Normalerweise würde ich jetzt nebenbei die Fifa WM nebenher als Livestream schauen, da es aber weder die ARD noch Zattoo hinbekommen, einen unterbrechungsfreien Stream zu liefern, blogge ich jetzt noch etwas, bevor ich mich in’s Wochenende stürze. Schon mal vorher Sorry für den Off-Topic, aber ich muss jetzt einfach mal rummotzen. Wer da also keinen Bock drauf hat, einfach überlesen. ![]()
Schon im Jahr 2008 hat der Caschy darüber geschrieben, in seinem Fall ging es um Chip.de und wie sich am Content von Blogs bedient wird und auch Anfang 2009 hat Sascha von Netbooknews sich und seinem Ärger mal Luft gemacht. Ich will hier nicht ein altes und leidiges Thema wieder zu neuem Leben erwecken, indem ich es breittrete, aber da ich hier immer noch Blogger bin und mit vielen von euch in persönlichem Kontakt stehe, will ich dennoch erzählen was so abgeht und wie ich das finde.
Ich fange am besten mit Amerika an, dort gibt es eine Blog-Landschaft, von der wir in Deutschland nur träumen können. Man hilft sich, verlinkt sich, teilt Kontakte und vor allem verlinkt Quellen, der allgemeine Umgangston ist bedeutend netter als hier und der Erfolg gibt den Jungs (und Mädels) recht. Ähnliches versuche ich mit ganz zarten Wurzel derzeit mit der GermanTechCloud aufzubauen, aber dies ist ein anderes Thema, worum es in Kürze nochmal in Ruhe gehen soll.
Nun ist es im Internet allgemein nicht unüblich, dass sich Blogs und Medien beieinander bedienen, das mache ich, genau so wie viele andere. So lange jemand etwas gutes aus einer Story macht, finde ich das super und so lange jemand noch selbst Ideen hat und auch eigenen Content bringt, bitteschön, weiter so. Nur, da wären wir wieder beim leidigen Thema, Quellen verlinken.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, nicht verlinkt zu werden, ich nehme es auch meistens hin, wenn anstatt zu zitieren, der gesamte Content einfach kopiert wird, denn alles was ich und meine Jungs hier tippen, steht unter einer CC-Lizenz und ich denke Qualität und harte Arbeit wird sich am Ende durchsetzen. Was mir aber schon immer auf den *sorry* Sack ging, sind die Portale und Massenmedien, deren eigener Content bei maximal 5% liegt, die aber tagtäglich die Blogger, die sich wirklich Arbeit machen, verheizen.
Warum die Überschrift? Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass areamobile.de (ja, seht her, ich verlinke euch!) sich stark bei Blogs bedient, daran ist auch nichts auszusetzen, es schein allerdings ein paar interne Regeln zu geben, so wird zum Beispiel fast immer eine englische Quelle gesucht um zu verlinken, man will wohl seine deutsche Konkurrenz nicht stärken. Speziell in meinem Fall kam es mir schon sehr oft komisch vor, die exakt gleichen Themen, mit den exakt gleichen Infos, in der exakt gleichen Reihenfolge auf areamobile zu finden. Auch schön zu sehen, wie dann am Montag alles schnell in gleicher Reihenfolge nachgeholt wird, was die Blogger so am Wochenende getippt habe, weil die Jungs ja noch feste Arbeitszeiten inkl. freiem Wochenende haben.
Die “Zufälle” haben sich gerade in den letzten Monaten gehäuft und ich hätte auch gerne wen zur Rede gestellt, aber wie, wenn man es nicht beweisen kann? Es sind Themen, die machen die Runde, es sind Themen die alle interessieren, aber dennoch bei mir (und anderen Bloggern) gefunden wurden. Ist ein via oder ein Quelle-Link (hier übrigens mind. einer unter jedem Post über der Autorenbox zu finden) wirklich zu viel verlangt? Ich meine, wer so viel Kohle verdient, dass er eine Redaktion und externe Autoren beschäftigen kann, der kann doch nicht so “geizig” sein.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich will nicht nach Links betteln, es gibt genug Neugkeiten, die finden sich fast zeitgleich auf diversen Webseiten, ich möchte einfach um Anstand bitten und für ein größeres Miteinander werben. Sitzen in den großen Redaktionen keine normalen Menschen? Menschen mit E-Mail, Messenger und Co.? Ich habe jeden Tag zig News die nicht in meinen Blog passen, aber in so einem Portal gut aufgehoben wäre, warum nicht austauschen, warum nicht sagen: “Hier, das wäre was für euch.“. Ja, das klingt abwegig, liegt wahrscheinlich an der Hitze hier, dass ich sowas zusammenschreibe. ![]()
Jetzt noch fix zum Thema und warum ich das überhaupt schreibe, heute hat areamobile einen Fehler gemacht, an dem ich sofort erkannt habe, dass Sie es bei mir gefunden haben. Ja hat mich gefreut, denn so kommt man nicht wie ein eingebildeter Spinner rüber, der glaubt, dass sonst wer von Ihm abschreibt. Heute ca. 2 Stunden (das ist so die mind. Reaktionszeit von denen) nach meinen Post über die Sony Ericsson Demo-App für Android, erscheint der gleiche Post auf areamobile, angeblich nur im Sony Ericsson Produkt-Blog gefunden (kann ich nicht bestätigen, da ich es über die App im Market entdeckt habe) und ratet mal, wie der Beitrag illustriert ist, wenn auch recht klein, genau, mit einem Screenshot, den ich vorhin von meinem HTC Desire aufgenommen habe. Gleiche Uhrzeit, gleiches Bild, Bingo!
Dies ist wirklich nur ein Beispiel und ich bin nicht kleinlich, sollen Sie von mir aus Bilder kopieren und abtippen bis zum Umfallen, aber alle die das hier gelesen haben, wissen wer die wirkliche Arbeit macht, ich meine damit nicht mich, sondern alle Blogger, Geeks, Freaks Nerds, Fanboys und Co., die sich Ihre Freizeit um die Ohren schlagen, und darauf kommt es mir an!
Nicht, dass jemand ganz schlaues auf die Idee kommt, mir meine Argumentationsgrundlage zu entziehen, habe ich mit dem großartigen Tool Thumbalizr.com (Linktipp!) einen Screenshot der kompletten Seite gemacht, den Ihr euch über diesen Link (871KB) aufrufen könnt.
So, Luft gemacht und abgehakt! Lasst mal hören, was Ihr zum Thema meint.
Areamobile hat in den Kommentaren darauf reagiert, meine weiteren Aussagen findet Ihr dort auch.













In Amerika müsste man Bloggen, da hast du recht! Finds auch lustig das bei denen auch ein Rene den Artikel verfasst hat.
Wann hört der Linkgeiz in Deutschland endlich auf? Wünschte man könnte eine Deutschlandweite Demo starten
Gerade schreibt mir jemand bei Twitter, dass sie gegen meine CC-Lizenz verstoßen habe und ich rechtlich dagegen vorgehen könnte, ohne Probleme würde ich ne Abmahnung durchsetzen können.
Nochmal gesagt, das ist NICHT mein Anliegen und kommt auch NICHT in Frage.
Aus meinem Berufsleben weiß ich, dass man es nicht gedankt bekommt, wenn man Großmut beweist…
Hier bietet sich eine Gelegenheit an, ein Fass auf zumachen, damit sich etwas ändert., – auch für den Rest der Szene.
ja ich kann dich da verstehen.
von areamobile halte ich eh nichts mehr. Die waren mal echt ganz gut haben Videotests von Handys und so gemacht. Aber seit geraumer Zeit machen die nurnoch ab und zu mal ein Handy Test. Ein Video Test hab ich da schon lange nicht mehr gesehen. Die konzentrieren sich nurnoch darauf alle möglichen Iphone news zu schreiben und wenns nur ne neue App ist.
Das stimmt leider. Da kommt täglich mindestens eine iPhone News und selbst ICH finde das irgendwie sinnfrei. Ich erinnere mich noch gut, als man freudestrahlend verkündete, dass das Headset vom iPhone 3GS jetzt auch ein Mikro hat…… Weil das iPhone 3G hatte das ja nicht, neeeeeeeeeee. das war echt ne bahnbrechende News.
Ich geb dir vollkommen recht, und weiß das ich mich selbst oft nicht richtig verhalten habe, werds aber ändern da es mich inzwischen selbst stört!
Jeder fängt irgendwann an und muss auch erstmal gewisse Strukturen lernen, das ist okay und richtig so. Es gibt einen Unterschied zwischen Absicht und Naivität.
Ich kann dir echt nur sagen das das Niveau von areamobile aber sowas von in den Keller gegangen ist. Ich habe mir persönlich letztes Jahr mein erstes Smartphone gekauft und da hatten die Jungs ein paar Video Reviews auf Youtube stehen. Deswegen bin ich überhaupt auf die gekommen. Allerdings ist das wirklich armseelig was die da mittlerweile an "News" bringen. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten bei dir (euch) auf der Seite unterwegs und muss sagen ich bin sehr begeistert, so stell ich mir atmosphärische News vor. Mit Leib und Seele dabei. Besser könnte ich es meist auch nicht ausdrücken. Habe deine Seite übrigens auch über nen Link zu deinem Blog gefunden. Ich habe mittlerweile auch die Angewohnheit bei dir zu checken was es so neues gibt und bin manchmal echt überrascht das Themen grade bei AM fast Wort wörtlich irgendwo wiederkommen. Nicht nur von dir, auch viele englischsprachigen Seiten werden ja nur einfach ins deutsche übersetzt und mit nem scharfen Kommentar pro Iphone oder con Nokia versehen. Absoluter Kindergarten. Mach dich nicht heiß, gutes Blogging setzt sich durch! Mach weiter so!!!
Pro iPhone und con Nokia? oO Hat denen noch keiner gesagt, dass es noch mehr auf dem Markt gibt? xDDD
In Amerika ist die Situation IMHO genau gleich, erst letzhin hab ich genauso einen Artikel in English gelesen.
Okay man kann es sicher nicht verallgemeinern, meine Erfahrungen waren bisher anders.
Ne, Abmahnungen finde ich an sich schon schlimm, denn es sind die Werkzeuge genau solcher Leute.
Sorry, Oliver, habe mich gerade verklickt und deinen Kommi ausversehen gelöscht. Hier nochmal der Original-Text:
Aber areamobile sollte sich zumindest zu seinen Fehlern bekennen, also entschuldigen und Konsequenzen ziehen und sich von solchen Trittbrettfahrern trennen.
Können Sie nicht, denn dann hätten Sie keinen Content mehr. xD
Hast recht, bei den großen Portalen herrscht immer noch dieses Konkurrenzdenken.
Absolue Frechheit von areamobile, aber die gehen sowieso schon seit einiger Zeit den Bach runter. Und es ist mir auch schon länger aufgefallen, dass News und Posts dort seltsamerweise kurze Zeit nach der Konkurrenz dort nahezu identisch auftauchen.
Macht bitte auf jeden Fallso weiter, Rene und alle anderen von Mobiflip! Ihr seid inzwischen meine erste Anlaustelle fuer Androidnews (hier hab ich auch von Navi in Deutschland erfahren)!
bin voll auf deiner Seite! weiter so, Rene!
Gruß
_Ein treuer mobiflip-Fan
Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen
Ich habe die Gelegenheit genutzt und endlich Areamobile aus meinem RSS Reader gestrichen – war eh überfällig
ich bin mit areamobile auch lange nicht mehr zufrieden, die waren mal meine lieblingsseite für handy news.
mittlerweile wirklich nur noch sachen die man schon in blogs gelesen hat oder iphone zeug,
ich würde sie zumindest abmahnen oder erstmal anschreiben, ich wusste auch mal nicht wie die blogger nettiquette geht und habe kopiert ohne links, zum glück hat mich eine bloggerin gleich darauf hingewiesen, wie sowas zu laufen hat ( man muss ja echt auch erst mal lernen wie sowas läuft) seitdem ich das weiß gibt es aber überall eine quellenangabe. areamoblie ist eigentlich lange genug dabei um zu wissen wie sowas läuft, ein schuß vor den bug muss dann schon sein.
Das ist mal echt schlecht und peinlich obendrein. Ich habe grundsätzlich nichts gegen zitieren o.ä., aber ein Quellen-Link sollte mindestens drinsitzen!!
Das ist ja echt eine Frechheit. Zum Glück verwende ich areamobile nur als Handyvergleich.
Am Besten einfach mal (wie ja hier geschehen, als Beitrag im Blog) anschreiben und hoffen, dass solche "Blogs" so viel Verständnis haben, nicht einfach zu kopieren.
Und als Urheber bist Du sowieso sicher im Recht
Klare Worte zu einem Thema, was mich ebenfalls seit mehr als 2 Jahren beschaeftigt. Ganz ehrlich, ich habe aufgegeben, aber richtig!
Wenn du erlebst, wie oft sich auch Seiten wie Heise bei dir bedienen, du zuvor Stories recherchierst und ordentlich Gas gibst, um dann zu erleben wie die deutschen "Qualitaetsmedien" den Content einfach schnell abgreifen…. ehrlich, das macht nicht mehr wirklich so viel Spass.
Ein Grund auch, warum ich seit letztem Jahr kein deutsches Medium mehr anschreibe, wenn es ne exklusive News gibt. Die Sache geht dann an Engadget, Techcrunch, Mashable und wie sie alle heissen. Die berichten schnell und verweisen auf die Quelle.
Deutschland ist eine Techblogging-Wueste, leider!
dann geh doch "rieber", wenns dir hier nich passt und nerv nich mehr rum!
wär sicher für alle besser!
Ah, die einzige Möglichkeit sich so etwas zu entziehen ist also auswandern? Solche sinnfreien Kommentare kannste stecken lassen.
Techblogging-Wueste noch nicht, denn sonst wäre ich nicht durch meine Arbeit da, wo ich jetzt bin, sicher ich gehöre nach Ansicht der "alten" Medien nicht zu den "Großen", aber irgendwann werden auch die verstehen, dass es darauf nicht ankommt.
Qualität setzt sich durch, egal wo, davon bin ich fest überzeugt. ^_^
Hallo Rene,
ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz. Gerade in der Tech-Szene schreibt doch jeder von jedem ab. Und dein Thema (Sony Ericsson 3D) wurde vom Sony Ericsson Blog veröffentlicht – also welche Arbeit von dir steckt dahinter, die andere geklaut haben?
Noch etwas: Als langjähriger Leser von Areamobile weiß ich, dass es die Seite schon seit mindestens 4 Jahren gibt – warum sollten die also plötzlich von dir abschreiben?
Du hast recht, der SE Blog hat Video veröffentlicht, das wusste ich aber gar nicht, da ich die App unter “Neueste” im Android Market gefunden habe, sie daraufhin ausprobiert habe und dachte, dies wäre ein Blogpost wert. Was ich dann, nachdem ich das Gefühl schon länger hatte, doch sehr verwunderlich fand, dass die Jungs die Info aus dem SE Blog haben wollen, aber meinen Screenshot, den ich am Morgen erstellt habe, zum bebildern nutzen.
Wie gesagt es ist schwer, sich da mal aufzuregen, wer diesen Blog aber regelmäßig liest, dem wird es aufgefallen sein (natürlich nicht nur von hier), wie du ja auch an der Meinung einiger Leser hier erkennen kannst.
Das mit dem Screenshot ist wirklich nicht OK – aber daraus gleich einen langen Hass-Artikel machen?
Zumal du dir selbst mit diesem Satz den Wind aus den Segeln nimmst:
"Die “Zufälle” haben sich gerade in den letzten Monaten gehäuft und ich hätte auch gerne einfach mal ne Anfrage gestellt, aber wie, wenn man es nicht beweisen kann?"
Komm du in die Situation, erlebe es selbst, dann können wir nochmal reden. Mein Blog, meine Meinung. Dein Nick sagt alles.
Was soll die ganze Aufregung? Du schreibst doch auch nur andere Blogs ab. Testgeräte für eigene Recherchen bekommst du ja nicht, darüber hast du dich oft aufgeregt.
Okay, dein Kommentar zeigt, dass du hier nicht regelmäßig liest und den Post nicht verstanden hast. Geräte, genau so wie jede Menge Apps teste ich und schreibe recht ausführlich darüber. Die “normalen” News gehören eben auch zum Tagesgeschäft und interessieren die Leser.
Darum geht es aber im Grunde nicht, was dir aufgefallen wäre, wenn du oben mal richtig gelesen hättest. Ich würde dich nochmal auf den Abschnitte hinweisen:
PS: Zeig mir mal bitte noch fix, wo ich mich “oft aufgeregt” habe wegen Testgeräten. Danke.
Das klingt alles ziemlich elend:
3. November 2009
Ok, ich bekomme ein Motorola #Milestone als Testgerät aber wann weiß ich noch nicht. “Ansturm derzeit sehr groß” #android
2. März 2010
Hier mal fix ein Unboxing-Video des Sony Ericsson Aino. Leider ist das Licht etwas schlecht, da ich es gestern Abend auf die Schnelle gefilmt habe. Ist nämlich kein Testgerät, sondern ein Kumpel von mir hat das Teil gestern über O2-My Handy geholt.
30. März 2010
Nachdem ich auf der CeBIT am Stand von getDigital ein kostenloses Blogger T-Shirt abgestaubt habe, konnte ich gleich mal nach nem Testgerät betteln.
29. April 2010
Ich bin in der glücklichen Lage, durch diesen Blog hier ab und an Testgeräte zu ergattern, aktuell habe ich neben dem HTC HD2…
17. Mai 2010
Ja, ich habe darüber hinweg gesehen, dass HTC unseren Termin auf der CeBIT 2010 trotz Bestätigung vergessen hat, und ich sehe auch seit mehreren Generation von Geräten darüber hinweg, dass es ein reines Glücksspiel ist mal eine Antwort geschweige denn ein Testgerät zu erhalten, aber irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht.
…
Ja liebe Blogger schreibt über uns, schaut mal, wir behandeln euch wie Presse, Ihr bekommt sogar ne Einladung, aber wehe Ihr wollt wirklich mal was, wehe Ihr habt mal ne Frage oder braucht ein Testgerät, dann müsst Ihr euch die Seele aus dem Leib betteln.
@ Nautilus Deine Aussagen zeigen einfach, dass du keine Ahnung hast, was René und die anderen hier täglich leisten. Die Teste über das MIlestone und Desire haben sicher 100te dazu animiert sich so ein Gerät zu kaufen und sicher, es kommen hie News und News haben immer eine Quelle. Die Frage ist nur, was mache ich aus der News und nenne ich die Quelle.
Die Inhalte hier sind einfach frei von der Leber weg geschrieben und dennoch sehr informativ und eben genau wie dieser Post auch kritisch, ich mag es lieber kritisch als diese Wendehälse die den Unternehmen in den Arsch kriechen weil sie nur auf Ihre eigenen Vorteile bedacht sind.
Ich habe hier schon jede Menge gute Infos und Tipps gefunden, vor allem die App-Tests gefallen mir, weiter so und nicht von so Wichtigtuern ablenken lassen, denn das ist der reine NEID!
Hä, merkst du es noch? Wo sind das denn Beispiele für deine Aussage "Testgeräte für eigene Recherchen bekommst du ja nicht", ich habe mich einmal beschwert und das war wegen den Umgang den HTC pflegt. Du suchst dir aus über 2000 Artikel 5 aus in denen ich in 4 erwähnt habe, das ich nen Testgerät will? Ehrlich gesagt, ist das ne äußerst schwache Argumentationsgrundlage. Freut mich aber das du dir wegen so nem Pups die Mühe machst meinen Blog zu durchsuchen.
Was hat denn der 2. März mit beschweren zu tun, wenn ich ein Handy von nem Kumpel abfilme? Ich halte meine Leser auf dem Laufenden, wann sie mit Geräten und Test zu rechnen haben, von Motorola hatte ich vor Marktstart ein Milestone, genau wie von Palm, Sony Ericsson, LG, usw.
get Digital hat mir persönlich angeboten ein Testgerät zu erhalten, welches ich auch bekommen habe. den HD2 habe ich nach nur 1 Mail von T-Mobile bekommen. Ich weiß ehrlich absolut nicht worauf du hinaus willst. Stört es dich, dass ich die Geräte bekomme? Oder das ich danach frage oder allgemein, dass ich hier darüber blogge?
Also ich verstehe den Kritikpunkt nicht, erst soll ich in meinem Blog kein Fass aufmachen und dann ist es als TechBlogger verwerflich nach Testgeräten zu fragen?
Vergiss bitte nicht, dass die ganze Landschaft ein geben und nehmen, ich meine ich freue mich immer über Geräte, aber es ist ja nicht so, dass die Firmen da nichts von haben, wenn man darüber berichtet.
Klär mich einfach mal auf und bitte nicht in so einer Vorverurteilung ala "Das klingt alles ziemlich elend".
PS: Und jetzt zeig mir mal, wo die Autoren bei areamobile und Co. sich in den Kommentaren beteiligen und bereit sind zu diskutieren und sich auszutauschen. Das war ein Grund, warum ich angefangen habe zu bloggen, weil es denen am Arsch vorbei geht und ich aber viel mehr aus dem Austausch mit den Lesern ziehe als jemals vorher und das einfach Spaß macht.
Ich senf hier mal kräftig dazu:
mobiflip.de FTW! *Mobiflipfahnen schwenk*
Im ernst: Mobiflip ist mitlerweile mein Blog Nummer eins. Ab und zu schaue ich mal bei Engadget.com rein.
Was die Mobiflip-Jungs/Mädels auch super machen, ist gerade die Quellenangabe. Das hat den Vorteil, dass man auch auf andere Blogs aufmerksam wird und sich niemand übergangen fühlt.
Ich habe jedem Technikinteressierten Mobiflip.de empfohlen und der großteil ist Mittlerweile auch regelmäßig am Lesen. Was viele Begeistert, ist diese persönliche Note, die in jedem Artikel mitschwingt
Macht weiter so!
euer Janus
Dank dir Janus
mobilflip is klasse!
Sehr geerter Herr Hesse,
ihr Blogeintrag vom Samstag, den 11. Juni, mit der Überschrift: "Wie Medien Blog-Inhalte verheizen – Erklärt am Beispiel areamobile.de" hat mich sehr getroffen. Sie beziehen sich darin auf den Eintrag "Sony Ericsson zeigt 3D-Oberfläche und Multitouch-Ersatz in Android-App" und behaupten, ich hätte mich an ihren Inhalten bedient. Sie gehen sogar soweit, mehrfach zu behaupten, ich hätte den gesamten Artikel kopiert. Dem muss ich entschieden widersprechen! Sie selbst schreiben, sie haben dafür keinen Beweis, was nach meiner Meinung aus den Anschuldigungen eine ungeheuerliche Frechheit macht!
Lange vor ihrem Artikel bei mobiflip.de berichtete das "Sony Ericsson Product Blog" über die Inspiration für Android-Entwickler. Hier ist der Link: [http://blogs.sonyericsson.com/products/2010/06/01/developer-inspiration-for-android/]. Da es in unserer Redaktion derzeit kein Android-Smartphone mit Root-Rechten gibt, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem passenden Vorschaubild für meinen Artikel gemacht. Da bin ich auf Ihre Nachricht gestoßen. Der von ihnen veröffentlichte Screenshot von der Testsoftware illustriert meiner Meinung nach die Ideen von Sony Ericsson sehr gut. Ja, ich habe ihn kopiert. Er ist auch mit Quellenangabe in unserem Archivsystem abgelegt. Die Quelle wird nur leider nicht im Vorschaubild angezeigt. Ich bedauere das, es ist im Moment technisch jedoch nicht zu ändern.
Ich möchte hier keine Diskussion darüber anstoßen, wer wessen Inhalte "verheizt". Mir ist aber auch aufgefallen, dass Themen, über die ich bei areamobile berichtete, kurze Zeit später auch bei mobiflip.de erschienen. Ich würde aber nie soweit gehen, zu behaupten, sie hätten sich bei mir bedient. Es sind eben, wie sie es ganz richtig ausdrücken: "Themen, die machen die Runde, es sind Themen die alle interessieren" und über die deshalb auch in vielen Blogs und Medien berichtet wird. Selbstverständlich verlinken wir unsere Quellen. Anders als bei ihnen ist der Quellen-Link jedoch im Text zu finden und nicht über der Autorenbox.
Dass wir fast ausschließlich englischsprachige Links verwenden, liegt daran, dass uns unsere Recherchen meist dorthin führen. Denn im Gegensatz zu Ihren Andeutungen im Artikel ist mobiflip.de nicht die Quelle, aus der wir uns "bedienen". Wir wollen herausfinden, woher und von wem die Informationen stammen, wie vertrauenswürdig sie sind und welche Geschichte dahinter steckt. Das ist die Grundlage für das Vertrauen, das unsere Leser uns entgegenbringen. Ihr Angebot, Themen an uns weiter zu geben, die nicht in ihr Blog passen, nehmen wir dennoch gerne an. Es reicht eine E-Mail an presse@areamobile.de.
Danke für die Stellungnahme, finde ich wenig überzeugend, wie ich bereits geschrieben habe, wusste ich nichts von dem Post im SE Blog, sondern habe die App im Market gefunden. Ich erachte es trotz Ihres langen Textes dennoch als groben Zufall, dass Sie zwei Stunden nach meinem Post einen Artikel vom 1. Juni im SE Blog finden und den mit einem Bild aus meinem Blog illustrieren. Wie sind Sie denn auf mein Bild gestoßen und warum sind Sie davon ausgegangen, dass Sie es nutzen dürfen? Es ist also okay, weil es bei Ihnen technisch nicht anders machbar ist?
Mir zu viele Zufälle. Ich sage nicht das ich perfekt bin und keine Fehler mache und sicher habe ich auch schon mal einen Link vergessen. Aber eure Frequenz ähnelt der, der mir bekannten Blogs schon sehr und da finde ich, muss man sich das einfach mal sagen lassen.
Ich sehe es auch keinen Tick anders, dass Sie sich versuchen zu verteidigen verstehe ich und das dürfen Sie gerne. Ich kann nicht hinter die Kulissen blicken, aber ich bin auch nicht blöd.
PS: Suchen Sie mal hier im Blog oder einfach bei Google nach “Screenhsots ohne Root Android”, dann können Sie Ihre Bilder in Zukunft selber machen.
Mensch Rene, anstatt einfach sorry zu sagen und zuzugeben, dass du da einfach mal murks gebaut hast, versuchste nun ne argumentationskette aufzubauen, die vorne bis hinten nicht passt.
schade eigentlich, denn ein fehler bietet auch immer die chance sich dafuer zu entschuldigen. das kommt sicherlich weitaus besser an als diesen artikel hier "ungeheuerliche frechheit" zu nennen.
ein ungeheuerliche frechheit ist es ein bild aus einem blog zu klauen (genau das hast du naemlich getan)und sich dann noch drueber aufzuregen, dass dieser diebstahl oeffentlich gemacht wird.
ne, sorry, dass ist keine ungeheuerliche frechheit, sondern eine offenbarende peinlichkeit!
sehr schade das!
Was mich noch mehr stört, ist, dass die mich für blöd verkaufen. Ich habe heute morgen mal im SE Blog nachgeschaut, die haben wirklich einen Artikel darüber veröffentlicht, aber am 01. Juni! Und diesen will der gute Herr gestern kurz nach meiner Veröffentlichung zufällig dort gefunden haben und schmeißt aber 2 Stunden nach mir mit meinem Bild nen Artikel in die Gegend, in dem er so tut als wäre er von dort. Das Bild erachte ich noch als geringstes Übel, es war nur für mich mal ne Möglichkeit, es "beweisen" zu können.
also mal ehrlich.. die gute rhetorik ändert nichts an dieser hanebüchenen argumentation. technisch nicht anders machbar legitimiert das ganze also. aha.
Ach es ist doch lange net das erste Mal, dass areamobile von mobiflip und anderen seiten einfach copy paste macht. Interessant wirds z.b. wenn plötzlich UNSERE Upload-Links im Text erscheinen….aber wiedermal keine Quelle genannt wird. Und wer Bilder Quellenmäßig angeben WILL kann das ja z.B: auch vorrübergehend magels "technsicher Alternativen" im Text tun!!!
Einfach nur schwach Jungs!
Leute, sorry, aber Ihr seid schon etwas daneben. Vielleicht sollte man mal überlegen bevor man etwas schreibt, Ihr weint hier ernsthaft das nen Blog bei euch abgetippt hat und euch nicht als Quelle genannt hat sondern die Original-Quelle? Also ihr wollt beiläufig erwähnen, dass wenn ihr das macht, das normal und okay ist aber man das woanders nicht machen dürfte.
Fakt ist, ihr seid ne AG, kommerziell, ein Netzwerk mit Angestellten und alle hier schreiben in Ihrer Freizeit. Sie finden wie viele andere Blogs & Foren die Themen und machen die Vorarbeit und Ihr verheizt den Content auf eine Art und Weise, dass man immer merkt, dass Ihr nicht dafür brennt. Und dafür kann keiner was, außer Ihr selber.
Bis auf ein paar Fotostrecken und alle paar Wochen mal ein Handytests kommt von euch nicht viel, ist schon etwas mau für ne "professionelle" Redaktion, oder nicht?
Was für eine Argumentation^^
Klingt wie…
“Ich bezahl den Strafzettel nicht, mir war es gerade nicht möglich langsamer zu fahren” ….
Also um einen Link zu kopieren drückst du STRG + C und fügst ihn dann mit STRG + V als Link in deinem Artikel auf Areamobile ein. Ist das so schwer?! René und ich können dies euch gerne auch nochmal zeigen wenn das zu schnell ging. Sorry aber die Argumentation ist total lächerlich. Mich regt Areamobile seit längerer Zeit auch auf, da die Artikel einfach ohne Quellenangabe an Glaubwürdigkeit verlieren.
René spricht mir mal wieder aus der Seele, danke dafür!
Gruß
@Rene Hesse
Ich finde es peinlich, was du hier für einen selbstgerechten Kleinkrieg vom Zaun brichst. Du schreibst doch selbst nur ab – und das saggt dir jemand, der selbst beruflich viel in den mobilfunkblogs liest. Du bedienst dich bei den gleichen Quellen wie die Leute von areamobile, aber pisst denen ans Bein? Denk mal drüber nach!
Auch wenn du meine Aussage nicht im geringsten verstanden hast, ist es okay für mich, wenn du so denkst. Falls es dir nicht passen sollte, lies einfach nicht hier. Keiner muss meiner Meinung sein, freies Land, mein Blog und viel Spaß in Zukunft auf anderen Webseiten.
Ja, das ist leider die typische Argumentation:wenn dir was nicht passt, dann schick Sie weg. Ziemlich arm. Aber: dein Blog, dein leben! Viel Spaß noch!
Siehste, du hast es verstanden. Es gibt immer Leser, die denken Sie haben einen Anspruch auf Themen, Content, Inhalte, Schreibform etc. Diesen kann ich einfach nur raten woanders zu lesen, denn ich möchte das alles hier gerne so machen, wie es mir Spaß macht, ist ja immer noch nen Hobby.
lies noch mal den artikel. tu dir den gefallen.
zickenalarm bei techbloggers! *indievuvuzelatröt*
Hallo,
eine interessante Diskussion die sich hier angestoßen wurde, um mal ein wenig hinter den Kulissen eines techBlogs zu schauen.
Ich selber bin auf diesen Blog gekommen als ich angefangen habe mich mit Smartphones und Android zu beschäftigen. Die Berichterstattung über das Desire haben mich auch zum kauf vom diesen bewegt. Erstmal danke dafür. Habe nun ein Top Smartphone(und kein iPhone).
Aber zurück zum eigentlichen Thema. die Quelle nicht zu verlinken mit der zusage es sei technisch nicht machbar, ist schon eine
…Beispiel dafür welches Engagement dahinter steht dieses auch zu tun.(hab ausversehen auf senden geklickt)
An den anonymen Kommentator, dessen Kommentar ich jetzt nicht freischalte weil er hochgradig beleidigend ist. Melde dich einfach nochmal in normaler Art und Weise und wir können gerne miteinander reden. Aber bitte nicht so. Vorher lies dir bitte meinen Post durch und schau dir die Fakten an. Danke.
PS: Ich antworte dann sicher erst später, da ich erstmal mit meiner Freundin nen bissl shoppen gehen, gibt ja noch weitaus wichtiger Themen im Leben. ^_^
Areamobile ist mir schon seit längerem negativ aufgefallen. Starker iPhone-Hype. Völlig verzerrte Berichte über das Nexus One und das Desire (Desire wurde als technisch besser dargestellt) und allgemein herrscht dort desöfteren Computer Bild-Niveau oder besser gesagt: Chip.de-Niveau…
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass so mancher anonymer Kommentar, ich kenn ja alle, auch gelöscht, ein wenig zu nah am Luftmobil sitzt. *grübel*
Das ist schon ein starkes Stück. Aber bundesweit gesehen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es sind nicht nur die großen Medien, die es nicht für nötig halten Quellen richtig anzugeben – es gibt leider auch Blogger, die sich schwer tun, andere Blogs, die nicht zu ihrem "Buddy-Index" zählen zu verlinken oder gar freundlich zu kommunizieren.
Ebenso wie die "großen Medien" schreiben leider auch Blogger von oben herab, anstatt mit anderen Blogger – egal ob 50 oder 5000 Leser – einfach mal zusammen zu arbeiten.
Es gibt eben Blogger, die haben nicht die Zeit 16h am Tag Artikel zu schreiben oder 52 Wochen im Jahr im Flieger zu sitzen, da sie z. B. noch einen Job und eine Familie haben – aber sind sie deswegen schlechte Blogger oder unwürdig unterstützt zu werden?
Einfach nur traurig, wenn man sieht wieviele, talentierte Blogger und gute Webmaster aufgeben müssen, weil ihnen die Arbeit geklaut wird oder sie ins Abseits gestellt werden.
Hallo zusammen,
ich will das gar nicht bewerten, aber mal meine Überlegungen schildern.
Ich betreibe auch eine Website und habe desöftern das gleiche Problem. Ich bin sehr gut damit gefahren Webseiten die mich vermeintlich kopieren per Mail darauf hinzuweisen, damit sie ihren Fehler erkennen und mich sauber verlinken. Dann haben beide was davon. Im grunde wollen wir alle Leser und das klappt mit google. Google nimmt eingehende Links als Bewertung für eine Website. Solche postings wie hier sind zwar auch gute linkbaits, das kann man aber nur ein paar mal machen, dann klappt das nicht mehr. Dagegen hilft ein freundliches miteinander auf Dauer mehr.
Ich denke mir immer auf der anderen Seite sitzt auch nur Menschen und Kontakte sind super wichtig. Bei 600.000.000 suchanfragen montl. über google ist für jeden was dabei. Wenn mir die andere Seite aber blöd kommt oder auf meine mails nicht eingeht, kann ich auch anderst. Ist aber noch nie vorgekommen.
Viele Gruse pete
ps: verzeiht mir den anonymos, bin als seo lieber etwas im hintergrund. Bekommst auch einen Link von mir
Alle die hier irgendwelche Erwartungen stellen, haben wohl nicht richtig gelesen, oben steht doch:
"Wer da also keinen Bock drauf hat, einfach überlesen." xD
Wie viel Leute hier Posten, die den Artikel angreifen ohne ihn gelesen oder verstanden zu haben ist ja krass!
@Jens:
Lies den Artikel bitte nochmal! Ausserdem ist Content kopieren okay, solange man EINE QUELLE NENNT!
Genau, verwerten und was eigenes daraus machen ist nicht kopieren und wenn man da kein Bock drauf hat, findet man hier wenigstens die Quelle
Rene vs René^^
Hallo Renè,
am Wochenende war ich Offline und hatte leider keinen Zugriff auf das Redaktionssystem. Jetzt am Montag habe ich den Artikel korrigiert und einen Deeplink auf Deinen Artikel gesetzt. Ich möchte mich für den Fehler entschuldigen. Ist eigentlich nicht unsere Art. Sorry!
