Nachdem das mit Nokia und MeeGo anscheinend nichts war, versucht es Intel jetzt mit Samsung und setzt wieder auf Open Source, nennt das OS jetzt jedoch Tizen. Tizen basiet auf Linux und soll ebenfalls auf möglichst vielen Oberflächen vertreten sein, da hätten wir zum Beispiel Smartphones, Tablets, Netbooks und TV-Geräte. Gleiche Idee, wieder Open Source, einflussreicher Partner, der springende Punkt ist jedoch: Man fängt wieder von vorne an.
MeeGo wird man aber nicht komplett einstellen, man arbeitet in den nächsten Monaten jedoch mit Hochdruck daran den Übergang für die User und Entwickler so einfach wie möglich zu gestalten, erste Entwicklerwerkzeuge sollen Anfang kommenden Jahres zur verfügung stehen. Auch wenn man auf HTML5 setzt und mit Samsung einen guten Partner gefunden hat, ich glaube nicht an einen Erfolg von Tizen, bis wir hier Geräte und ein passendes Ökosystem für den Massenmarkt sehen ist es schon zu spät.
Wie SlashGear berichtet sind auch Acer und ASUS als Partner dabei, bei HTC ist es noch nicht sicher.
Asustek Computer and Acer are both set to add development for the recently announced Tizen operating system project, while High Tech Computer (HTC) is currently evaluating its decision, according to market watchers.














Dann wäre Samsung alleine im Smartphonemark mit einem Massenbetriebssystem (Android) und 2 Nieschenbetriebssystemen ( Bada und Tizen ) vertreten. Ob sich die Entwicklungskosten wirklich lohnen? Ich wäre ja dafür voll auf Android zu gehen und hier gemeinsam mit Google an weiteren Verbesserungen zu arbeiten. Oder auch mal die eigene Oberfläche etwas zu verbessern. Da wäre das Geld wesentlich besser angelegt
und WP7, zumindesntesn akutell noch
Glaube auch das der Zug abgefahren ist.^^ TIZEN wird genau so wie MeeGo enden.
Wieso bitte Samsung? Eigentlich sind es die Intel (mit Linux-Foundation unter derem Dach das ganze entwickelt wird) und die LiMo Foundation, die eben nicht nur aus Samsung besteht, auch wenn es vielleicht der größte Vertreter sein mag.
GB
Denke schon das es noch Platz gibt für ein weiteres Betriebsystem. Alles hat seine Zeit und seinen Hype. Heute reden alle über Apple und Android. In 5 Jahren kann die Sache wieder ganz anders aussehen. Bin gespannt….
Immer dieses "bis…, dann ist es zu spät".
1. Nichts hält ewig
2. Wenn es für die Leute genügend Kaufargumente gibt, wird es sich durchsetzen
3. Apple und Android werden in 10 Jahren auch nicht mehr die Bedeutung haben, die sie zur Zeit haben.
Schönen Tag noch!
Man darf sich da nicht versehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, das starke Partnerschaften oft grösseren Erfolg bei der Vermarktung haben als das Produkt selbst. Man nehme nur Microsoft her. Ms und IBM haben damals auf dos gesetzt, obwohl es schon grafische OS gab. Und wie lange hält sich ms nun schon.. auch das jointventure zwischen Sony und Ericssons ist ein gutes Beispiel. Ich glaube android wird sich seeeeeeehr lange halten und den Markt beherrschen auch wenn es meiner Meinung nach gegenüber anderen Systemen die schon lange zuvor existierten noch deutliche Nachteile hat. Aber Hey bei ms hat es mit Windows xpress ja auch schon nach 30 Jahren geklappt mit der ausgereiftheit …
Ich persönlich glaube, dass Nokia daraus Profit schlagen kann…
Die MeeGo-Devs haben Qt gelernt und müssen nun umsatteln – oder gehen zu Nokia und machen dort etwas Geld.
Mal sehen wie sich das entwickelt
Wenn es endlich mal ein richtiges Mobil-OS gäbe, für das man selbst Pakete kompilieren kann wie z. B. für Debian oder Ubuntu, und das zu 100% Open Source wäre, dann wäre es mal innovativ
Sowohl Samsung als auch Intel haben einiges an Erfahrung was Betriebssysteme angeht. Samsung mit Bada und Intel mit MeGoo. Vorausgesetzt Samsung lässt sich nicht von MS-Mangern unterwandern, denke ich durchaus, dass Tizen eine Zukunft hat.
Android ist auch nicht perfekt
Meiner Meinung nach, gibt es für ein Betriebssystem nur dann eine Chance, wenn es anders ist.
Apple hat das damals demonstriert (fluffige Bedienung, Soft- und Hardware aus einer Hand, Image).
Daraufhin Google (umfangreiches System, viele Variante für viele Bereiche dank verschiedener Hardware-Hersteller, sowohl High-end als auch Einsteigergerät)
Aber Microsoft orientiert sich zu sehr an Apple (ebenfalls geschlossenes System, vorwiegen teurere Geräte), aber warum sollte man sich dafür entscheiden, wenn iOS sich schon bewährt hat. Wobei Microsoft noch einigermaße den Spagat zwischen Apple und Google schaffen könnte, wenn sich das Angebot der Hardware ausbreiten.
Aber Bada, das in meinen Augen sehr Android ähnelt, und wenig Vorteile hat, hat echt wenig Chance. Und wenn Samsung diesmal nichts ändert, wird es Tizen auch nicht anders ergeben.
Nun ich denke nicht das TIZEN eine wirkliche Chance hat am Markt und zwar aus folgenden Gründen :
IOS hat einen großen Markt und ich denke nicht das sich das schnell ändern wird. AUch wenn Steve nicht mehr bei Apple ist, so wird es trotzdem weiter Innovationen geben die von Apple kommen.
Android hat sich sehr schnell etabliert, was meiner Meinung daran liegt das hier Google einfach ein sehr mächtiger Mitspieler ist.
Der Schritt von Google Motorola zu kaufen finde ich persönlich nicht wirklich schlau, da man sich genau die Hersteller anderer Smartphones hier zum Feind macht. (oder Konkurenz)
(Wobei wenn man drüber nachdenkt…hat Google Motorola gekauft WEIL sich andere an die Entwicklung von was anderem machen, oder machen sich die anderen an was anderes WEIL Google gekauft hat..(die Sache mit HUHN oder EI)
Aber es ändert nichts an der Machtstellung von Android und Google.
Zudem bietet Android gerade für die Entwickler von Apps viele möglichkeiten, was der Grund sein dürfte das es so schnell und so stark gewachsen ist.
WinPhone ist noch im Aufbau, allerdings durch die Präsenz von Microsoft im PC Bereich werden die Schnittstellen hier sehr komfortabel und einfach sein.
Die Entwickler haben hier eher das Nachsehen, wodurch sich das System auch nur sehr langsam im Markt etablieren wird.
Symbian ist meiner Meinung noch lange nicht tot, denn Totgesagte leben länger.
Es hat eine große Anzahl von Apps wird aber leider nur seitens Nokia gepusht.
Meiner Meinung nach hätte Nokia nicht den Schritt zu MS gehen sollen, sondern sich auf das Kerngeschäft konzentrieren sollen…Smartphones mit gutem System….
Allerdings wird Symbian nicht mehr im Markt der großen Mitspielen aber durchaus interessant für Billig Systeme werden.
Ich glaube nicht das es einen Markt für ein weiteres System gibt, was man meiner Meinung nach auch daran Sieht das sich die vielen kleinen Systeme einfach nicht durchsetzen.
Selbst MS hat es sehr schwer sich zu etablieren.
Ein System was noch erfolg haben könnte wäre folgendes :
Stabilität von IOS
Offenheit von Android
Schnittstellen von und zu allen MS Systemen
Entwicklungsmöglichkeiten einfach, kostengünstig und schnell.
Offenheit für Phones, Tablets und alles was uns in Zukunft noch erwartet.
und das ganze gepaart mit guten und innovativen Smartphones verschiedener Hersteller.
Aber naja…..
die eierlegende Wollmilchsau………..