TV-Off-Animation auf jedem Android-Smartphone nutzen

Auf dem Samsung Galaxy S3 vermisse ich ein wenig, die gute alte TV-Off-Animation beim aktivieren der Bildschirmsperre, wie sie seit dem Nexus S beinahe jedes Handy oder Custom ROM hatte. Bei dieser Animation wird wie beim ausschalten eines alten Fernseher das Bild zusammengeschoben und letztlich verschwindet der übrig gebliebene Spalt und die Tastensperre ist aktiviert.

Das Galaxy S3 hat diese Animation leider nicht mehr. Mit einem kleinen Trick kann man diese sogar mit ein bisschen Fein-Tuning wieder haben. Im Resultat kann dann das SGS3 oder natürlich auch jedes andere Android-Smartphone mit einer Geste (Pinch2Zoom oder einfaches nach-oben-wischen) inkl. der TV-Off-Animation gesperrt werden.

Ihr benötigt dazu:

  • Einen Launcher, der Gesten unterstützt wie Nova, APEX, etc. – alternativ geht das ganze auch ohne extra Launcher, allerdings muss dann der Bildschirm durch drücken eines Icons auf dem Homescreen gesperrt werden und das ist bei weitem nicht so cool, wie mit einer Geste :)
  • Die Anwendung Screen Off and Lock

Vorgehensweise:

  • Launcher installieren (optional)
  • Screen Off and Lock installieren und aktivieren
  • “Sperren des Gerätes verzögern” in Screen Off and Lock auswählen
  • Animation beim Ausschalten in Screen Off and Lock “Analog TV-Stil” aktivieren
  • (Optional) Im Launcher eures Vertrauens als Geste bei Pinch2Zoom oder nach-oben-wischen (mein Favorit für einhändige Bedienung des SGS3) die Anwendung Screen off and Lock hinterlegen

Das war es auch schon. Nun könnt ihr im Homescreen nach oben wischen und könnt damit gleichzeitig intuitiv und mit einer Hand das Gerät sperren und bekommt zugleich auch wieder die gute alte TV-Off-Animation.

In Aktion sieht das ganze dann beispielsweise so aus:

via reddit

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014