Android Akkustand: Prozentanzeige und Energy Bar per App nachrüsten

energy-bar-android

Tools für eine veränderte Akkustand-Anzeige auf dem Smartphone installieren gehört zu den Dingen, die so nur unter Android möglich, aber auch teilweise notwendig sind. Zwei dieser kleinen Helferapps möchte ich hier kurz erwähnen. Zum einen die App Battery Overlay Percent, welche euch eine kleine Prozentanzeige über das Akkusymbol legt. Diverse Optionen zur Anpassungen sind vorhanden, die Farbeinstellungen und Optionen für die Schriftart bleiben aber der Pro-Version vorbehalten, die per In-App-Kauf freigeschaltet werden kann. Das Programm läuft ohne Root auf jeder Menge Geräten und ist einen Test wert, falls man sich eine derartige Funktion wünscht.

Battery Overlay Percent
Preis: Kostenlos

Die zweite App wäre Energy Bar, auch sie zeigt den Akkustand eures Androiden an, allerdings nicht in Form einer Prozentanzeige, sondern als farbige Linie am oberen Rand eures Displays. Die Idee ist nicht neu, im Gegenteil, schon ewig gibt es derartige Apps, in diesem Fall ist die Umsetzung allerdings wirklich gut gelungen. Auch hier gibt es diverse Optionen, um die Bar in Farbe und Größe anzupassen.

Ich persönlich benötige keines der Tools, ich lege mir einfach immer über die Android-Widgets ein Einstellungssymbol mit Direktverknüpfung zu den Akkueinstellungen auf den Homescreen, was mir nach einen Tipp ebenfalls den genauen Akkustand verrät. Wie haltet ihr das?

via xda-developers Danke auch Alex und Mirko!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.