Windows Phone Blue: Aufgetauchte Screenshots zeigen Notification Center und mehr

  • AutorCharles Engelken
    Veröffentlicht am 9. Juni 2013 unter Firmware

windows phone blue 10

Bekannterweise hat Microsoft bereits für Windows Phone 8 an einem Notification Center gearbeitet, ist jedoch nicht rechtzeitig mit den Arbeiten fertig geworden. Die logische Schlussfolgerung wäre nun natürlich, dass ein solches Notification Center in der nachfolgenden Version von Windows Phone vorgestellt wird, was scheinbar auch der Fall sein dürfte, wie aufgetauchte Screenshots nun zeigen.

Ein Reddit-Nutzer hat diese Screenshots im Netzwerk gepostet, die auf einem frisch gekauften Lumia 920 gemacht wurden.  Das Gerät hat dabei offenbar eine interne Testversion der kommenden Windows-Phone-Version mit der Versionsnummer 12084.WPMAIN(wpbldlab).20130509-1407 installiert, die demnach am 09. Mai kompiliert wurde.

Auf den Screenshots sind dabei einige interessante Dinge zu sehen. Neben dem erwähnten Notification Center, welches die aktuellsten Benachrichtigungen des Systems und der 3rd-Party-Apps anzeigt, gibt es auch eine überarbeitete Kalender-Ansicht und Sortierungsmöglichkeiten in der App-Liste, mit denen Apps nach Namen und Benutzungshäufigkeit sortiert werden können. Auch die Multitasking-Funktionen werden erweitert, sodass Apps aus dem Multitasking-Menü heraus geschlossen werden können

Erwähnenswert sind dabei auch drei Dinge: Zum einen will der Reddit-Nutzer das Gerät auf eBay gekauft haben. Darüber hinaus sind mehrere Test-Apps installiert, die mit dem Buchstaben “Z” beginnen. Das ist bei Entwicklergeräten nicht unüblich, da Microsoft diese Apps bei solchen Geräten des Öfteren inkludiert. Der dritte Aspekt ist Nokia Drive, welches im App-Titel “”Beta BLUE”, was natürlich noch einmal nahelegt, dass es sich hier um die nächste Version von Windows Phone handelt.

Auf mich machen die Screenshots einen plausiblen Eindruck und die neuen Funktionen sind durchaus sinnvoll – vor allem das Notification Center ist ein Punkt, den auch ich bei der Benutzung von Windows Phone 8 immer wieder vermisse. Insider-Quellen haben dazu auch gegenüber The Verge die Echtheit dieser Screenshots bestätigt, was das Ganze natürlich um einiges realistischer macht.

Quelle Reddit via The Verge PocketNow Danke auch Moritz!

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Du bist hier: / / ...