Windows Blue: Erste Screenshots geleakt (Update: Video)

  • AutorCharles Engelken
    Veröffentlicht am 24. März 2013 unter Firmware, News #

windows blue screenshots 08

Von Windows Blue, dem nächsten signifikanten Update für Windows 8, welches das Desktop-OS auch mit Windows Phone 8 zusammenbringen soll, sind nun erste Screenshots zu sehen, die einige neue Funktionen zeigen. So wird es allem Anschein nach kleinere und auch größere Live-Tiles geben und auch das Snap-View-Feature wird offenbar ausgebaut, sodass bis zu vier Modern-Apps nebeneinander dargestellt werden können. Bisherige Apps können natürlich von den Entwicklern angepasst werden, um diese neuen Features nutzen zu können.

Weitere neue Funktionen werden ausgebaute Möglichkeiten beim Anpassen des Start-Screens, neue Wecker- und Rechner-Apps, Version 11 des Internet Explorers, sowie ein erweitertes Einstellungsmenü, damit vor allem Tablet-Nutzer für tiefergreifende Einstellungen nicht erst in die Systemsteuerung des Desktop-Modus wechseln müssen. Ebenfalls wird es dort z.B. möglich sein, Standard-Apps für Browser, Videoplayer etc. zu definieren und auch detailliertere Systeminformationen können in den Einstellungen eingesehen werden.

Einige der Änderungen sind definitiv Dinge, die das Modern-UI nötig hat. Auf kurz oder lang wird Microsoft definitiv versuchen, den Desktop-Modus irgendwann abzuschaffen, um komplett auf die neue Benutzeroberfläche zu setzen und spätestens dann wird z.B. ein ausgereiftes Fenster-Management vonnöten sein. Die neuen Snap-Views sind dahingehend also ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch die kleinen Live-Tiles und der Einzug einiger Möglichkeiten des Desktop-Modus in das Modern-UI, ist meiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, dass Microsoft sich noch weiter auf die neue Oberfläche konzentrieren wird, um diese beispielsweise auch für PC-Nutzer interessanter zu machen. Generell würden diese Änderungen auch gut zur Stellenausschreibung passen, die es vor einiger Zeit gab. Was haltet ihr von den hier zu sehenden Verbesserungen?

Kleines Update: Die Jungs von The Verge haben sich Windows Blue mal genauer angeschaut und auch schon ein recht ausführliches Video veröffentlicht.

windows blue screenshots 01

Quelle WinForum via The Verge

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014
Weitere Artikel zu aufrufen.