Spotify: Unbefugter Zugriff auf Systeme festgestellt – Android-App schnellstmöglich aktualisieren

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Wie der Musikstreaming-Dienst Spotify heute bekannt gibt, hat man einen unbefugten Zugriff auf die eigenen Systeme festgestellt.

Quelle dieses Zugriffs war anscheinend eine ältere Version der hauseigenen Android-App, die bekanntlich seit Kurzem in einer neuen Version vorliegt. Es wurden keine Passwörter oder Finanz- oder Zahlungsinformationen ausgelesen, dennoch ruft man alle Android-Nutzer dazu auf, schnellstmöglich die neuste Version der Android-App zu installieren. Nachfolgend habe ich euch die deutsche Mitteilung dazu eingebunden, alternativ hält man auch weitere Details in englischer Sprache bereit.

Heute wurde uns ein unbefugter Zugriff auf unsere Systeme bekannt. Informationssicherheit und Datenschutz sind Spotify äußerst wichtig – aus diesem Grund möchten wir Euch darüber informieren, welche Maßnahmen wir gegenwärtig ergreifen. Nachdem wir das Problem erkannt haben, wurde umgehend eine Untersuchung der Sachlage eingeleitet.

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass bisher lediglich ein Spotify Nutzerkonto von dem unberechtigten Zugriff betroffen ist. Hierbei wurden jedoch weder das Passwort noch Finanz- oder Zahlungsinformationen ausgelesen. Wir haben den betroffenden Nutzer umgehend informiert. Abgesehen von diesem Einzelfall, gibt es aktuell keine Anzeichen für ein erhöhtes Risiko für unsere Nutzer.

Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und werden daher in den kommenden Tagen weitere Tests durchführen. Unter anderem werden wir einige von Euch bitten, ihren Nutzernamen und Passwort für einen erneuten Spotify Log-in einzugeben.

Zudem empfehlen wir allen Nutzern der Spotify Android-App ein Upgrade auf die neueste Version der Spotify-App durchzuführen. Folgt dazu einfach den Anweisungen, sobald Ihr von Spotify automatisch zu einem Upgrade aufgefordert werdet. Alternativ könnt Ihr Euch die aktuellste Android App im Google Play Store, Amazon Appstore oder unter m.spotify.com herunterladen. Wir empfehlen Euch, den Download nur auf einer der genannten Webseiten durchzuführen. Nutzer von iOS und Windows Phone Geräten müssen aktuell keine Maßnahmen ergreifen.

Nachdem Eure Android App aktualisiert ist, müssen alle Playlists, die Ihr zuvor im Offline-Modus gespeichert hattet, erneut offline verfügbar gemacht und deshalb neu synchronisiert werden. Wir entschuldigen uns für diese oder etwaige Unannehmlichkeiten. Gleichzeitig hoffen wir auf Euer Verständnis, dass es sich hierbei um Vorsichtsmaßnahmen handelt, die notwendig sind, um Euren Schutz zu gewährleisten und die Qualität unseres Services zu sichern.

Die eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen dienen dazu, unser Sicherheitssystem zu stärken und Euch sowie Eure Daten weiterhin zu schützen. Zudem werden wir in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen.

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