Samsung Galaxy Nexus: Vollbild mit Swipe-Gesten wie auf dem Nokia N9 nutzen (Root)

Seitdem ich das erste mal ein Nokia N9 mit MeeGo und dessen SWIPE-Gesten Steuerung in den Fingern hatte, war ich davon sehr angetan. Durch diese Steuerung ist auf dem Display mehr Platzt, weil man keine Softkeys am unteren Rand anbringen muss.

Die Bedienung geht auch recht flott in Fleisch und Blut über. Für den Androiden ist nun die Anwendung LMT Launcher im XDA-Forum erschienen, welche nicht einem üblichen Launcher entspricht, sondern genau solch eine Gesten-Steuerung auf den gerooteten Androiden bringt.

Im Falle des Samsung Galaxy Nexus ist das natürlich prima, weil mit einer kleinen APK die Softkeys komplett entfernt werden können und somit die vollen 4.65 Zoll Display zur Verfügung stehen. Das ganze funktioniert dann auch bei jedem Spiel etc. welche z. B. die Softkeys an der Seite oder unten einblenden würde.

Es macht schon was her, wenn man die vollen 4.65 Zoll auf dem Nexus nutzen kann, oder was meint ihr?

Die Installation funktioniert verhältnismäßig einfach. Ihr müsst die Anwendung LMT installieren und aktivieren. Als nächsten Schritt muss noch der aktuelle Handy-Typ eingestellt werden. Dann in dem Reiter “Commands” eure Swipe-Gesten und die dazugehörigen Gesten einstellen. Als letzten Schritt muss noch die Framework-res.apk ausgetauscht werden und das Handy noch einmal rebootet werden. Nun sollte alles mit einem Wisch funktionieren.

 

Die Framework-res.apk gibt es fertig gemoddet für das aktuelle AOKP b23, Stock 4.0.2 und Apex 1.02 Firmware. Dazu ist im XDA-Beitrag noch eine Anleitung zu finden, wie die Softkeys des Galaxy Nexus auch für jedes andre CustomRom entfernt werden können.

LMT unterstützt aktuell die folgenden Modelle:

  • HTC Evo3D
  • HTC Sensation
  • HTC HD2
  • HTC DesireHD
  • HTC Thunderbolt
  • HTC Inspire 4G
  • Google Galaxy Nexus
  • Samsung Galaxy S2
  • Samsung Galaxy Note
  • Samsung Galaxy S
  • Motorola Atrix 4G
  • Motorola RAZR
  • HP Touchpad

Wie das System dann fertig installiert aussieht, könnt ihr im folgenden Video sehen:

Framework-res.apk im XDA-Forum

LMT im XDA-Forum

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / / / ...