Android-Apps aus der ganzen Welt ohne Root direkt auf’s Smartphone installieren

Viele von euch werden das Problem schon einmal erlebt haben, eine tolle App erscheint, aber Ihr könnt sie mit eurem Android-Smartphone nicht finden. Dies könnte entweder am Provider-Filter liegen, oder aber an dem Land, in dem Ihr lebt. Bisher konnte man über AppBrain und den Fast-Web-Installer diese Hürde leicht umgehen. Leider wurde die Funktion durch Änderungen am Android Market unbrauchbar.

Wer sein Gerät gerootet hat, kann ganz einfach mit dem Market Enabler einen falschen Provider vortäuschen und kommt so problemlos an fast alle gewünschten Apps. Aber es geht auch ohne Root.

Die kostenlose App My Market schafft auch für alle Nicht-Rooter Abhilfe. Zwar ist diese ab und an etwas buggy und auch nicht die schnellste, aber sie macht was sie soll.

Nach der Installation von My Market, kann man in den Optionen einstellen, welchen Provider in welchem Land man vorgaukeln möchte.

Es stehen sehr viele zur Auswahl. Da ich für meinen Test gerne die Bing-App von Microsoft installieren möchte, die derzeit nur in Amerika verfügbar ist, wähle ich United States ATT aus.

Wenn man jetzt auf die Startseite geht, sollte man über das Auswahlmenü die Apps durchsuchen können. Dies funktioneirt allerdings fast nie sofort. Ihr habt nun die Wahl zwischen zwei Dingen, entweder Ihrt startet eurer Smartphone einmal neu, oder aber, Ihr killt mit einem Taskmanager die My Market-App und startet diese neu. Letzteres hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Klickt man auf Market, wird man zum normalen Market-Client weitergeleitet, der einem nochmal bestätigen kann, ob die App im eigenen Land nun verfügbar ist, oder nicht. Über Install startet man den Download und kurz darauf startet das Setup. Die Installation von Drittanbieter-Apps muss natürlich generell erlaubt sein.

Ist die App installiert, wird das auch in My Market angezeigt.

Nun habe ich die US-Bing App auf meinem deutschen Motorola Milestone 2 und kann diese problemlos nutzen.

Diese Methode sollte mit so gute wie jeder App in so gut wie jedem Land funktionieren. Ab und an dauert es kurz, ehe der Download startet, bisher waren aber alle meine Versuche von Erfolg gekrönt.

Für mich eine wichtige App, die ich als Nutzer ohne gerootetes Smartphone nicht mehr missen möchte. Da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die App früher oder später aus dem richtigen Android Market gekickt wird, hier die APK-Datei. Was haltet Ihr von My Market?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.