ParanoidAndroid: Das völlig andere Android CustomROM

Paradroid ROM

 

In der Flut von Android ROMs fällt es schwer den Überblick zu bewahren. Jedes für sich hat Vor- und Nachteile. Die einen basieren auf dem Stock-Android, die anderen auf Samsung TouchWiz mit diversen Modifikationen hier und da usw. ParanoidAndroid ist schon seit einiger Zeit ein Vertreter für ein kombiniertes Layout auf dem Androiden. Dies bedeutet, dass auf Wunsch beispielsweise die Einstellungen in der zweispaltigen TabletUI-Ansicht dargestellt oder auch die Benachrichtiungsleiste oder die Softkeys umgelegt/versteckt o. ä. werden. 

Neu im ParanoidAndroid ist die komplett überarbeitete PIE-Steuerung. Vor einiger Zeit hatte ich hierzu mal die Anwendung LMT vorgestellt, welches die Softkeys mittels Gesten ersetzt und als App installiert werden kann. Eine Weiterentwicklung von LMT hatte dann eine PIE-Steuerung integriert, welche über eine Wisch-Geste von der Seite eingeblendet wurde. Genau diese PIE-Steuerung wurde nun komplett neu geschrieben und im ParanoidAndroid ROM integriert. Die Steuerung zeigt in diesem ROM auch wie oben im Header-Bild zu sehen ist die Uhrzeit, den Akkustand und auch die Benachrichtigungen an. Und das passiert, wie im folgenden Video zu sehen ist, auch noch pfeilschnell und stylisch!

Weitere Informationen z. B. über unterstützte Endgeräte etc. erhaltet ihr auf der Paranoid-Android-Website oder im XDA-Beitrag in diesem Fall für das Nexus 4. Die Installation gestaltet sich wie immer folgendermaßen:

  • ROM herunterladen
  • Gapps (spezielle Version siehe Para-Homeapge) herunterladen
  • Backup und Wipen des aktuellen Zustands via CWM oder TWRP (musste auch bei vorher installiertem AOKP wipen!)
  • Flashen des ROMs und der Gapps

Der erste Eindruck gestaltete sich sehr positiv! Ich bin überrascht, mal ein “ganz anderes” Android auf meinem Handy durch ein CustomROM zu sehen. Ich persönlich würde Google raten die Jungs von AOKP und ParanoidAndroid zu engagieren. Was dabei rauskommen würde, müsste überirdisch sein! Was meint ihr?

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / ...