[Anleitung] Deutsche Podcasts auf dem Nokia 5800 XpressMusic empfangen

Hallo, ich möchte euch in diesem kleinen Tutorial zeigen, wie man die Problematik, dass man nicht alle deutschen Podcasts mit der intregierten Suche finden kann (ungefähr 10) mehr Podcasts kann man mit diesen beiden Anleitugen auf dem Nokia 5800 empfangen (Bitte mal probieren ob das auch bei weiteren Symbian Geräten so geht, danke).

Möglichkeit 1:

Als erstes brauchen wir die RSS Seite, des Podcasts.

Diese findet man sehr leicht, indem man einfach nach dem Podcast in Google sucht. Beispiel Extra 3

Das erste Ergebnis ist diese Seite:

Extra3 RSS

Und das ist schon der Link zu unserem RSS.

Noch ein Beispiel, Tagesschau. Das ist ein bisschen komplizierter, man sucht bei Google „Tagesschau Podcast“, dann kommt man auf die Übersichtsseite der ganzen Podcasts des Ersten, dort gibt es dann immer eine Kategorie „Link“, diesen muss man dann anklicken, und schon ist man wieder bei der RSS – Seite.

Hier auf dem Bild erkennt man das noch einmal:

Jetzt kommen wir aber erst auf den interessanten Teil, bei dem wir diese RSS – Seiten brauchen.

Zuerst geht man auf die Seite Netvibes.de auf welcher sich ein Popup – Fenster öffnet, in diesem muss man einfach auf „Create my Page now“ klicken, keine Angst, man registriert sich damit nirgendswo, sondern kommt an eine Funktion ran, welche man dringen für das Podcasten von anderen Podcasts mit dem 5800 braucht.

Als nächstes geht man auf „Inhalte hinzufügen“

Dann auf „Feed hinzufügen“

Jetzt kommt die oben ersuchte RSS – Adresse ins Spiel, denn jetzt braucht man die Adresse. Wir nehmen wieder das Beispiel Extra 3, also Extra3.

Diese Adresse geben wir ein, und klicken auf „Feed hinzufügen“

Nun noch auf den grünen Button „hinzufügen“

Und schon ist der Feed in der Liste, das kann man dann noch verschieden oft wieder holen, wenn man fertig ist, dann klickt man auf „Exportieren“:

Die Datei wurde dann in dem entsprechend ausgewähltem Ort gespeichert, nun verbindet man das Nokia 5800 mit dem PC, und zieht diese Datei in einen x – beliebigen Platz, ich würd euch einen eigenen Ordner empfehlen.

Im letzten Schritt, geht man in das Podcastmenü (Menü > Musik > Podcasting > Verzeichnisse ) Verzeichnisse, dort geht man dann in die Optionen, und dann auf OPML-Datei importieren. Schließlich wählt man die Datei, die man zuvor auf das Telefon gespielt hat aus. Man hat dann in der Verzeichnissüberischt einen neuen Ordner (so wie die Datei hieß), den klickt man dann an, weiter auf „Allgemein“, dann sieht man die verschiedenen Podcasts, welche man gespeichert hat. Schließlich muss man nur noch den Podcast abonnieren (Optionen > Podcast Abonnieren), schon hat man den/die gewünschten Podcast/s.

Anmerkung: In der Datei wird automatisch ein YouTube Podcast gespeichert, dieser muss nicht beachtet werden.

Links:

Möglichkeit 2:

Eine weitere Möglichkeit ist die Veränderung der Verbindungsurl, zu finden ist diese unter Podcasting -> Optionen -> Einstellungen -> Verbindung -> Suchdienst-URL.

Die ErsatzURL ist: http://www.podster.de/tag/#/rss

Über Fragen, Kritik, Lob, Anregungen würde ich mich freuen ;)

Grüße Jonas

Teilen

Hinterlasse deine Meinung