Quo Vadis Update? – Vodafone’s Update-Politik [Update]

[Update] Dies ist ein Gastartikel vom “RinTinTigger“, ich stehe da voll dahinter, obwohl man jetzt nachträglich einräumen muss, dass zumindest das Milestone-Update von Vodafone ab sofort ausgeliefert wird. René

Seit die ersten User des Motorola Milestones in der O²-Version sowohl via OTA als auch über den Motorola Software Updater das 2.0.1 Update erhalten haben, zeigt sich mir wieder eine Sache sehr deutlich. Updatepolitik beherrscht nicht jeder Mobilfunkbetreiber.

Das war schon so, zu meinen wilden BlackBerry Zeiten, als noch jede Beta/Leak-Firmware von Hand aufs Device geklatscht wurde, und viele wesentlich besser waren als das, was Vodafone im Angebot hatte. Es kamen Updates von asiatischen Providern, lange bevor Vodafone überhaupt an Updates dachte.

Am Beispiel BOLD 9000 mit der 5er Firmware: Vodafone Deutschland vertrieb über ihre Download -Seite noch immer die 4.6er Firmware, während BELL Mobility bereits die Offizielle 5er Firmware veröffentlichte. User, die in Deutschland große Probleme mit ihren Vodafone-Devices hatten wie Akkulaufzeit, Empfang, Forced Shutdowns usw, wurden von Vodafone schändlich im Stich gelassen.

Quo Vadis Update, Vodafone?

Welche Politik steckt hinter der Update-Veröffentlichung von Vodafone? Viele sagen “Ein gutes Update braucht seine Zeit“. Ich sage, wenn man fertige Updates zu Hauf offiziell findet, was wird da noch groß gebastelt? Ich befürchte, dass es schlimmer ist als das bloße “Bis zur Vollständigkeit testen“, sondern, dass vielmehr einfach Inkompetenz dahinter steckt. Wie sonst wäre es wohl zu erklären, dass auch beim Android-Update Vodafone-Kunden mal wieder den Kürzeren ziehen.

Bei diesem Kundenservice, muss man sich über Kundenschwund nicht wundern.

Autor

Kommentare (5)

Normalerweise haben wir hier im Blog ein umfangreiches Kommentarsystem, welches dir mit vielen Funktionen das Kommentieren erleichtern soll. Anscheinend scheint es gerade kleinere Probleme beim Laden zu geben, sodass wird dir hier leider nur unseren abgespeckten Kommentarbereich präsentieren können. Dieser ermöglicht es dir aber dennoch, deinen Kommentar zu hinterlassen. In Kürze sollte alles wieder rund laufen.
  1. Nutzerzerfer
    Feb 05, 2010

    naja ich hab mein update für es DACH steinchen leider noc hnicht, also auch warten …

  2. NutzerFreXxX
    Feb 05, 2010

    das update fürs htc hero, was er überhaupt erst nutzbach mache, hat beim gebrandeten g2 touch auch ewig gedauert. für 5 logos mit magenta t fast 3 monate… unfassbar.

  3. NutzerCwMbest
    Feb 05, 2010

    Naj, der Kundenservice ist eigentlich kompetent, nur ist bekannt, dass man auf keinen Fall gebrandete Geräte kaufen soll. KLar, man will ein subventioniertes Handy, aber dann gibt es solche Nachteile. Ich bestreite nicht, dass die Schuld an Vodafone liegt, man muss sich mit manchen Sachen einfach so abfinden wie sie sind: Sch*****

  4. NutzerRinTinTigger
    Feb 19, 2010

    Tja, hier könnte noch [Update Update] folgen, denn was sich Vodafone mit dem 2.0.1 OTA update geleistet hat grenzt wieder an völligen Schwachsinn. manmanman die lernen es NIE!

Hinterlasse eine Antwort




Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen bzw. nach wenigen Minuten wieder verschwinden, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

mobiFlip.de bei Facebook mobiFlip.de bei Google+