich gleichzeitig für gelieferte Inhalte.
Als Gegenleistung erhälst Du für 30 Tage einen Link auf eine Webseite deiner Wahl1.

Das Spenden-Formular findest du in der rechten Sidebar. Weitere Informationen: Spenden und verlinkt werden!

[tab:END]

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp