Tweetbot 2.0 für das iPhone und Tweetbot für das iPad sind da

  • AutorOliver Schwuchow
    Veröffentlicht am 9. Februar 2012 unter iOS

Gestern war ein wichtiger Tag für die beiden Entwickler bei Tapbot, mit Version 2.0 von Tweetbot ist nicht nur ein großes Update der iPhone-Applikation im App Store gelandet, mit Tweetbot für das iPad ist auch die von vielen erwartete Tablet-Version erschienen. Welche Neuerungen die iPhone-Version mitbringt könnt ihr euch im Changelog in diesem Artikel durchlesen, ein sehr gelungenes und umfangreiches Update wie ich finde.

Da ich momentan kein iPhone besitze ist für mich vor allem die Version für das iPad interessant, nachdem TweetDeck mittlerweile nämlich seit einem Jahr auf sich warten lässt, hat es bisher nicht viele nenneswerte Twitter-Apps für das Tablet gegeben. Tweetbot auf dem iPad macht vor allem optisch einen tollen Eindruck, Spaß bei der Benutzung und hat bei mir nach einem Tag auch direkt Twitter für das iPad ersetzt.

Allerdings fehlen mir auch hier Spalten und bisher auch Push-Benachrichtigungen bei Replys oder Direktnachrichten. Da die Hoffnung auf eine ordentliche Version von TweetDeck aber so langsam verschwindet, werde ich mich damit vorerst zufrieden geben. Und vielleicht bessert Tapbot hier ja auch noch nach, einige Features der aktuellen iPhone-Version sollen immerhin schon bald auch in die iPad-Version einfließen.

Die Entwickler bei Tapbot haben sich gegen eine universale Applikation entschieden, da die iPad-App mehr Arbeit als vermutet gemacht und man irgendwie auch etwas daran verdienen. Die iPhone-App und iPad-App kosten jeweils 2,39 Euro im App Store.

Tweetbot für das iPad

Tweetbot 2.0 Changelog

  • Updated timeline view
    • Image thumbnails in timeline
    • Links now colored and single-tappable
    • “Retweeted by” bar now integrated and tappable
    • Cell colors adjusted for better contrast
  • New direct message view.
  • Redesigned “New Tweets” bar (Can be dismissed by tap and configured in Settings > Display)
  • Timed auto-refresh (timeline, mentions, and DM’s will refresh every 5 minutes)
  • Readability added as mobilizer service
  • Much improved tweet replies view
  • Links in user’s bio now tappable
  • “Huge” font size option in Settings > Display
  • Improved scrolling performance

Autor:

  • Teile diesen Artikel