Mit dem Simvalley SP-80 bringt der Versandhändler Pearl ein weiteres Android-Smartphone mit Dual-SIM-Funktion auf dem Markt und scheint damit als einer der wenigen Händler diese Lücke zu besetzen. Nachdem wir den kleinen Bruder SP-40 bereits genauer angeschaut haben, landete also nun das SP-80 bei mir und ich habe mir das Geräte seit gestern mal zum Gemüte geführt.
Schaut man sich den Preis des Gerätes von 150 Euro an, so ist der in dieser Geräteklasse durchaus üblich. Für mind. 50 bis 100 Euro mehr, bekommt man schon bessere Geräte, aber nicht jeder ist bereit 200+ Euro für solch ein Smartphone auszugeben. Anspruchsvolle (3D)-Apps dürften es allerdings schwierig haben, da sich die CPU als Flaschenhals erweisen könnte. Ich schaue genauer hin.
Das Gerät kommt wieder in einem schlichten Karton daher, in dem sich neben einer Bedienungsanleitung auch das USB-Ladegeräte, ein USB-Kabel sowie ein Headset befindet. Ausgepackt und angemacht ist es schnell, auf der Rückseite kann man zwei SIM-Kartenschächte befüllen, sowie eine microSD-karte einlegen, welche aber nicht im Lieferumfang ist.
Von der Wertigkeit her konnte man sich beim SP-80 im Vergleich zum SP-40 deutlich steigern. Der Kunststoff wirkt nicht billig und auch die Hardwaretasten sowie die Sensortasten machen einen guten Eindruck. Der Rahmen ist wieder verchromt, aber auch aus Kunststoff. In Sachen Tasten bietet Pearl auch hier wieder eine Ausnahme, denn es ist jeweils eine separate Anrufen- und Auflegen-Taste vorhanden.
Mir persönlich gefällt ganz gut, dass die Powertaste wie bei Samsung-Geräten seitlich angebracht ist, zudem ist der microUSB-Anschluss sowie der Audioanschluss an der Oberseite, was unterwegs beim Musikhören sicher ganz nützlich ist. Die Sensor-Tasten reagieren ohne Probleme und auch die Lautstärketasten haben einen guten Druckpunkt. Die Kamera auf der Rückseite löst mit drei Megapixel auf, hat aber leider keinen LED-Blitz zur Verfügung.
Zumindest ist eine Frontkamera vorhanden, deren Zoomstufe mir aber etwas zu hoch ist, man muss sie also etwas weiter weghalten, um das gesamte Gesicht zu sehen. Die Kamerasoftware sowie einige weitere Elemente der Oberfläche scheinen irgendwie bei HTC Sense abgekupftert, so lange man da aber rechtlich keine Probleme bekommt und alles funktioniert wie es soll, ist mir das im Grunde egal.
Das SP-80 kann je nach SIM-Karte in bis zu vier Netztypen funken, ist also ein Quadband-Handy (GSM 850/900/1800/1900). Der kapazitive Touchscreen ist 8,9 cm (3,5 Zoll) groß und löst mit 320 x 480 Pixel (HVGA) auf. Das ist bei dieser Diagonale gerade noch zu verschmerzen, das Bild ist zum Glück recht klar und auch die Reaktion des Screens ohne Tadel.
Der verbaute Bewegungssensor reagiert flott und die 2-MP-Kamera verfügt über einen 4-fachen digitalen Zoom. Die Qualität ist dennoch eher mittelmäßig. Android ist in Version 2.3.4 vorinstalliert und wurde leicht angepasst, der Launcher ist schon recht flott, aber auch hier würde ich empfehlen auf den Go Launcher zurückzugreifen
Der Prozessor taktet mit 600 Mhz und der Arbeitsspeicher ist 256 MB groß, was bei normaler Nutzung nicht negativ ins Gewicht fällt. Alle Apps und auch Spielereien wie Live-Hintergründe starten flott und laufen flüssig, wer produktiv damit arbeiten will, also höhere Ansprüche an solch ein Gerät hat sowie gerne mal ein 3D-Spiel zockt, wird wohl allerdings seine Probleme haben. Als Telefonspeicher stehen 130 MB für Apps zur Verfügung, dieser kann aber noch per microSD-karte erweitert werden.
Für mich persönlich wichtig ist, dass man Google-Apps wie Google Mail, Google Maps und den Android Market bereits vorinstalliert hat. Zudem wurde hier nicht wie bei früheren Modellen an einzelnen Innereien gespart, ein GPS-Chip ist ebenso vorhanden wie Bluetooth 2.1. Der Akku ist 1.200 mAh groß, eine Aussage zur Laufzeit kann ich aber nach dem kurzen Test noch nicht machen.
Erstes Fazit
Pearl versteht es mittlerweile recht gut ältere Geräte konsequent weiterzuentwickeln bzw. zu verbessern. Im Gegensatz zum kleineren Modell SP-40 hat man beim SP-80 mehr das Gefühl, ein vollwertiges Smartphone in den Fingern zu haben. Das Gerät ist ganz klar in der Einsteigerklasse angesiedelt und will bzw. kann gar nicht mit den aktuellen Oberklasse-Boliden mithalten. Es bietet die Möglichkeit zwei SIM-Karten gleichzeitig zu betreiben und dennoch nicht auf den ein oder anderen Komfort eines Android-Smartphones verzichten zu müssen. Zu dem Preis ist es eine gelungene Kombination, die zwar auch Schwächen aufweist, aber derzeit im Bereich Dual-SIM-Androide ohne bessere Alternative auf dem Markt ist.
Simvalley SP-80 Dual-SIM-Smartphone bei Pearl






































beim speicher hätte pearl ein bischen großzügiger sein können,
aber alles in allem bin ich der meinung preis/leistung paßt.
Im Fazit soll es wohl blöden und nicht nur bolden heißen, aber sonst ein klasse Bericht bei dem das Gerät wirklich gut weg kommt
Blöde auto Korrektur…. Das so wohl boliden heißen
Jo, danke.
Wie schlägt es sich im vergleich zum ViewSonic V350 ?
Das Gerät hatte ich leider nicht in den Fingern.
Vielen Dank für den nützlichen Bericht!!
Wie ist die maximale Geschwindigkeit für Daten ? Wird HSPA unterstützt oder nur UMTS ?
UMTS 3G bis 384 kBit/s mehr ist wohl bei Dual-SIM leider nicht machbar, zumindest ist es mir noch nicht in einem Androiden untergekommen.
Das oben genannte ViewSonic V350 ist ein Dualsim-Androide mit HSDPA. Es scheint also machbar zu sein. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Gerät verarbeitet ist und wie lange der Akku hält.
Doch, klar habe das SPX 5 UMTS seit gestern, hat Dualsim und HSDPA mit 14mbit/s.
Ah stimmt, das Gerät bekomme ich in Kürze, sagen wir bisher ist es mir nicht untergekommen.
Haben das Gerät in unserem Team auch seit ein paar Tagen im Produktiv-Einsatz.
Das Einzige, dass ich bisher zu bemängeln habe ist – technisch zwar vollkommen korrekt, nur praktisch leider etwas unkommod – einer meiner Provider (bob – AT) wird als das erkannt was er ist .. nämlich nationales Roaming. Damit muss ich die Datenroaming funktion aktivieren, was für mich wiederum – da in Grenznähe wohnhaft – etwas risikobehaftet ist.
Ansonsten bisher sehr zufrieden.
Wenn sich das Gerät in den nächsten Tagen und Wochen bewährt, wird unsere gesamte Orga damit ausgestattet.
Einen "Bug" hab ich bisher entdeckt der oft störend ist … Speziell beim schreiben von Nachrichten, beginnt der Touschscreen zu "spinnen" es werden plötzlich wahllos Buchstaben oder Funktionen aktiviert., zuerst dachte ich, dass es an der Displayschutzfolie liegt die ich appliziert hatte, aber der Effekt tritt auch ohne Folie auf, erst durch mehrmaliges ein. und ausschalten funktioniert der Touch wieder fehlerfrei.
Hallo,
ich habe seit gestern das SP 80.
Leider funktioniert die Bluetooth Übertragung nicht.
SP 80 such Geräte, findet aber keine!
Habt Ihr Tips?
Habe das Gerät ebenfalls seit wenigen Tagen und es hat sich tatsächlich gut bewährt. Lediglich der integrierte Speicher + RAM fällt etwas mau aus in Kontrast zu anderen Modellen dieser Preisklasse. Dennoch steht einem bedenkenslosem Kauf nichts im Wege, guter Allrounder!
Das Telefon unterstützt offensichtlich HSPA (sowohl HSDPA als auch HSUPA), obwohl dies in der Anleitung anders angegeben ist. Ich habe mit der Speed-Test-App von Ookla in einem kurzen Test 5 MBit/s beim Download und 1,5 MBit/s beim Upload gemessen. Product-Version ist 0502C005_SP-80_BB30_IND, Identifikations-Nummer ist ALPS.GB.FDD2.MP.V2.18.
habe auch ein sp80 und das hängt sich öfters auf wenn ich den akku raus mache geht es wieder und der akku hält nicht so lange ist meine meinung
Ich habe das sp-80 seit knapp 2 Wochen. Ist mein erstes Smartphone. Das mit den 2 Simkarten klappt einwandfrei, bin echt begeistert. Man kann separat wählen und konfigurieren welche Karte nun z. B. für Internet oder zum telefonieren sein soll. Für meine Bedürfnisse absolut top.
Allerdings bekam ich heute von Pearl eine Mail. Die entschuldigten sich für die falsche Herstellerangabe bezüglich des flash Speichers (intern). Das war mir jetzt noch gar nicht so aufgefallen, daß da einige GB fehlen, jedenfalls sendet Pearl mir eine 8 (!) GB Speicherkarte als kleine Widergutmachung. Finde ich mal ne nette Geste
Bluetooth klappt bei mir übrigens auch.
Ein großer Holperstein war nur, daß das Handy beim 1. Einschalten alles in fernöstlichen Schriftzügen beschrieben hatte, praktisch ein chinesen Handy. Das habe ich dann mit Hilfe des Handbuchs (online) gelöst (Spracheinstellungen). Das dürfte beweisen, wie einfach die Handhabung des Telefons ist.
Wenn viele Anwendungen gleichzeitig altiv sind hängt es sich auf – logisch, daran muß man eben denken. Ist halt kein Prozessor mit riesigen Kapazitäten. Der Akku hält je nachdem, wie man die Einstellungen wählt ähnlich lange wie bei vergleichbaren Geräten, da hatte ich mich mal umgehört um zu vergleichen.
Alles in Allem für mich ein super Gerät zu einem wirklich super Preis…..
Hallo,
kannst du mir vielleicht e helfen .
habe heute das "SP-80" Dual Smartphone bekomme aber ohne Bedienungsanleitung und kann nicht finden wo man die microSD reinmacht
vielen Dank für deine Hilfe
Hallo Lina,
die Sd Karte steckt man neben eine Sim Karte (s. Abb. oben mittleres Bild 2. reihe von oben, dort ist der Steckplatz für Sd noch frei – hier im Beispiel neben der Base Sim).
Eine ausführliche Anleitung kannst Du als .pdf im Supportbereich bei Pearl downloaden. http://www.pearl.de/pdocs/PX3443_11_110353.pdf
Hallo Rene` Hesse,
Hilfe !!!
habe heute auch ein SP-80 bekommen und scheitere bei der Inbetriebnahme schon an den chinesischen Zeichen. Wie kann ich deutsche Schriftzeichen holen?
Gruß und guten Rutsch
Wolfgang Ruhland
Hallo Cyberhexe,
habe gerade gesehen, dass Du die chinesische Schrift geändert hast.
Ich komme mit der Handbuchbeschreibung nicht klar. Kannst Du mir das bitte etwas genauer beschreiben?
Herzlichen Dank und gutes neues Jahr
Gruß
W.Ruhland
Hallo Cyberhexe,
habe gerade gesehen, dass Du die chinesische Schrift geändert hast.
Ich komme mit der Handbuchbeschreibung nicht klar. Kannst Du mir das bitte etwas genauer beschreiben?
Herzlichen Dank und gutes neues Jahr
Gruß
W.Ruhland
Hallo ,
habe auch SP-80 nur leider kann nicht Treiber instalieren , suche erfolgloss .
Kann auch mit USB anschluss nicht in das Gäret rein ..wollte Bilder ect.
Computer Wechseldatenträger D lasst sich nicht öffnen "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger "D:" ein
Schau mal auf Dein Handy wenn Du das USB-Kabel einsteckst. Da musst Du die Taste "USB-Speicher aktivieren" bestätigen. Dann hast Du vollzugriff auf die SD-Karte.
Ich habe das SP-80 seit Weihnachten. Funktioniert in Deutschland mit deuscher und österreichischer SIM Karte wunderbar. In Österreich jedoch bekomme ich mit der österreichischen 'Telering' SIM Karte nur teure Roaming Dienste. Genau dieses wollte ich ja vermeiden. Hat jemand ne Idee, wie ich die lokalen Preise auch auf dem SP-80 bekomme?
Auf anderen Handys in Österreich funktioniert die Telering Karte einwandfrei (ohne Roaming).
Habe das SP-80 auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach ausschliesslich mit der österr. SIM Karte betrieben – ohne Erfolg.
Für irgendwelche Tipps bin ich dankbar.
Manfred
Scheiß Handy will daten drauf laden und es gibt keine software oder treiber upgrade hab ganz google durchsucht……Rate niemanden es zu kaufen oder es mit windows 7 ultimate zu verbinden fuck teil
habe es auch ist aber kein scheiß Handy man muß nur genau beachten wie es funktioniert Treiber brauch es nicht lediglich mit Kabel an PC anschließen und dann auf dem Handy auf Aktivieren gehen
Hallo Wolgang (Ruhland),
sorry, aber ich sah jetzt erst Deinen Post. Besteht Dein Problem noch? Mit der chinesischen Menubeschriftung? Ich habe das mit Hilfe einer Freundin gelöst, die mir von ihrem Android Handy (sony experia irgendwas) Fotos gesendet hatte, über welche Menüpunkte man zur Sprachauswahl kommt. Hab dann immer schön die Reihen usw. abgezählt, da man ja nicht versteht was da steht….
Allerdings – habe ich das gemacht ohne Simkarten einzulegen – sicher ist sicher.
Also, ich bin nach wie vor und immernoch zufrieden mit dem Handy –
L.G. Cyberhexe
Da hab ich allerdings doch ne Kleinigkeit. Das Handy "quittiert" mir jeden verstanden Touchbefehl mit einem Ton (ich nenne es mal >>es schnackelt<<) abschalten kann ich dieses Geräusch nur, indem ich die gesamte Lautstärke des Telefons auf lautlos regle. Gibt es ne Möglichkeit dieses "Geschnackel" abzustellen und den Klingelton trotzdem auf laut stehen zu lassen?
Habe das Gerät jetzt seit vier Wochen im Betrieb – bin sehr zufrieden. Der Akku scheint allerdings wirklich eine Schwachstelle zu sein – hält bei mir im Schnitt zwei bis drei Tage. Das ist sehr wenig…
Könnte ich jetzt nicht sagen. Im Vergleich mit anderen Smartphonenutzern (hab mich da mal umgehört) stehe ich mit dem Akku nicht schlechter da.Ich hab allerdings auch Batteriefresser deaktiviert. Außerdem lädt sich das Telefon relativ flott auch wieder auf. Muß man halt das Ladekabel immer an der Frau tragen
. Dafür is in der Handtasche immer noch ein Plätzchen.
hei hab das ding auch gerade angemacht-googlemail verbunden .alles ok aber erfindet kein androit market?
auf market.android.com auch hier das Gerät SP 80 nicht aufgeführt ? Überhapt kein simvalley ?
Oder bin ich zu blöd?
Hilfe Falcon
Je suis français. J'habite à Paris. Je parle mal l'allemand. Excusez mes erreurs d'expression.
SP80 est compatible 3G (UMTS). Mais il n'est pas compatible 3G+ (HSDPA). Est-ce que le SP80 n'est pas trop lent pour utiliser Internet ?
P.S. Vous pouvez me répondre en allemand. J'utilise Google Traduction pour comprendre si besoin…
Ich bin Französisch. Ich lebe in Paris. Ich spreche schlechtes Deutsch. Entschuldigen Sie meine Fehler des Ausdrucks.
SP80 unterstützt 3G (UMTS). Aber es ist nicht kompatibel 3G + (HSDPA). Ist SP80 ist nicht zu langsam, um das Internet zu nutzen ?
P. S. Sie können in Deutsch zu beantworten. Ich benutze Google Translate zu verstehen, wenn nötig …
Habe Sp 80, Problem : USB Verbindung zum PC, egal ob USB Debuging aktiv oder nicht, Thetering ect, alle Varianten durch, keine Verbingung. Gerät wird vom MyPhoneExplorer nicht erkannt. Keine Treiber auffindbar in der viruellen Welt? Wer hat Tipps??
Danke
Ich bekomme angezeigt, dass mein interner Speicher voll ist. Leider kann ich im Handy nicht bei allen Anwendung aussuchen ob sie auf die SD-Karte oder auf den internen Speicher gespeichert werden. Ich kann leider auch nicht bei allen Anwendungen im Handy eine Verschiebung vom internen Speicher auf die SD-Karte vornehmen. Ich würde nun gerne mit dem PC auf den internen Speicher des SP-80 zugreifen um Anwendungen auf die SD-Karte zu verschieben geht das? Weiß jemand wie? Oder hat jemand eine andere Lösung?
Ich habe dasselbe Problem!
Der verfuegbare interne Speicher ist nur rund 152MB,
und der ist mit ein paar ueblichen Apps schon voll.
Viele Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben.
Und in Zukunft wird typischerweise jedes Update der Apps groesser und groesser.
Ich bin sehr enttaeuscht darueber,
dass ich nichts mehr installeiren kann und sogar Apps loeschen muss.
Das Vorgaengermodell SP-60 hatte mehr verfuegbaren Speicher.
Es scheint als haette ein Entwickler den internen Speicher falsch partitioniert. Sieht man mit dem App “Terminal Emulator” und dem Unix “df” Befehl.
Eine kostenlose SD-Karte von Pearl habe ich auch bekommen, aber was nuetzt die wenn sich die Apps nicht darauf verschieben lassen?
Hallo, mein sp 80 spielt meine mp3 Musikdateien nicht ab? Es kommt immer die Anzeige das es diese Audiotyp nicht unterstuetzt
Hallo Leute,
benutze das SP-60 und hatte ein V350 gekauft – da das lt. Testberichten ja das einzig wahre ist. Also der Akku ist da nach 1-2tagen leer, ansonsten recht flüssige Bedienung, hängt sich auch das ein und andere Mal auf und interner Speicher ist auch hier ein Problem. Lies sich aber nach 12Tagen !!! gar nicht mehr einschalten, auch Akku raus und so ging nicht. Also habe ich vom 14Tägigen Wiederruf gebauch machen müssen. Jetzt nutze ich wieder mein SP-60 und schiele nach dem SP-80 – schau mer mal.
Hallo, ich habe das SP- 80 seit 2 Wochen und bin zufrieden – bis auf die Bluetooth-Kopplung mit meiner Freisprecheinrichtung in meinem Mini (Bj 2011).Direkt nach dem Pairing funktioniert das Telefonieren,aber jetzt verbinden sich die Geräte zwar und die Verbindung wird aufgebaut, der Gesprächspartner hört mich aber ich höre nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?