Yapital: Otto stampft den Bezahldienst wieder ein

Marktgeschehen

Yapital wird ab Januar des kommenden Jahres keine Bezahldienstleistungen mehr anbieten.

Auch die Hamburger Otto Group versuchte sich in der Vergangenheit daran, einen eigenen Bezahldienst zu etablieren. Mit „Yapital“ war auch Mobile-Payment möglich, beispielsweise bei Douglas und Rewe konnten Waren mit dem Smartphone bezahlt werden. Der Weg über einen QR-Code ist dabei recht unüblich, auch online kann mit einem Nutzerkonto bezahlt werden.

100.000 Nutzer konnte man bislang zählen, nicht wenige sicher auch durch bestimmte Rabattaktionen, beispielsweise bei Rakuten. Wie man auf der Website informiert, wird der Betrieb des „Cross-Chanell-Payments“ nun aber zum 31. Januar 2016 eingestellt. Endkunden werden damit zukünftig nichts mehr mit Yapital zu tun haben, den Standort Hamburg gibt man komplett auf und trennt sich dort von 70 Mitarbeitern.

Lediglich in Luxemburg wird Yapital weiter vertreten sein. Man möchte die dort gültige E-Geld-Lizenz nicht aufgeben, sechs Mitarbeiter werden im Unternehmen beschäftigt bleiben. Ein Player weniger auf dem Markt also, während mit paydirekt die neue Lösung der deutschen Banken gerade erst im Kommen ist.

[quelle]Quelle: Gruenderszene[/quelle]


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