Mit besten Grüßen,
Andreas Seeger
Chefredakteur Areamobile
Danke für die Korrektur, auch wenn es mir weniger darum ging, sondern, dass immer so getan wird (wie ja auch von eurem Rene geschrieben), man hätte es bei der "Original-Quelle" gefunden, und die Medien die euch "zuarbeiten" regelmäßig unter den Tisch fallen. Aber das ist wohl ein generelles Problem bei solchen kommerziellen Angeboten, wobei ich da Teltarif außen vor lassen möchte, denn die bekommen das hin.
Wie ich oben schon geschrieben habe, "Luft gemacht und abgehakt!", dass sich etwas ändert bezweifle ich allerdings.
Nicht eure ART?!? Darf ich mal herzlich Lachen? Ihr macht das UNUNTERBROCHEN und egal wie oft man euch anschreibt!!
Hallo RinTinTigger,
Hinweise und Kritik kannst Du gerne an info@aredigital.de oder an presse@areamobile.de schicken. In diesem Jahr haben wir aber noch keine kritischen Mails bekommen. Hast Du uns wirklich angeschrieben?
Viele Grüße,
Andreas Seeger
Chefredakteur Areamobile
Tja, das ist halt der Nachteil an eurer Redaktion, Ihr baut keine Beziehung mit dem Leser auf, eure Kommentare sind voll von Lob, Kritik, Anregungen, Wünschen und Ihr reagiert nicht mal darauf bzw. sehr sehr selten.
Ich hatte seit Jahren Windows Mobile Phones, mittlerweile ein Android Phone. Vor dem Kauf habe ich mich immer online über die Smartphones informiert, auch bei Areamobile. Als ich mich jetzt über Androidphones informierte ist mir aufgefallen das dort sehr viel über das iPhone usw berichtet wird, was ja legitim ist, aber man als nicht iPhone User in den Kommentaren zerissen wird.
Hallo!
Gerade bin ich über einen Kommentarlink bei AM zu diesem Artikel gekommen.
Traurige Wahrheit – aber was will man machen? Für Geld gehen manche sogar über Leichen..
Toller Artikel und trotzdem noch viel Spaß bei der WM
Ich versteh überhaupt nicht, warum es hier eine Diskussion gibt. Wer etwas von anderen Seiten nutzt – und sei es nur die Info, dass es woanders die "Originalnews" gibt – der sollte beide Quellen nennen.
Wobei man schon unterscheiden sollte zwischen privaten Bloggern und kommerziellen Angeboten. Bei den privaten reicht ja meist eine eMail, ein Kommentar im Artikel oder eine IM. Dann wird es aktualisiert, entschuldigt, fertig. Kann jedem mal passieren. Vor allem als Neuling …
Ich kenne keinen Blogger, der das absichtlich und immer wieder macht.
Aber wenn kommerzielle Angebote nicht verlinken oder nur den Namen der Seite (z.B. "mobiflip.de") nennen, find ich das schon bescheiden … Auch die Ausrede "technisch nicht möglich" erscheint unsinnig, da ja auch andere Links im Artikel sind.
Und was man machen kann? Naja, zum einen ne Mail schreiben, wie Andreas es hier erwähnte. Und wenn das nicht hilft, es gibt genügend Veranstaltungen, bei denen man sich über den Weg läuft. Da kann man so manches ansprechen …
Ich lese fast nur noch Blogs von Privat Personen , ab sowas wie Unabhängigkeit der Fachpresse glaube ich nicht mehr. Bei connect & Co Testserien von einem Hersteller oder Netzbetreiber gesponsert wird, glaube ich nicht der Test objektiv ausfällt. Die Grossen professionellen Medien stimmen doch ihre Berichte ab oder warten auf offizielle Angaben von Hersteller / Netzbetreiber aus Angst was falsches zu schreiben. Da kommt das zitiere eines Blogs doch ganz recht.
Nee Nee weiter so mobiFlip.de nicht alles gefallen lassen…das hier ist Pressefreiheit…
Von der Sachlage her gibt es doch da gar nichts zu diskutieren. Wenn Inhalte von diesem Blog übernommen werden, dann hat sich (in diesem Fall) areamobile an die Lizenzbedingungen zu halten. Und dazu gehört bei einer CC-Lizenz die Nennung des Autoren. Punkt. Areamobile sollte darüber hinaus dankbar sein, dass manche Autoren ihre Inhalte überhaupt über so eine freie Lizenz stellen und es Areamobile damit grundsätzlich ermöglichen, diese Inhalte in dessen Webauftritt zu verwenden. In einem solchen Fall dann noch nicht mal die Quelle zu nennen ist nicht nur vom Umgang her extrem fragwürdig, sondern m.E. schlicht illegal.
Der Autor dieses Blogs hätte ebenso mit einer Abmahnung reagieren können. Insofern hat der Areamobile-Autor sich in keinster Weise zu beklagen, sondern sollte froh sein, das an anderen Orten mehr Kulanz und Anstand herrscht als dies bei Areamobile offenbar der Fall ist.
Das ist definitiv ein Problem und der Verfasser hat recht. Aber wenn ich den Aufwand sehe der für so ein Artikel aufgebracht wird, so sehe ich in dieser ganzen Blogger-Szene eine Nullprofit community.
Wer heute mit bloggen Geld machen will, der muss originelle und einzigartige Beiträge verfassen, worauf wir wieder beim Punkt sind.