[Video]Remote Droid macht das Android-Smartphone zur PC-Maus und Tastatur

Man muss sich nur mal die Situation vor Augen halten, eine Power-Point-Präsentation halten zu müssen aber keine Fernbedienung für den PC dabei zu haben. Hat man stattdessen ein Android-Smartphone, könnte man aus dieser Zwickmühle wieder herauskommen. Denn dafür und für viele andere Situationen ist die kostenlose Android-App Remote Droid perfekt. Sie macht das Smartphone zu einer kabellosen Maus und gleichzeitig auch zur Tastatur.

So kann man den PC oder Mac leicht mit dem Touchscreen fernsteuern und auch Eingaben tätigen. Das funktioniert übrigens sowohl im Quer- als auch im Hochkantmodus. Startet man die App auf dem Smartphone, so erscheint erst einmal ein Screen mit Anweisungen. Als erstes muss man laut diesem die Remote Droid Desktop-Applikation auf dem PC starten. Diese zeigt dann eine IP an, die man auf dem Smartphone eintippen muss. Die Verbindung von Smartphone zu PC erfolgt lediglich über WiFi. Auf ein Netzwerk mit Hilfe von Bluetooth wurde leider verzichtet.

Hat man das erledigt, erscheint ein schwarzer Bildschirm auf dem Smartphone, der mit roten und grünen Rändern eingegrenzt ist. Das rot eingegrenzte Feld ist quasi das Touchpad, mit dem man die Maus bewegen kann. Weiter unten gibt es die beiden Maustasten, also die Rechte und Linke. Zwischen diesen beiden Buttons befindet sich das Tastatur-Symbol. Klickt man auf dieses, so erscheint die Tastatur. Das Design der App ist zwar nicht besonders kreativ, aber Remote Droid funktioniert gut und tut, was es soll. Drückt man im Hauptmenü den Menü-Button und dann auf “Preferences”, kann man auch verschiedene Sachen einstellen.

Alles in allem ist die App sicherlich sehr sinnvoll, gerade wenn man eine Präsentation halten muss. Aber auch für viele andere Einsatzgebiete kann ich mir Remote Droid gut vorstellen. Folgendes Video zeigt Remote Droid in Aktion zeigt.

Weitere Infos und den Download gibt es unter remotedroid.net

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014