Adobe AIR 2.5 ab sofort für leistungsfähige Android-Geräte im Market verfügbar

Wie Adobe aktuell mitteilt, ist Adobe AIR 2.5 ab sofort für leistungsfähige Smartphones im Android Market verfügbar. Die Mindestanforderungen an die Geräte sind ein ARMv7-Prozessor mit GPU,  OpenGL ES 2.0 Support und Android 2.2 Froyo. Adobe selbst sagt, dass alle Geräte, welche Flash 10.1 zum Laufen bekommen, auch die neueste Air-Version packen sollten.

In Version 2.5 werden den Entwicklern enstcheidende Schnittstellen auf die Hardware der Geräte zur Verfügung gestellt. So lassen sich über Adobe Air die Kamera, das Mikrofon, die Beschleunigungs- und Lagesensoren und das GPS nutzen. Zudem gibt es eine Unterstützung für die Hardware-GPU.

Für den praktischen Einsatz und einfach zum Testen ob alles funktioniert, braucht man natürlich ein paar Air-Apps, welche Ihr euch hier besorgen könnt. Generell sollen in Zukunft Apps, welche Air benötigen, ganz normal über den Market verfügbar sein.

Adobe will es mit der Veröffentlichung von AIR Entwicklern ermöglichen Software zu programmieren, die plattformunabhängig läuft und lokale Zugriffe auf die jeweilige Plattform hat, dies könnte den Spielemarkt auf mobilen Plattformen einen ungeheuren Schub geben. Vor allem, weil Adobe plant, iPhone-Entwicklern Werkzeuge in die Hand zu geben, welches erlauben, die nativen iPhone-Apps in Air-Apps für andere Plattformen umzuwandeln. Air für mobile Geräte würde dann wohl in direkter Konkurrenz zu QT stehen, welches einen ähnlichen Ansatz (auf C++-Basis) verfolgt und vor allem von Nokia gepusht wird.

In folgendem Video zeigen die Air-Entwickler ein Spiel auf fünf unterschiedlichen Plattformen, welches nur einmal in Air programmiert wurde. Von solch einer plattformübergreifende Entwicklung dürften viele Programmierer träumen. Coole Sache, oder?

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